Was gefällt oder stört Euch beim User m.a.p.p.y.?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von michaeleidel, 30. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Stimmt. :!:
     
  2. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Ich befürchte wohl eher, dass die Meisten die Tipps nicht wirklich verstehen, die diese Personen uns mitteilen, was aber auch gut so ist... Wie gesagt, es soll und kann ja nicht jeder profitieren...

    Nur um ein Beispiel zu nennen:
    Expedia und Payback -> Wenn du (ihr) Lust und Zeit habt, durchsucht mal dieses Forum nach diesem Tipp! Ihr werdet sehen, dass dieser Tipp von map wohl Gold wert war, jedoch nur für diese User, die ihn auch verstanden haben. Als map dann immer mehr verraten hatte (leider) nahm die Sache überhand und die Aktion wurde binnen weniger Stunden (vielleicht auch Tage) beendet! Leider! Diejenigen, die diesen Tipp schnell genug verstanden hatten, haben davon sehr profitiert!

    Da demnach solche Tipps nicht öffentlich in einem Forum (in dem wohl sehr viele Mitlesen!) nieder geschrieben werden können, findet die Selektierung derjenigen, die davon profitieren, durch map, in einem kleinen Rätsel statt... Ist doch fair.. :!:
     
  3. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    achso... ich kenne mindestens eine Person, die ähnlich darüber denkt :mrgreen:
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    wenn es das Forum ist wo ich meine

    1.) Die wo hier stören sind meist auch User von dort. :!:

    2 ) Dort gibt es so viele geheime Unterforen das sie niemanden ausschliesen müssen ,sie lassen dich erst garnicht richtig rein.

    Denk mal darüber nach in wievielen geheim Bereichen du dort zugelassen bist und dann weisst du was du diesem tollen Forum Wert bist.. :roll:
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Kommt eben immer darauf an was man in einem Forum will.

    Ich nur eines: Information.

    Ersatzexistenzen brauche ich mir nicht online aufzubauen, geheime Bereiche interessieren mich ebensowenig. Kostet alles Zeit.

    Zum "Thema": Ich habe nichts gegen map, einzig und allein gegen Kommentare wo man sich denkt "Der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu" und da gibts mittlerweile noch andere User hier !

    S.
     
  6. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Nun: Wo es "Unterforen" gibt, die so geheim sind, dass ich sie nicht sehe, weiß ich nicht. (Und dass ich hier keine geheimen Unterforen gibt, die ich nicht sehe, weiß ich auch nicht!)

    Mich stört hier nur der Umgangston: man stellt eine Frage, die man selbst durchaus vernünftig findet und bekommt als Antwort, dass sie im falschen Forum, im falschen Format ist, dass man durch suchen die Antwort hätte finden können (obwohl die Suchfunktion hier nicht so klasse ist) oder irgendwelche anderen blöden Kommentare.

    Wenn das alles eine wohldurchdachte Aktion ist, um gute Tipps vor der Allgemeinheit zu verstecken, dann ist mir natürlich vieles klarer :idea:
     
  7. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    So geht's mir auch!
    Ich möchte Informationen finden, möchte aber auch die Möglichkeit haben, die Frage zu stellen, die mir auf den Lippen liegt und bin gerne bereit, Fragen anderer zu beantworten (und dann stört es mich bestimmt nicht, wenn jemand eine Frage stellt, deren Antwort ich weiß!)
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So sehe ich das auch .
    Das ist ja der Grund ein Forum zu besuchen.
     
  9. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wahnsinn. Der Sinn eines Forums ist es also, so wenig wie möglich an Infos weiterzugeben, da ansonsten die Aktionen ansich in Gefahr gebracht werden? Warum kontaktieren sich die einzig würdigen Profiteure dann nicht per Mail?

    Und wer profitieren möchte, muß sich das verdienen, indem er sich von kaputten Typen wie map kommentarlos demütigen lässt, oder dessen Rätsel löst?

    Muahhhhh.........das ist ja wie bei "Stirb langsam III", als Bruce Willis mit dem Plakat "Ich hasse Nigger" durch die Bronx marschiert und auf Spielplätzen Bomben durch Rätselraten entschärfen muss.
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Zu 1.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass circa 50 bis 60 aktive User sowohl hier als auch in anderen deutschsprachigen Foren unterwegs sind.
    Teils mit gleichem Usernamen, teils nicht. Dann gibt es - auch geschätzt - 100 bis 200 gelegentliche Mitleser, die nicht groß in Erscheinung treten. Manche der aktiven User schreiben dort endlose Traktate und führen sich hier wie die Axt im Walde auf. Und umgekehrt.

    Ist mir aber ziemlich wurscht, da mich die meisten User, hier oder woanders, nicht wirklich interessieren und ich mit denen ganz bestimmt kein Kaltgetränk an einer Hotelbar trinken würde. Einige wenige Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Zu 2.

    Es ist doch leicht nachvollziehbar, was die "Betreiber" solcher Foren wollen:
    Da gibt es zunächst die Betreiber, die gerne viel schreiben, weil sie viel mitzuteilen haben oder weil es ihr Beruf (war). Hier finden sie eine Plattform zur Selbstdarstellung, die sie vielleicht im wahren Leben nicht haben. Jeder mittelmäßige Schreiberling kann sich zum rhetorischen Genie aufschwingen. Die Steilvorlagen werden doch, freiwillig oder gar geplant, geliefert. :mrgreen:

    Dann gibt es Betreiber und auch User, die wollen ihre Produkte, ihre Dienstleistungen über ein solches Forum bewerben. Nicht zufällig stehen beide Foren einigen Reisebürobetreibern recht nahe.

    Dann gibt es Betreiber, die ihre Informationen, die oft nicht mehr ganz "jugendfrei" (im Sinne von legal, halblegal oder nur für wenige anwendbar) sind, nur einem erwählten Kreis weitergeben wollen. Das geht dann fast schon in Richtung Orden oder Sekte. Das nennt sich dann Community und man trifft sich regelmäßig und oft und verbringt auch ansonsten so viel Zeit wie möglich miteinander. Es werden Erkennungszeichen für das Reisegepäck ausgegeben, es werden "Orden" verteilt und es wird eine Struktur aufgebaut. Letztlich ist es aber doch nur ein niederbayerischer Stammtisch, der auf Wirtshausniveau bleibt. Oder eine Saunalandschaft in Thailand.

    In beiden Gesellschaften gilt übrigens der Satz: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns."
     
  11. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Exakt! Und da liegt der Hund begraben.

    Mein 3. Beitrag - eine frage, deren Antwort ich suchte http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=16&t=6199 wurde genau so behandelt, wie ich es mir nicht vorstelle. Die Frage war im falschen Forum (bis heute weiß ich nicht, wo man sie hätte besser stellen dürfen - obwohl ich das explizit mehrfach gefragt habe). Die Frage war falsch (da zu weit gefasst) - meiner Meinung nach gibt es keine falschen Fragen (wohl aber dumme Antworten) - denn wenn ich die antwort gewußt hätte, hätte ich nicht zu fragen gebraucht. Und die Art wie ich angegangen wurde, empfand ich als einfach unhöflich!

    Und das sehe ich hier immer wieder - und Konsequenz ist, dass ich mich zurückhalte (übrigens auch mit Hinweisen, die vielleicht positiv zum Forum beitragen könnten), sondern passiv, manchmal interessiert und oft kopfschüttelnd mitlese.

    Warum ich jetzt hier schreibe? weil ich die Idee dieses Forum sehr gut finde, und weil ich es sehr begrüßen würde, wenn es nicht kaputtgemacht sondern aufleben könnte.

    Und das könnte auch im Interesse der Forumsbetreiber liegen. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es zumindest liiert ist mit dem Reisebüro http://vorne-sitzen.de/. Für mich ist die Art dieses Forums z.B. ein Grund, dieses Reisebüro absolut zu boykottieren.
     
  12. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Nun aber mal zum Titel des Strangs:
    1. Ich finde es blöd, über user statt mit usern zu sprechen!
    2. Ich fand map anfangs unerträglich, habe aber in letzter Zeit das Gefühl, dass er sehr viel qualifizierte konstruktive Beiträge abgibt - sich also sehr verändert hat.
    3. Das für mich anfangs unerträgliche Gehabe von map haben mittlerweile andere userids perfekt übernommen und prägen nun den "Stil" dieses Forums!

    Vielleicht sollte man also hier nicht user, sondern Antwortverhalten diskutieren!!!
     
  13. 2pad

    2pad Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0

    Diesem Beitrag kann ich vollumfänglich zustimmen!
     
  14. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Zu 2.: Unerträglichkeit und qualifizierte Beiträge müssen sich nicht ausschließen und tun es im hier diskutierten Fall auch nicht.
     
  15. TilmanG

    TilmanG Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Wo ist der Top Deal?
    Vielleicht sollte für Diskussionen wie diese ein extra Befindlichkeitsforum ('wer mag wen oder wen nicht?') eingerichtet werden...
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ich meine zwar schon, dass hier vieles zutreffend beschrieben worden ist.
    Aber:
    Wenn zB. in 1 Woche unter "Besser Reisen Asien" wieder einmal die Frage gestellt wird, wie toll denn das Lebua in BKK ist, dann kann man sich schon wundern. So, wie man seinen Kindern ab einem gewissen Alter beibringt, nicht immer so zu reden, wie einem "der Schnabel gewachsen ist", so könnte sich der eine oder andere user ruhig einmal informieren und lesen, was hier schon gepostet wurde. Sooo schlecht ist die Suchfunktion gar nicht!
    Manche fangen doch sinngemäß gleich an mit " ich weiß, dass das hier schon mal stand, hab' aber gerade keine Zeit, genau nachzusehen---"
    Das finde ich (der auch auf Infos aus ist) schon fast eine Beleidigung der anderen user.
    Dass dann der Eine oder Andere gallig reagiert, finde ich zwar auch nicht immer in Ordnung, kann es aber oft nachvollziehen.
     
  17. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Nun - ich muß gestehen, mir fällt es leicht sowas zu ignorieren - oder (wenn ich die Antwort weiß, einen Einzeiler zu antworten).
    Außerdem halte ich eine gewisse "redundanz" als durchaus sinnvoll.
    Ich habe nicht die Zeit, alle alten Beiträge nachzulesen, und bin durchaus dankbar, wenn etwas wiederholt wird und ich es darum als "aktuell" lese!
    (denn letztendlich hat die antwort durchaus Informatiosngehalt)

    wenn keine Antwort dazu kommt, verläuft der Thread schnell in der Vergangenheit

    Durch die gefühlten 37 besserwisserischen Zurechtweisungen schaue ich aber immer wieder rein, in der Hoffnung, etwas Info zu finden und fühle mich massiv genervt durch diesen Blödsinn. Der erste user hatte zumindest ein persönliches Anliegen - diese Antworter haben als Anliegen aber nur Selbstdarstellung!
     
  18. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Hier gibt es keinen Top-Deal!

    Fragst Du all die unqualifiziert Pöbelnden auch bei jeder Ihrer blöden antworten "Wo ist der Top-Deal?"

    Und der Top-Top-Deal wird das für das gesamte Forum, wenn (was für ein schöner Traum) hier etwas Nettiquette Einzug hält!
     
  19. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Er ist schizophren und zahlt mit Talern. Das reicht doch schon um ihn nicht zu mögen.
     
  20. treepy

    treepy Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Unerträglicher Wadenbeisser, der einem die Lust nimmt, sich hier zu beteiligen. Er beisst ja alles und jeden direkt weg. Unterträglich! :roll:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen