Was wird aus den Kreditkarten?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von LL0rd, 13. Januar 2010.

  1. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    seit heute habe ich eine dritte Visa Karte in der Brieftasche, Herausgeber ist Cortal Consors. Habe mir die Karte geholt, nachdem keine meiner EC Karten bei der Zahlung im Restaurant (CCs wurden generell nicht angenommen) nicht funktioniert hat und ich am Geldautomat mit Gebühren Geld ziehen musste. Wenn ich mit der neuen Visa Karte Geld abhebe, zahle ich keine Gebühren - weltweit. Aber die Visa Karte scheint keine echte Kreditkarte zu sein. Der Betrag scheint wenige Sekunden nach dem Umsatz von dem Konto abgebucht zu sein. Da frage ich mich momentan, was die Kreditkarte mit "Kredit" zutun hat??

    In meiner Brieftasche habe ich noch eine Amex Platinum und eine Visa über VDE, beide mit einem Zahlungsziel von 20-30 Tage nach Rechnungsstellung. Dann habe ich da noch eine Mastercard + Visa von der Berliner Bank (ADAC) mit einem Zahlungsziel von 2-4 Tagen nach Rechnung.

    Meiner Meinung nach entwickelt sich Visa von einer Kreditkarte zu einem Zahlungssystem.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die CoCo Visa ist m.W. nach eine Debitcard, keine Creditcard.
    http://www.visa.de/privat/abrechnungsarten/main.jsp
    Diese Unterscheidung gabs schon immer, wenn auch in Deutschland immer noch vielfach unbekannt.

    CoCo bezeichnen die Karte selbst ja auch nicht als Kreditkarte, schreiben allerdings dann von "vollen Kreditkartenfunktionen". Eine entscheidende Funktion fehlt halt.

    Kundenfang ....

    FJ
     
  3. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Unterscheidung bisher unbekannt war. Visa ist meiner Meinung nach eine Firma, die Kreditkarten herausgibt. Und zu einer Kreditkarte gehört es eben dazu, dass man ein Mal pro Monat die Abrechnung bekommt.
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wobei auch bei "echten" Kreditkarten Bargeldabhebungen oftmals direkt dem Abrechnungskonto belastet werden.
     
  5. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Also bei der Amex und der VDE Visa (LB Bank) wird das Konto gleich nach dem Abheben belastet.
    Bei der Berliner Landesbank Visa nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal diese Xite (oder wie das Ding auch immer heißt, jedenfalls mit der abgeschnittenen Ecke) von RBS, da konnte ich mit der Karte bis 5k€ zahlen, abheben oder das Geld einfach auf mein Konto überweisen lassen und erst ein einem halben Jahr musste ich es zurückgeben.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Visa gibt Visa-Karten heraus (genauer gesagt Lizenzen und Abrechungsservices für diese an Geldinstitute, Visa selbst ist ja keines), diese gibt es grundsätzlich als "echte" Kreditkarte, Debitkarte (mit zeitnaher Abbuchung) und Prepaid-Karte (mit Vorauszahlung / Guthabenbasis). "Kreditkarte" ist schon lange nur noch umgangssprachlich für bestimmte Karten-Marken zu betrachten und nicht für die direkte Leistungsart.
     
  7. Profi41

    Profi41 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Wie waer's mit einem Unterforum "www.ich-bin-wichtig.de",da kann dann jeder Preis geben was er so hat,Anzahl Kreditkarten,was fuer ne Karre und wieviel Meilen,Status,wieviel Frauen,Laenge vom Pimmel u.s.w.,kann dann jeder selbst entscheiden ob er es liest oder nicht.
    Der ganze Muell ist doch so oder so gelogen,dient der Wichtugtuerei oder es konnten irgendwelche beschissenen 500 Meilen fuer die 12. Kreditkarte generiert werden...
     
  8. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    wie passt das jetzt hier dazu? ich finde es gibt mehr als genug themen hier wo dein beitrag genau der richtige gewesen wäre! aber warum gerade hier?
     
  9. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Eine gute Übersicht über den ganzen Kram hast du unter http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/

    Hier sind die Ausführungen zu den "Kreditkarten":

    Kreditkarten
    wurden in der "Urzeit" einmal als "Travel & Entertainment"-Karten für Geschäftsreisende entwickelt. Heute gehört zu fast jedem Konto eine oder mehrere Kreditkarten dazu und besonders für Leute, die viel reisen, ist die Kreditkarte immer noch die einfachste Art, weltweit zu bezahlen. Die Kreditkarten werden von Banken oder Kreditkartenfirmen in verschiedenen Ausstattungen von "normal" (Silber, Classic, ...) über "besonders" (Goldkarte) und "exklusiv" (World Signia, Platinkarte) bis "super-exclusiv" (Centurion) herausgegeben. Neben dem Preis ändert sich damit normalerweise das Paket an Zusatzleistungen (Versicherungen, Serviceleistungen, Buchungsdienst, Lounge-Nutzung, Reisen etc.), die mit der Karte verknüpft sind.
    Unter dem Begriff "Kreditkarte" werden normalerweise alle Karten zusammengefaßt, die ein Logo einer Kreditkartenfirma tragen. Zu beachten ist, das unter dem Begriff "Kreditkarte" verschiedene Sachen verstanden werden können, insbesondere hinsichtlich der Abrechnungsmodalitäten gegenüber dem Karteninhaber. Man unterscheidet :

    * debit card
    Hierbei handelt es sich um eine Karte, bei der Zahlungen sofort vom Konto (entweder Girokonto oder Guthabenkonto für die Karte) abgebucht werden, wenn die Karte eingesetzt wird. Auch "normal" erscheinende Karten ohne Zusatz können von der Bank so ausgestattet werden, daß wie bei der Kunden-/ec-Karte direkt das Konto belastet wird.
    * charge card
    Der in Deutschland häufigste Fall einer Kreditkarte. Die getätigten Umsätze werden hier gesammelt und gemeinsam (idR einmal pro Monat) fällig. Die gesamte Summe aller getätigten Käufe wird dann auf ein Mal vom Konto abgebucht.
    * credit card
    Die "klassische" Form und besonders in den anglo-amerikanischen Ländern beheimatet. Da man dort so etwas wie einen Dispokredit auf dem Girokonto oft nicht kennt, wird die Karte als Kreditmittel benutzt. Getätigte Umsätze sind ab Entstehungszeitpunkt oder (meist) ab der monatlichen Rechnung zu verzinsen und der Saldo ganz oder in Raten zu begleichen. Auf den nicht bezahlten Teil der Verbindlichkeiten werden Sollzinsen berechnet.

    Ein kleiner Sonderfall sind noch die gelegentlich auftretenden "direct charge" oder "daily charge" Karten. Hier erfolgt, ähnlich wie bei der debit card, zwar eine zeitnahe Belastung des Kontos, die Belastung läuft aber erst über ein technisches Kartenkonto, welches nur halt dann sofort per Lastschrift ausgeglichen wird.

    Diese Unterscheidung ist aber nur im Innenverhältnis zwischen Karteninhaber und Kartenausgeber interessant. Der akzeptierende Händler merkt nicht unbedingt, wie die Karte abgerechnet wird. Der Händler bekommt sein Geld auf jeden Fall immer in dem Intervall, dass er mit dem Akquirer vereinbart hat.

    Die bekanntesten Marken in Deutschland sind VISA und MasterCard. Seltener vertreten sind American Express und Diners Club.

    Weitere Informationen enthalten auch noch die Kapitel zu den verschiedenen Zahlungsarten und deren Kosten und der Abschnitt, wie man als Händler Karten akzeptieren kann.

    8)
     

Diese Seite empfehlen