Virgin Atlantic: Business Class Summer Sale

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Guest, 27. April 2007.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    die bank bekommt vom umsatz rund 5 % ??
     
  2. Guest

    Guest Guest

    "Kreditwürdigkeit" ist ja nun ein dehnbarer Begriff und hängt ja wohl unbestritten in den meisten Fällen (ausser im Falle eines grossen Erbes oder Lottogewinns oder reicher Eltern) nun mal direkt mit dem Einkommen zusammen. Du kannst davon ausgehen, dass jemand mit einem Einkommen von unter 1000 Euro monatlich bei keiner Bank eine goldene Kreditkarte bekommt, die einen monatlichen Verfügungsrahmen von 5000 Euro und mehr hat. Da ist schlicht und ergreifend die Kreditwürdigkeit nicht gegeben.

    P.S.: In der Schweiz steht im Kartenantrag explizit drin, dass die goldene Visa z.B. nur bei einem sechsstelligen Jahreseinkommen (in CHF) vergeben wird.
     
  3. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Der Verfügungsrahmen der Kreditkarte hängt ohne Zweifel vom Einkommen ab, nicht aber die Farbe. Die blaue und die goldene M&M Visa unterscheiden sich (abgesehen von der Farbe) doch nur hinsichtlich der Zusatzleistungen. Beide Varianten gibt es mit größerem oder kleinerem monatlichen Limit. Ich kenne mindestens zwei Leute, die eine goldene M&M Visa bei einem monatlichen Einkommen von deutlich weniger als € 1000,- haben.
    In der Schweiz kann das natürlich ganz anders sein, aber es ging ja ursprünglich um die deutsche M&M Visa.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es gibt allerdings auch Fälle, in denen selbst bei einem deutlich niedrigeren Einkommen eine Visa-Karte vergeben wird. So z.B. bei "Garantien" durch Familienangehörige (oder gleich als "Zweit- oder Zusatzkarte"; dann allerdings ohne Extra-Meilengutschrift) und natürlich nur bei "blütenweißer" Weste (Schufa) oder sogar mit eingeschränktem Limit (das kann m.W. sogar auf 1,000 Euro herabgesetzt werden). Wofür jemand dann allerdings überhaupt eine Goldene Kreditkarte benötigt, verstehe ich in solchen Fällen eher weniger...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Jaja, mehr Schein als Sein eben. Das war früher mal anders. Als ich 1998 noch in Deutschland in der Deutschen Bank arbeitete, hat zumindest niemand unabhängig vom Einkommen eine goldene Mastercard oder Visa bekommen. Aber offensichtlich hat sich das geändert. Dafür gibts ja dann für Geltungssüchtige jetzt auch Platinum, Centurion, Superstar und was weiss ich, damit man immer noch ein bissel besser ist, als "billige" Goldkarteninhaber. :wink:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das war "früher" nicht nur "ehrlicher", sondern vor allem auch verantwortungsvoller von den Banken, wie sie mit den Antragstellern umgegangen sind. Heute habe ich manchmal wirklich den Eindruck, daß die Karten gar nicht mehr den eigentlichen Sinn in den Vordergrund stellen, sondern viel eher so etwas wie ein (moralisch fragwürdiges) "Anfix"-Instrument für größere Kredite sein sollen.
     
  7. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Na warum wohl? Miles and Points natürlich :wink:
    Zumindest in den beiden Fällen, die ich oben meinte, ging es wohl ausschließlich darum, den Willkommensbonus mitzunehmen. Aber es gibt mit Sicherheit auch genügend 'Geltungssüchtige'...
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das Marketing hat sich offensichtlich geändert, denn das Risiko für die Bank kann unabhängig von der Farbe der Karte durch den Verfügungsrahmen begrentzt werden. Daran konnte es also nicht gelegen haben.

    HTB.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei Kosten von 85 bzw. 95 Euro pro Jahr macht das - selbst bei den ausgegebenen Prämienmeilen - nicht unbedingt viel Sinn, wenn jemand nicht wirklich über das entsprechende Einkommen verfügt (und womöglich in die schon angesprochene "Kreditfalle" tappt). Die in Frage stehenden Meilchen kann man ja sehr schnell auch über andere Instrumente zum gleichen oder nur wenig höheren "Preis" generieren.
     
  10. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das waren 15000 Meilen für €85,- - kein soo schlechter Deal, wie ich finde.
    Aber jetzt sind wir dann doch vom Thema 'Virgin Atlantic: Business Class Summer Sale' ziemlich weit weg, oder?
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer hat denn gesagt, es sei ein "soo schlechter Deal"?

    Ich warne nur davor, in "Fallen" zu tappen - und weise darauf hin, daß man die Meilchen auch anders für denselben "Preis" oder mit nur geringfügig höheren Kosten (und ganz ohne Risiko) bekommen kann.

    Jeder kann natürlich machen, was er sich selbst zutraut und gern machen möchte. :D Ja, mit dem Thema hat's hier schon laaaaaaange nichts mehr zu tun.
     
  12. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Stimmt, du hast nur gesagt, dass das nicht unbedingt viel Sinn macht.
    Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also ich möchte nur noch eines hierzu ergänzen, was vielleicht hilft, die Lage realistischer einzuschätzen:

    Ich habe letztes Jahr eine VISA-Gold an zwei 18-jährige Schüler mit Jahreseinkommen 0 vertickt, beide haben überhaupt noch nie eigenes Geld verdient. Karte kam ganz locker nach 5 Tagen.

    Witzigerweise hat allerdings der eine 10.000€ Rahmen bekommen, der andere nur 5.000€. Also auf irgendwas wird da schon geschaut, aber die Karte an sich ist bei weisser Schufa-Weste wirklich 0 Problem..

    Der Wellensittich
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine "weiße Schufa-Weste" ist längst nicht alles. Die kontoführende Bank muß der Vergabe der CC zustimmen (und so etwas ähnliches wie eine "Garantie" abgeben). Wenn der eine Deiner Schüler also sein Girokonto in derselben Filiale wie der nicht unvermögende Herr Papa X hat, aber der zweite seinem Kundenberater nur als Söhnchen von Frau Mama Y bekannt ist, könnte sich so (nur als Beispiel!!!) der unterschiedlich hohe Verfügungsrahmen recht einfach erklären lassen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ok, klingt logisch!

    Ich weiss auch definitiv, dass beide jeweils ihre Girokonten in der gleichen Bankfiliale haben wie die Eltern, die dort jeweils recht gut bekannt sind.

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Um das nochmal zu sagen (map, du hast das schon völlig richtig angemerkt): Ich finde es völlig unverantwortlich, einem 18-jährigen Schüler eine Kreditkarte mit einem Verfügungsrahmen von 5000 oder 10000 Euro zu geben. Das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie wahr.
    Aber die Zeiten (und moralische Anforderungen) scheinen sich rasant zu ändern.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne Studenten mit Centurion-Card.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Letztlich ist es wie mit den Abo´s: manch einer hat moralische Bedenken getreu dem Motto: "ich kann doch nicht meine ganzen Meilen nur mit Abo´s machen, das ist unmoralisch, ich muss auch ganz viel Tickets kaufen", andere fliegen zu 100% nur über Abo-Meilen.

    Letztlich ist keiner böse, LH nicht, weil die Kasse voll ist, die Verläge nicht, weil sich ihre Abonnentenzahl erhöht hat, der Werber nicht, weil er mehr Meilen auf seinem Konto hat, und der Geworbene nicht, weil er 1 Jahr umsonst irgendeine Zeitschrift lesen kann.

    Analog ist es mit den Kreditkarten. VISA hat ja letztes Jahr eine Aktion gemacht, wo sowohl Werber als auch Geworbener jeweils 10.000 Prämienmeilen bekamen, was schon ein kräftiger Anreiz ist. Letztlich brauchte VISA wohl einfach neue Kunden.. :wink:


    Der Wellensittich
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ich melde mich wieder :)

    Aber nun mal wieder zurück zum Thema, oder??
     

Diese Seite empfehlen