wann am günstigsten buchen?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von polgar, 3. Juni 2009.

  1. polgar

    polgar Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Ich fliege derzeit häufig Zürich London.Jetzt habe ich letztes mal bei der Buchung aufgehört, da ich ein längeres Telefonat geführt habe und dann am nächsten Morgen festgestellt,daß der Flug plötzlich wieder um Saver Tarif, sowohl bei Hin-und Rückflug verfügbar war, was am Abend vorher nicht mehr möglich war.
    Jetzt geht es mir wieder gleich, ich weiss nur nicht wird es noch bis Ende Juni wieder günstiger oder nicht. Hat da jemand Erfahrung, wie das gehandhabt wir?
    Vielen Dank für Auskünfte!
     
  2. NicuMD11

    NicuMD11 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    je früher du buchst, desto günstiger ist es auch ;-)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist nicht immer so. Beispiel ZRH-BCN: Im Februar waren die Swiss Flüge für Oktober zum Saver-Tarif zu haben. Als wir dann im März buchen wollten, war die letzten zwei Oktoberwochen kaum mehr ein Flug unter 500 CHF zu bekommen. Saver-Tarif gab es nur vereinzelt zu unmöglichen Zeiten. Wir haben daher BCN ad acta gelegt. Habe das dann beobachtet. Erst im Mai gingen die Tarife für Oktober wieder runter, plötzlich war fast alles wieder günstig zu haben. Mittlerweile sind die Tarife etwas durchmischt, die tatsächliche Auslastung spielt also immer mehr ne Rolle.

    Fluggesellschaften ändern heutzutage immer öfter die Tarife, auf Basis von ihren Erfahrungen mit der Auslastung etc. Und zwar nach oben UND nach unten! Hat man allerdings nur mehr wenige Wochen zum gewünschten Flugtermin, geht es in der Regel nach oben, meiner Erfahrung nach.

    LG,
    Chris
     
  4. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Zum Glück oder leider gilt nicht mehr: Wer zuerst bucht, fliegt am günstigsten.

    Nachzulesen im NZZ-Folio von August 2009, in dem über den Flug LX14 von ZRH nach JFK berichtet wird. In einer der Textpassagen wird auch über den Preisfindungs- und Buchungscomputer gesprochen, den die Swiss nutzt. Dieses "Programm" sei noch aus der guten alten Swissair-Zeit und wurde in den letzten Jahren immer mehr verfeinert und verbessert. Es erlaubt derzeit eine so optimale Preisfindung, dass die Swiss über Umsatz und Auslastung nicht klagen kann. Diese optimale Preisfindung beinhaltet eben auch eine tagesaktuelle Anpassung an Auslastung der Maschine, so dass mal der Preis steigt und mal aber auch sinkt. Ebenso sind über dieses "Programm" auch Aktionen setzbar, z.B. besondere Bewerbung eines Landes oder einer Flugkombination.

    Und bei mir am folgenden praktischen Beispiel:
    Gestern kostetet der Return-Flug STR-ZRH-SKG-ZRH-STR am 17./18.10. noch 41 Euro mehr als heute morgen, als ich dann für 368,46 gebucht habe. :D

    Viele Grüße von
    Claudi
     

Diese Seite empfehlen