Was weiß unsere Karte über uns?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von scoring, 26. März 2010.

  1. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    hallo leute!

    zumindest bei uns hält der frühling langsam wieder einzug und da möchte ich doch glatt mal wieder dazu einladen bisl zu spekulieren (oder vielleicht echtes wissen, erfahrungen, usw beizutragen)

    diesmal die frage: welche informationen bekommen kreditkartenfirmen über die gekauften produkte?
    manche airlines schreiben bei Ihrer abrechnung die genauen flugdaten hinein andere wiederum so gut wie garnichts! weiß die cc firma trotzdem schon vor dem flug wohin wir fliegen? wie schaut es bei einkäufen bei supermärkten aus? weiß das cc unternehmen was wir kaufen?
    was ist mit der tankstelle? weiß das cc unternehmen ob wir tanken oder spät nachts noch eine flasche wein besorgen?

    was sind eure erfahrungen? was glaubt ihr, welche informationen weiter gegeben werden? wie viele informationen geben wir preis wenn wir mit unserer cc bezahlen? ist es somit ein hoher preis den wir für unsere meilen bezahlen?


    wir hatten die diskussion schon in einigen anderen beiträgen angeschnitten aber noch nie ausführlich besprochen! ich würde mich sehr freuen wenn wir ein paar erfahrungsberichte und meinungen zusammen bekommen? vielleicht will sich ja auch wer zu wort melden der selbst ein unternehmen besitzt das cc akzeptiert! vielleicht erfahren wir so etwas über die informationspolitik?

    bin schon gespannt!

    lg
     
  2. maex

    maex Bronze Member

    Beiträge:
    163
    Likes:
    0
    Solange Du nicht noch ne Payback-Karte & Co. dazu legst wird an der Tankstelle oder beim Supermarkt der Betrag, Kaufort und Kaufzeitpunkt bekannt sein. Nicht jedoch was auf deinem Bon steht.
     
  3. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ja sowas in der art denke ich mir auch! aber wie läuft das? wird die information von der kasse automatisch mitgesendet? wäre aufwändig und schwer zu realisieren! wird dann der ganze bon gesendet oder nur die info das eine wertkarte gekauft wurde? ist logistisch aufwendig! also bist du sicher das diese information überhaupt übermittelt wird?

    und wie läuft es bei der in einem anderen beitrag zitierten Hermes Tasche? wo amex anruft und fragt ob man gerade eben eine hermes tasche gekauft hat?

    lg
     
  4. Guest

    Guest Guest

    lustig, ich habe mir gestern meine birkin bag auf die 4monate warten musste in wien geholt und mit meine amex bezahlt :lol:
    heute habe ich angerufen und gefragt, ob die wissen was ich da gekauft habe. die wissen nur von "waren, hermès, wien, 6.900€, genehmigung erteilt".
    also was ich gekauft habe wissen die nicht.
     
  5. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    hmm ist halt auch die frage ob die alle infos die sie haben raus rücken! aber das würde ja dafür sprechen das die cc firma bei ungewöhnlichen bzw besonderen umsätzen eigens rückfrage halten muss! wäre auch eine möglichkeit oder?

    also eigentlich bedeutet das auch das die cc firmen sehr wenig wissen! jedoch ist das sicher? und was spricht dann überhaupt noch dafür das es bei wertkarten anders gehandhabt wird???

    lg

    ps viel spaß mit der neuen tasche!
     
  6. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Mein Fräulein!

    Kannst Du kaufen selbige Tasche in BKK für unter 20 $. Ist sich Schnäppchen quasi!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    wieso sollte ich das machen? dann bekomme ich nicht so viel MR punkte! :lol: :lol: :lol:
     
  8. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ich geb auch immer nur wegen den meilen ein paar tausend euro für das orginal produkt aus! ;-)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    das war ein scherz.
    ich sehe da keinen grund mir gefälschte ware zu kaufen, wenn ich erstens grosse wert auf die qualität lege und zweitens mir es einfach leisten kann.
     
  10. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Kreditkartenfirmen erstellen ein Profil eines jeden Kunden. Sobald Du ausserhalb dieses Profils mit der Karte taetig wirst (ab gewissen Betraegen, die auch von Deinem Profil abhaengen), fangen sie an, nachzufragen. Ganz einfach. Amex ist ganz besonders gut in der Hinsicht.

    Was jemand kauft wissen sie nicht, und es interessiert sie wohl auch nicht, ob Du 2-lagiges oder 3-lagiges WC-Papier kaufst, aber wo Du es kaufst interessiert sie schon.

    Amex hat einmal bei mir innerhalb von zwei Minuten rausgefunden, dass jemand mit einer kopierten Karte versuchte, Flug-Tickets bei einer Low-Cost Airline zu kaufen. Anruf kam sofort mit der Frage, ob ich ein bestimmtes Ticket gekauft haette mit der Bemerkung "Sie haben zwar grosse jaehrliche Umsaetze bei Fluglinien, haben aber noch niemals ein Ticket bei einer Low Cost Airline gekauft". ...und schon war die Karte gesperrt.

    I was duly impressed.
     
  11. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Wenn Sie in BKK $ 20 kostet, gibt es sie in Vietnam fuer maximal $ 8 - wenn schon, denn' schon.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    warum kaufen, wenn ich mir die auch schenken lassen kann! :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Interessanter beitrag! also du gehst davon aus das die cc firmen ein profil anhand der läden macht in denen man einkauft! sollte mal ein umsatz da nicht ins bild passen wird alarm geschlagen! klingt plausibel! vermutlich richten sich auch werbung und einladungen für karten danach! soll heißen die tasche von ladyD ist sicher keine schlechte idee am weg zur centurion!

    zu deiner ganz persönlichen geschichte! wie kommt man auf die idee mit einer gestohlenen karte tickets bei einer lowcost airline zu kaufen? da kauf ich doch lieber ein first ticket!

    aber warum hier alle davon ausgehen das wertkarten besonders war genommen werden ist nach wie vor nicht wirklich argumentiert!?

    und warum sind sich plötzlich alle so einig das die cc firmen nicht explizit wissen was gekauft wurde? das sah doch vor ein paar wochen noch ganz anders aus!?

    ps ladyD wenn dir deine cc etwas schenkt zählt das nicht! :lol:
     
  14. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Von AMEX Suedafrika weiss ich definitiv, dass die ein Profil erstellen, welches u.a. folgende Parameter enthaelt: Orte, Geschaefte und Geschaeftsbereiche, Summen - haben die mir von Amex selber erzaehlt, weil ich sie einmal fragte, warum und wie die es eigentlich schaffen, mich innerhalb von wenigen Stunden nach einer Transaktion, welche nicht meinem normalen Verahlten entspricht anzurufen oder eine SMS zu schicken. Die sagetn mir auch, dass das alle Kreditkarten-Firmen weltweit so machen. Angeblich variieren da nur die Art, wie es gemacht wird und die Menge der Daten, die dazu benutzt wird.

    Zu den LCC's: man hat mir hier in Kapstadt in irgendeiner Kneipe/Restaurant den Magnetstreifen der Karte kopiert. Was dann hier passiert ist, dass diese Leute an andere Flugtickets verkaufen und die "besorgten" Kreditkarten-Daten zur Bezahlung verwenden. Man sagt den Leuten, welche die Tickets kaufen, natuerlich nicht, dass sie die Kreditkarte beim Check-in vorlegen muessen. Die zahlen Cash dafuer und weg ist die Kohle. LCC's werden da natuerlich gerne von der "Kundschaft" gewaehlt, weil die billiger sind als die anderen. Das funktioniert hier natuerlich besonders gut, weil Kreditkarte nicht sonderlich weit verbreitet sind (ca. 5% der Bevoelkerung hat eine) und viele auch gar keine Kreditkarte bekommen wuerden. Die sind daher auf die "Hilfe" irgendwelcher "Freunde" angewiesen.
     
  15. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ich rechne selber in meinem Geschaeft Kreditkarten ab - die Kreditkarten-Firma bekommt folgende Daten: Summe der Transaktion, Datum und Uhrzeit und die Haendlerdaten (da wisen sie aber nur in welchem Geschaeftsbereich der Haendler taetig ist und dessen Daten wie Adresse, Telephonnummer, etc.). Desweiteren bekommen sie die Information, ob die Transaktion mit der Karte durchgefuehrt wurde, oder ob die Karten-Nummer, etc. manuell eingegeben wurde. Mehr bekommen sie nicht (und fragen auch nicht nach).

    Edit: ich kan Dir auch noch sagen, dass die Firmen bei manuellen Transaktionen besonders aufmerksam sind.
     
  16. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    das sind mal wirklich recht aufschlussreiche informationen! DANKE

    jetzt bleibt nur noch zu klären ob die vermutung / behauptung das wertkarten besonders gemeldet werden überhaupt noch haltbar ist!? wie sollte das ablaufen? wie begründet ihr eure vermutung?

    ich könnte es mir nur so vorstellen das der jeweilige verkaufer dann nicht in seinem namen verkauft! das würde allerdings bedeuten das es immer eine andere (zweite) rechnung geben muss? hat das schon wer beobachtet? ich kann nur sagen das es bei der österreichischen post mit zwei rechnungen gehandhabt wird!

    lg
     

Diese Seite empfehlen