Vorsicht bei Hotelbuchung über Hotwire.com!

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von Bondtoys, 23. Februar 2010.

  1. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Wir sind gerade bei den Vorbereitungen unserer Westküsten-Reise. Wenn noch jemand Tipps hat, sind wir immer dankbar. Route: San Francisco - Las Vegas - Monument Valley - L.A. - Pacific Costal Highway - San Francisco.

    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder auf Hotwire.com hingewiesen, weil man dort immer gut Hotels buchen konnte, muss allerdings jetzt eine Warnung aussprechen: Stichwort "Resort fee".

    Bei Hotwire.com bucht man ein Hotel einer bestimmten Kategorie zu einem vorher bekannten Preis, auf den Hotwire dann noch eine Fee aufschlägt.
    Vor Beendigung der Buchung weiß ich also nicht, welches Hotel wirklich gebucht wird, kenne aber den Übernachtungspreis incl. Gebühren und Steuern. Man kann eine solche Buchung laut terms von Hotwire auch nicht mehr stornieren
    Habe nun gestern in Las Vegas ein Zimmer gebucht und erfahre dann bei der Buchungsbestätigung, dass vor Ort noch US$ 15,-- "Resort Fees" dazukommen (plus entsprechende Steuern) werden.

    Reklamation bei Hotwire abgeschmettert mit Hinweis auf die Terms & Conditions:

    All bookings are final and cannot be changed;

    - Hotwire rates do not include special fees charged by hotels upon check-out (e.g., energy charges, convention fees, resort fees, parking fees). Customers will be required to pay these fees directly to the hotels at check-out time.

    Da ich aber keine Möglichkeit habe, im Vorwege zu prüfen, ob zusätzliche Gebühren anfallen und in welcher Höhe kann ich Hotwire nur noch sehr eingeschränkt empfehlen.

    Ich werde jetzt versuchen, meine Visa-Abbuchung zu stornieren, werde dort aber vermutlich abblitzen, weil ich die Terms & Conditions akzeptiert habe.
     
  2. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Stimmt nicht.
    Erstens schlägt nicht Hotwire eine "Fee" auf den Preis, sondern das Hotel selber - ein immer weiter um sich greifender "Trick", die Kosten zunächst niedrig erscheinen zu lassen um dann hinterher doch noch für ungewollte "Leistungen" abzukassieren. Ich meie´ne, dieser Virus ist vielleicht sogar in Las Vegas (und dort vom Trump) "erfunden" worden.
    Zweitens hast Du selbstverständlich die Möglichkeit vorher zu sehen ob noch eine "Fee" dazu kommt. Du musst nur alles bis zum Ende lesen. Hier mal exemplarisch die "Bedingungen" zu einer Hotelsuche in Las Vegas (habe mal direkt das Trump genommen):

    "Hotel price and additional information

    Know before you go
    This hotel typically charges all guests a resort fee regardless of how the room is booked. The hotel collects this fee of about $20 per room per night directly from you, so it won't show in your Hotwire® total. "
    :idea:
     
  3. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir möglicherweise klar geworden, dass ich vor ABSCHLUSS der Hotelbuchung (mit der entsprechenden Zahlung) über hotwire NICHT erfahre, WELCHES Hotel ich letztendlich buche.

    Und deshalb kann ich keinen Check machen, ob es eine "Resort Fee" gibt und wie hoch sie ist.
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Oh je, jetzt fühle ich mich schon wie MAP:
    Ich habe Deinen unsäglichen Beitrag gelesen. Habe daraus aber substanziell nur entnommen, dass Du wohl nicht richtig lesen kannst.
    Mein Zitat von der Hotwire-Seite kann jeder lesen, BEVOR er die Hotelbuchung abschliesst.
    Und dass Du vor Abschluss der Buchung NICHT erfährst in welchem Hotel Du landest ist ja schließlich das Konzept von Hotwire. Aber es gibt ja Mittel und Wege das Hotel über verschiedene Merkmale mit hoher Sicherheit einzugrenzen.
    Tipp: Wenn Du HW schon nicht verstehst, dann laß von PL lieber ganz die Finger!
     
  5. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ich wüsste nicht, was an meinem Beitrag unsäglich gewesen sein soll. Und bitte hab Verständnis, dass ich nicht auf Deine persönlichen Beleidigungen eingehe, Ist ja ein netter Ton hier.

    Es soll in Las Vegas auch Hotels geben, die keine Resort Fee berechnen und vor der Buchung kam leider kein Hinweis in der Art, wie Du ihn hier gebracht hast.

    Egal, wo Du ihn her hast, er kommt nicht bei einer Hotelsuche über Hotwire. Da Hotwire auf die Nennung vor der Buchung den Hotelnamen nicht bekanntgibt, ist er (Trump) offensichtlich woanders her.

    Ansonsten einen entspannten Tag!
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Dann stelle doch nicht einfach solche Behauptungen auf und nenne Roß und Reiter.
    Nochmal: Der Hinweis kommt, man muss nur die ganze Seite lesen.
    Solange fühle Dich ruhig beleidigt.
    :p
     
  7. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    " know before you go" kommen erst NACH beendeter Buchung!

    Und welches Ross und Reiter meinst Du?
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Falsch: Vorher.

    Nenne doch mal Deine Buchungsparameter, dann schauen wir mal...
     
  9. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hatte ich z.T. vorher schon geschrieben: Las Vegas, 4 Sterne, 2 Nächte, nach Preis sortiert.
     
  10. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    du bist schon ein ganz cleveres kerlchen. mein vater ist irgendwas über 70, wenn der was aus'm www wissen will, dann fragt der mich. du solltest dir auch jemanden suchen, der sowas für dich managt....

    gruß,
    nam

    um ot zu bleiben:
    hast du nur mit diesen angaben das hotel gesucht/gefunden?
     
  11. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Sagt mal, was ist denn hier los? Seid Ihr alle so aggro drauf?

    Ich habe meine Suchkriterien eingestellt, weil ich hier:
    dazu aufgefordert wurde.

    Und es geht nicht darum, dass mir irgend jemand bei der Buchung oder Hotelsuche hilft.

    Es geht darum, dass man bei Hotwire vor der Buchung nichts von diesen fiesen "resort fees " erfährt, auch wenn NCC1701DATA ständig was anderes erzählt.

    Wie Du vielleicht meinem Ursprungspost entnimmst, ist das Hotelzimmer bereits gebucht.
     
  12. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Sorry, aber das stimmt einfach nicht! Im Gegenteil: ich habe das gerade spaßeshalber einmal ausprobiert für LAS. Wenn man auf das jeweilige Hotel klickt steht ganz dick unten auf der Seite:
    "Know before you go
    * This hotel typically charges all guests a resort fee regardless of how the room is booked. The hotel collects this fee of about $15 per room per night directly from you, so it won't show in your Hotwire® total. "
     
  13. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ich fürchte, das wird unseren jungen Freund nicht umstimmen....
     
  14. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    ok, jetzt habe ich es auch gesehen.
    z.B. hier:
    http://www.hotwire.com/hotel/details.js ... 3905955279

    Sorry, ich habe das zuerst nicht gesehen, weil das "know before you go" Fenster mit kleiner Verzögerung sich über meinen Safari öffnet.

    Clever gemacht, denn normalerweise wird keiner nach unten scrollen, sondern den "continue" button oben benutzen. Und da steht nichts....
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Somit waere das wieder ein Fall der von "Vorsicht - Hotwire ist boese" in "Vorsicht - Kann nicht lesen" umgeschwenkt hat.

    Selbst wenn man den Hinweis bei der Hotelbeschreibung selber nicht sieht so kann/muss man anhand der allgemeinen Bedingungen damit rechnen, dass eventuelle Hotel Fees vor Ort extra berechnet werden.

    Setzen bitte. :p
     
  16. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    ... mein Gott, nochmal so ein Aggro!

    Wenn Du Dir mal die Hotwire_Seite ansiehst, wirst Du feststellen, dass in der Hotelbeschreibung

    - ganz oben rechts ein "Continue"-Button ist, der sicher von 97% der User auch benutzt wird!
    - Wer nicht ganz nach unten scrollt, kann das nicht sehen!
    - die "before you go" Sektion mit dem Hinweis auf die "Resort Fees" GAAANZ UNTEN ist und auch erst mit leichter Verzögerung erscheint
    - währen des ganzen Buchungsprozesses die "Resort Fees" nicht mehr auftauchen.
    - erst wenn man die Buchung abgeschlossen hat (ohne Rücktrittsrecht!) gleich im ersten Satz der Bestätigungsmail darauf hingewiesen wird.

    Euer gehässiges, besserwisserisches geht mir echt auf den Geist und wenn Ihr mal Google nutzt, werdet Ihr vielleicht feststellen, dass ich nicht der Einzige bin, der derart abgezogen wurde.

    Ich halte nach wie vor die Art und Weise, wie Hotwire diese Resort Fees verkauft für betrügerisch und intransparent.

    Freue mich aber, dass ich einigen Besserwissern und Wichtigtuern hier einen Höhepunkt nach wochenlanger Dürre verschafft haben dürfte.
    Hoffentlich werdet Ihr auch mal so betrogen und bekommt dann solche Reaktionen.
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Falsch. Aggro ist hier nur einer. Nämlich der, der falsche Behauptungen aufstellt und dann noch statt sich nach Hinweis noch mal selber zu prüfen auf die losgeht, die mit Tatsachen weiterhelfen.
    Diese Reaktion
    auf meine zunächst freundliche Antwort auf Deinen Eingangspost ging mir "auf den Geist". Sich selber zu hinterfragen scheint nicht jedem gegeben zu sein.
    Dass es im Netz jede Menge Schwachsinnige gibt die alle nicht lesen können, macht Deine Behauptungen auch nicht wahrer.
    Das bleibt Dir ja unbenommen. Wobei: Hast Du Dir schon mal die Buchungsseiten der Hotels angeschaut, die eine Resort-Fee nehmen? Dort sind diese Fees auch nicht "offensichtlicher" genannt. Alles Betrüger!
    Das stimmt nicht. Über so welche wie Dich stolpert man doch überall jeden Tag. Es gibt so viele, die sich Verträge nicht durchlesen (oder evtl. nicht verstehen) - irgendwo muss ja DAS Verkäufersprichwort schlechthin ("Jeden Tag stehen Millionen Dumme auf - man muss sie nur finden.") herkommen...
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.

    P.S.: Auch ich finde die Fees ärgerlich - weil man eben in einer Vergleichsübersicht nicht mehr unbedingt Endpreise sieht, sondern sich vielmehr erst noch über evtl. Zusatzkosten informieren muss. Macht die Sache einfach unübersichtlicher...
     
  18. AdiW

    AdiW Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Es ist zwar Sache der Moderatoren, ein Wörtchen mitzureden, aber ich finde den Ton einiger Antworten unerträglich. Auch wenn man etwas überliest oder falsch versteht, kann man vernünftig und friedlich antworten, oder den Fragesteller nieder zu machen, Dummheit zu unterstellen usw.
    Wenn einem eine Frage zu schlicht ist, kann man sich eine Antwort auch verkneifen und Besserwisserei irgendwo anders ausleben....
     
  19. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die erst Antwort von NCC1701DATA war sachlich richtig, vernünftig und friedlich. Alles was danach passiert ist, hat Bondtoys selbst provoziert.
     
  20. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Der war richtig gut!
     

Diese Seite empfehlen