VIE-PEK mit OS - Flug annuliert

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Sire83, 30. Oktober 2010.

  1. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    kurzer Bericht zum gestrichenen Flug am letzten Mittwoch mit OS von VIE nach PEK:

    Letzten Mittwoch war ich auf OS VIE-PEK gebucht. Ablauf zunächst einmal vollkommen normal. Pünktliches einsteigen und los gings. Während des Rollens zur Startbahn meldete sich der Capitän, dass beim Anschalten der Triebwerke eine Kontrollleuchte angegangen ist. Daher fuhren wir auf eine Aussenposition und warteten auf einen Techniker. Der Techniker kam und schaute sich das Problem an. Nach einer halben Stunde meldete sich der Capitän nochmals. Irgendetwas mit dem Druck und dem Triebwerk würde nicht stimmen (konnte es akustisch nicht genau verstehen). Nunja, sollten uns nochmal gedulden.
    Etwa eine weitere Stunde später wurde mitgeteilt, dass die Reparatur länger dauert und in etwa 4-5 Stunden dauern wird. Es kamen dann Busse, die uns wieder ins Terminal gefahren haben. Beim aussteigen aus dem Flugzeug sah man bereits mehrere Techniker, die an einem der Triebwerke schraubten.
    Um die C Kunden wurde sich glücklicherweise entsprechend gekümmert. In der Lounge fragte ich die Dame am Empfang, ob denn nicht eine Ersatzmaschine bereit stünde. Sie antwortete, dass alle Maschinen unterwegs seien und dass solche technischen Probleme in letzter Zeit öfters vorkommen.
    Mir ist es selber dieses Jahr bereits zwei Mal mit OS passiert, allerdings auf der Kurzstrecke. Beide Male entstand jedoch nur eine geringe Verspätung.
    Nach etwa weiteren 20 Minuten in der Lounge wurde uns mitgeteilt, dass der Flug komplett gestrichen ist.
    Am Service-Schalter bekamen wir dann Amenity Kits für die Nacht und wurden ins Hotel Ananas nach Wien gebracht. Alle Passagiere wurden umgebucht. Ich bin dann am nächsten Tag über FRA nach PEK geflogen.
    Ärgerlich, dass ich dadurch einen kompletten Tag in PEK verloren habe, da ich so erst am Freitag morgen angekommen bin. Aber natürlich safety first und gut, dass die verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen.

    Mit dem Service bei dieser Panne/Störung war ich zufrieden. Leider musste man sich wieder für gewisse SEN Kollegen schämen, die ihrem Verhalten nach die Schuld beim Servicepersonal gesucht haben, und dementsprechend unfreundlich mit ihnen umgingen.
    Habe mir die EU Fluggastverordnung und meinen Fall betreffende Gerichtsurteile durchgelesen. Demnach stehen mir noch 600€ zusätzlich als Entschädigung zu, da die Strecke über 3500km lang ist und der Flug kurzfristig aufgrund technischer Probleme (laut mehrerer Gerichtsurteile keine höhere Gewalt) storniert wurde. Wenn dies so ist, dann möchte ich es auch gerne haben. Ich hoffe OS zeigt sich da kulant. Vor allem, da ich das Geld eh in weitere Flüge investieren würde.
     
  2. AdiW

    AdiW Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    War das ein Trip-Report? Ich hätte es eher unter OS abgelegt...
     
  3. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Ok. Habe es da auch zur Info gepostet.
     
  4. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    ist meiner Meinung nach sogar ein interessanter TR. OS hat ja laut deinem Schreiben sehr gut reagiert. Top wäre natürlich gewesen, wenn eine Ersatzmaschine bereit gestanden wäre...

    Hier ist dann die "größe" von OS merkbar. Man kann sich vorstellen was los war, als 91 eine 767 der (noch kleineren) Lauda air abgestürzt ist.
    Da fehlte plötzlich ein Drittel der Langstreckenflotte...
     

Diese Seite empfehlen