Diejenigen Flieger, die BEINAHE vom Himmel gefallen wären auf Grund eines Vulkanausbruchs, flogen sehr nahe am Vulkan in eine DICHTE Aschenwolke. Was sich aber hier am Himmel befindet ist meiner nicht wissenschaftlichen Ansicht nach auch nicht dichter als der Smog zB über Mexico City, Bangkok, Mumbai etc. Insofern glaube ich eher an baldige und meiner Meinung nach gerechtfertigte Entschädigungsforderungen der Airlines gegenüber der Behörden, als daran, dass über Mitteleuropa je eine ernsthafte, wissenschaftlich begründete und nicht nur befürchtete Gefahr bestand. :x Insofern kann ich solche Meldungen sehr gut verstehen: Aus der Welt online Aus dem Tages-Anzeiger online Bin gespannt, wie das noch endet. Mein geplantes Weekend in Istanbul ist jedenfalls bereits in die Asche gefallen :x Gruss aus Kloten
Jep - in Chicago. Schon seit Donnerstag. Versuche heute von der LH auf IAD umgebucht zu werden - dann kann ich wenigstens noch etwas Arbeit in DC erledigt bekommen. Was für eine gigantische Schxxxx.
Wir werden nach der Öffnung von Frankfurt, Tegel und weiterer Flughäfen in Deutschland wohl wie geplant am morgigen Montag zurückfliegen. Manchmal meint das Schicksal es ja doch sehr gut.
Wo bist du denn im Moment? Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber nicht diese Erfahrung gemacht zu haben irgendwo festzusitzen, weil alle Flüge gestrichen wurden. Vorhin bin ich in MUC mit meinem Vierbeiner an der Startbahn joggen gewesen. Innerhalb von 20 min sind drei DE 757 u. eine DE 767 + ein SA A346 gestartet. Wohin die Reise allerdings für diese Flüge geht kann ich leider nicht sagen. Hatte meinen Scanner dabei, allerdings nur sehr wenig ATC. Vor dem Start kein Funkverkehr mit dem Tower, danach nur eine Anweisung bis auf FL 105 zu steigen, und das anziehende Gewitter großräumig zu umfliegen. Ich nehme mal schwer an die bleiben unterhalb der Wolke ?! Waren alle samt irgendwelche Ferrys ohne PAX an Bord, sind auch nach einem recht kurzen Anlauf in der Luft gewesen. Hat jemand evtl eine Ahnung wohin die Flüge unterwegs sind???
Das Getrommel der Airlines ist verständlich, hat aber kaum realistische Aussicht auf Erfolg. Für einen Schadenersatzanspruch müssten die Airlines beweisen, dass das Flugverbot schuldhafterweise von Eurocontrol und der DFS verhängt wurde und das wird ihnen kaum gelingen. Dazu müssten sie die wissenschaftliche Expertise erbringen, dass der Flugbetrieb gefahrlos möglich gewesen wäre, und dass ihnen das gelingt möchte ich doch stark bezweifeln.
Abwarten, was "die großen" Airlines so alles vorbereiten. Auch das "Trommeln" einer "kleinen" ist ja nicht ganz ohne: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 42,00.html
trotz der öffnung einiger deutscher flughäfen heute nachmittag, fallen alle LH flüge bis montag 14.00 aus http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... u%7C%C2%A0
und damit ist mein Trip nach LAS dahin... Sollte morgen fliegen. Leider sind bis min. Mittwoch alle Flüge von DE nach USA ausgebucht. :cry:
Condor hat ca. 4 Flüge gestartet, u. a. nach Kuba. Sie befinden sich gerade über Frankreich, also hat man auch keine besondere Route über Spanien gewählt. Kann man ganz gut unter www.radarvirtuell.com sehen. BA macht Testflüge und die Russen fliegen durch die "Wolke" auch in die USA. :mrgreen:
Der 346 von SAA und die Condor Maschinen sind nach FRA geflogen. Ich habe sie irgendwann so gegen 18.30 Uhr gesichtet! 8)
sind auf dieser seite wirklich alle flüge aufgeführt, die weltweit gerade in der luft sind? erscheinen mir nämlich etwas wenig (71 stück)? wie zuverlässig ist die seite und ihre informationen?
Ein paar Exoten kann man sicherlich noch bis morgen Früh in MUC sehen. Im Moment steht ein A-340 von Safi Airways auf dem hinteren Feld im T1, auch eine 744 von SQ steht dort. Desweiteren hatten alle Maschinen jegliche Abdeckungen an den Triebwerken und Sensoren. Im Interesse aller wünsche ich mir das es sobald wie möglich wieder in den normal Betrieb übergeht !!!!
Langsam frage ich mich, wie lange dass die Stimmung in den Medien und somit auch die Stimmung im Volk noch hinter der Sperrung stehen wird? Die einzigen, die bis jetzt bemüht waren verwertbare Daten zu liefern, waren die Airlines, welche mit Selbstversuchen eigentlich bewiesen haben, dass die über Mitteleuropa vorhanden Staubkonzentration völlig ungefährlich ist und somit absolut nicht mit der Staubkonzentration zu vergleichen ist, welche vorgeherrscht haben muss, als die 747 der BA über Indonesien in ernsthafte Probleme kam. 8) http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=52&t=24349 Jedem, der die Augen öffnet, fällt dabei sofort auf, dass Mitteleuropa nicht im direkten Ausfall des Vulkans liegt, sondern dass mehrere hundert Kilometer, Windwechsel, welche sogar im britischen Model ersichtlich sind etc dazwischen liegen :!: Da wird aus einer zwar sehr wohl vorhandenen Mücke ein ganzer Hornissenschwarm herbeigeredet :evil: und der wirtschaftliche Verlust wird zu Gunsten der Ehre des Erfinders des Flugverbotes mit Sicherheitsaspekt schöngeredet. Dazu lässt sich nur sagen, wenn wir nie fliegen, nur mit Tempo 0 Autofahren, und auch als Fussgänger einen Helm tragen, dann Leben wir so sicher wie möglich. Aber ich bin überzeugt, dass wir auch dann sterben werden, selbst als Nichtraucher :mrgreen: Und noch nebenbei: Mir kommt echt das Kotzen, wenn ich in unseren Zürcher Radios höre, wie schön ruhig das Wochenende für die lärmgeplagten Anwohner des Flughafens ZRH wohl sei. :evil:
Zu Deinem "Brechanfall": Das sollte sich doch jede/r sehr gut vorstellen können, wie ruhig es dort zu Zeiten ist, in denen keine Flugzeuge starten / landen. Warum sollte das denn nun ein Grund zum K... sein?
Grüße an alle - sitze seit Freitag in JNB fest - jetzt in der neuen City Lodge am Flughafen - interessant ist, dass die Meilen für den Rückflug schon gutgeschrieben wurden obwohl ich nicht geflogen bin. Vielleicht geht´s morgen mit LH 573 zurück.... :?:
Hier der Artikel im "Standard": :arrow: http://derstandard.at/1271374621128/Mon ... a-moeglich :mrgreen: Das mag ja sein, daß der Herr Kallas dieser Meinung ist; allein: Mir fehlt der Glaube... Immerhin gibt's eine sog. Krisensitzung (Eurocontrol). Mal das Ergebnis abwarten.