Wartezeit in DOH - Trip in die Stadt?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von elchdesjahres, 1. September 2008.

  1. elchdesjahres

    elchdesjahres Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meinem Rückflug von NBO nach MUC ca. 6 h Zeit in DOH, die ich eigentlich nur ungern in einer Lounge verbringen möchte, bin ich auf die Idee gekommen für ein paar Stunden durchs Goldsouk zu schlendern.

    Leider habe ich absolut keine Erfahrung in DOH und kann auch die Wege vom/zum Airport nicht einschätzen, sodass ich nciht weiß, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

    Wäre nett, wenn mir hier jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte.

    Gruß,

    Michael
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Der Souk in Doha ist sehr nett. Da kann man es gut aushalten.

    Falls Du noch Shoppen möchtest, ist die City Center Mall ganz nett (mit Schlittschuhbahn unten).

    Taxi in die Stadt geht recht schnell. Es gibt die normalen Taxis (japanische Mittelklassewagen) und etwas teuer die Ford Crwon Victoria (Ami V8 Schlitten wie New Yorker Taxis). Kostet aber nicht die Welt in die Stadt zu fahren und geht in weniger als 30 min.

    Beim Souk ist es manchmal schwierig ein Taxi zu bekommen. Doha ist nicht so touristisch und daher auch weniger Taxis. Verabrede am besten mit dem Fahrer eine Uhrzeit, zu der er Dich wieder abholen soll.
     
  3. elchdesjahres

    elchdesjahres Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für deine Antwort. Würdest du mir für 6 h diesen Trip empfehlen? 30 min pro Weg hört sich ja schonmal gut an. Hast du Erfahrung mit der Immigration (Wartezeiten etc.)?

    Gruß,

    Michael
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Für 6 Stunden würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen.

    Du fliegst wahrscheinlich mit Qatar und ich weiss nicht, wie dort die Ankunft ist. Doha hat keine Flugsteige, man kommt mit dem Bus an. Bei LH gab es einen Bus für F und C und somit war etwas los an der Immigration (ein seperater Bus für F wäre mir lieber gewesen, dann hätten wir einen für uns alleine gehabt). Ging aber trotzdem recht schnell (vieleicht 10 min gewartet).

    Das Visum kostet ein paar EUR (musst mal googlen, weiss nicht mehr wieviel).
     
  5. elchdesjahres

    elchdesjahres Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo Tirreg,

    hast du schon Erfahrungen mit dem Al Maha Service sammeln können? Der PlatinumService holt dich wohl auch direkt am Fluggerät ab und regelt für einen die Immigration. Mal sehen - evtl. teste ich das.

    Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich in Doha schönen Goldschmuck finde? (natürlich möglichst preiswert, Weißgold bevorzugt). Bin dort am 9. Dezember und bekanntlich kommt dann ja bald Weihnachten ... :lol:

    Edit: Ankunft ist gegen 20 Uhr mit QR - Weiterflug um 02 Uhr nach MUC.
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hallo elchdesjahres,

    habe noch keine Erfahrungen mit Al Maha gemacht. Fliegst Du Eco oder C/F? Das QR Premium Terminal soll wohl sehr gut sein. Die Lounge, die alle anderen Airlines (auch LH) und vermutlich der AL Maha Service nutzen, ist zwar ganz nett aufgemacht, aber es gibt nicht wirklich etwas zu essen (Datteln, klebriger Kuchen) und keinen Alkohol. Duty Free ist um die Uhrzeit sehr voll, da viele Flüge um Mitternacht herum abfliegen.

    Es gibt den Goldsouq und den Souq Waqif. Schau Dir den zweiten auch an. Sehr farbenprächtig mit den vielen Gewürzen und ein Erlebnis schon durch die Gerüche und das Treiben (niemand ist dort aufdringlich im Gegensatz zur Türkei oder Nordafrika). Mit Gold kenne ich mich nicht aus - verkauft wird hauptsächlich das kräftige Gold mit einem Rotton, dass die Araberinnen und Inderinnen gerne mögen.

    Es gibt hier noch jemanden im Forum, die wohl mal in Doha gelebt hat (zumindest wußte sie bei den Hotels sehr gut Bescheid). Vielleicht weiss sie mehr.
     
  7. elchdesjahres

    elchdesjahres Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich fliege in C, nicht aber wegen des Premium Terminals, sondern wegem des Komforts an Bord. Ich bin, wie schon im Eingangsposting angedeutet, nicht so der Lounge-Freund und möchte ja deshalb auch mal Doha besichtigen.

    ;)
     

Diese Seite empfehlen