Welche Kreditkarte benutzen die Österreicher hier im Forum?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von scoring, 21. Mai 2009.

  1. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    In vergleich zu den deutschen karten sind die österreichischen karten ja recht dürftig! umso mehr interressiert mich welche kreditkarten die osterreicher in diesem forum benutzen? benutzt ihr überhaupt österreichische karten?


    DANKE lg
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nein alle Oesterreicher haben Kreditkarten aus Island ! :roll:
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Österreich - Diners Card von Wein & Co. - keine Gebühren und Bizz Check in bei AUA in Wien und Lounge Zugang in Wien
    Deutschland - Amex
     
  4. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Ja die von der Aua.. was soll man sonst machen? Bekommt man Ausländische überhaupt? und wenn ja mit welchem Aufwand?

    Ich habe das Visa/DinersClub Doppelpack. Obwohl ich von der Akzeptanz der Diners sehr entäuscht bin.. Besonders wenn man bei der Visa mal wieder fast am Limit ist probier ichs öfter und scheitere sehr oft.. Manchmal sogar wenn ich Diners Club auswählen kann.. Ich geb die Nummer ein und bekomme zurück das sie ungültig ist..
     
  5. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ich teile eure meinung! ist ne ziemliche plage in österreich! aber warum ist das so? warum gibt es in österreich keine vernünftigen kreditkarten?
    und ich denke auch das es sicher nicht un interessant wäre eine ausländische zu benutzen! aber hat da schon wer erfahrungen? was ist der aufwand? wie groß ist er? ich denke das sollten wir uns mal überlegen wenn wir nicht immer die sein wollen die nichts (oder besser wenig) von ihrer karte haben?
    oder gibts in österreich vielleicht noch ein paar insidertipps von dennen ich nix weiß?

    lg
     
  6. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    die Dinners von Wein&Co, wie von Munich schon erwähnt...primär für den Bizz-Check In, ausserdem gibst da noch nen paar andere Vorteile, vorallem wenn man viel Wien konsumiert ;)

    Ansonsten die M+M CC Gold, da aber mit dt. Konto, aber Haupt-Wohnsitz AT.
    Dt. Konto (z.Bsp. DKB, comdirect) ja auch für AT kostenlos.
    Meiner Meinung nach also nicht wirklich ein grosser Unterschied von AT gegenüber D.
     
  7. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Wleche von der AUA hast du denn da?
    Weil ich seh da nicht wirklich nen Vorteil, diese Karte zu haben...kostet jede Menge Geld, ausserdem immer Probelem damit.
     
  8. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    willst du das mal genauer erklären? wie meinst du das? unter welchen bedingungen?

    lg
     
  9. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    ÖBB Mastercard (ab 3.500 Euro Umsatz kostenlos, -50% auf alle ÖBB-Bahnfahrten), Wein&Co DC (Akzeptanz in Österreich nicht so schlecht im Gegensatz zu Deutschland zum Beispiel; kostenlose Airportlounges; um 25 Euro können die Bonuspunkte in MM-Meilen getauscht werden; außerdem gute Reiseversicherung)
     
  10. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Habe ich ja geschrieben.. normale Visa + Diners Pack.. Nunja das einzig gute sind halt die Meilen... Das sie teuer sind ist ir klar.. allerdings werde ich im nächsten Monat mal anfragen wegen Gebührenrückerstatung fürs laufende oder erllass fürs kommende Jahr.. Denke nach 30k Umsatz in den ersten 5 Monaten sollte das drin sein...(Nein ich habe das natürlich nicht alles ausgegeben... Nur geschickt bezahlt..)
     
  11. phoneman

    phoneman Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Leider sind in Österreich die Möglichkeiten nicht ganz so vielfältig wie in Deutschland. Ich benutze daher einen Karten-Mix:

    Eine Diners (im Gehaltskonto Paket inkludiert) vor allem wegen des Lounge Zugangs in Wien - nebenbei sammelt man pro 7,27 Euro Umsatz 8 Miles &More Meilen.

    Eine Amex Blue (gratis) habe ich zum MR-Punkte sammeln mit Turbo (1,5 fache Punkte). Die Punkte wandle ich ausschliesslich in Airberlin Topbonus Meilen um.

    Dazu habe ich ein DKB-Konto in Deutschland mit der kostenlosen DKB Visa. Diese verwende ich nur zum Abheben von Bargeld (weltweit gratis).

    Über dieses Konto lasse ich auch meine deutsche BMW-Gold Amex laufen - diese hat die besten Versicherungsleistungen inklusive Mietwagen Vollkasko ohne SB. Leider gibt es für BMW Amex Karten keinen Turbo, daher lasse ich auch die meisten Umsätze über meine Amex Blue Card laufen.

    Dann habe ich noch eine deutsche, blaue Miles & More Mastercard mit automatischer Meilenkonvertierung, damit keine Miles & More Meilen verfallen. Vor allem wird die Mastercard im gegensatz zu Diners und Amex überall angenommen.
     
  12. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Also 5 Stück?

    hmmm.. Das sind mir ein wenig zuviel... Da hab ich ja gar nicht mehr im überblick wer am Monatsende bei mir aller abbucht... und warum..
     
  13. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    5 karten ist echt hart! das würde bedeuten das ich im schnitt jedes monat eine verliere! was ist eigentlich mit den karten von der erstebank?
    hat da jemand erfahrungen? kann doch nicht sein das es in österreich keine einzige vernünftige kreditkarte gibt?
    warum ist das so? sind wir nur hinten nach? oder als markt nicht interessant genug? echt komisch!
     
  14. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Wieso, es gibt doch alle Möglichkeiten:
    Amex
    Diners Club - kostenlos über Wein & Co.
    Die Banken bieten auch Karten an (z.B. Visa & Master) - je nach dem, was man für ein Konto hat sind die Gebühren unterschiedlich
    Es gibt von AUA Kredit Karten sowie von Lufthansa in Deutschland
    Öamtc
    etc.
     
  15. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    das es genug karten gibt stellt ja wohl keiner hier in frage! es ist nur bisl dumm das wir grundsätlich das gleiche geld ausgeben aber viel weniger versicherungenen und service bekommen! die frage ist warum ist dem so? warum ist österreich da so untrentwickelt?
     
  16. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Na - Du eröffnest ein Konto in D, was auch als Österreicher geht - z.Bsp. DKB oder comdirekt. BEide machen ja schon seit Jahren Werbung in AT.
    Das Konto(kostenlos) bekommst du trotzdem bei einer dt. Bank - auch wenn Du ein österreichischer Kunde bist.

    Dann hast Du also ein dt. Konto.

    Dann beantragst Du ne M+M CC (basic oder Gold, je nach "Gusto"), für die Du ein dt. Konto brauchst - es bietet sich dabei übrigens die DKB an, da das eh ein und der selbe Laden sind.
    Bei genügend Geldeingang auf dem Konto(sollte ja wohl bei dem Hintergrund, eine CC zum Meilensammeln zu nutzen, auch da sein), bekomst Du die KK ohne Probleme.
    Ansonsten, wie hier auch schon einige Male erwähnt, als Guthaben-CC. Also fleissig einzahlen - das kannst Du dann alles nutzen.
    Bis vor kurzem hat sich das sogar gelohnt, da ein Guthaben zu haben - da 3,9% Zinsen nicht so schlecht sind...mittlerweile wieder rückgestuft.

    Und dann bekommst eben 1Meile/1Euro. Akzeptanz MC in AT ja sehr gut.

    Und darum gibts meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen At und D, zumindest im Bezug auf die CC
     
  17. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Das in dem Markt in vielen Bereichen kein wirklicher Wettbewerb herrscht, ist ja nichts neues.
    Da sind die Strukturen einfach noch zu veraltet.

    Aber es wird langsam...selbst die BA erlässt mittlerweile Kontoführungskosten :-D
     
  18. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Antwort hast du gerade selber gegeben: ist halt Österreich
    Hier in Wien gibt es einige Schilder an den Autobahnen Richtung Wien mit folgender Aussage (welche wirklich passt): Wien ist anders

    Wobei die Versicherungen um AMEX und DINERS nicht schlecht sind
     
  19. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    lol...

    das sagen die Österreicher, die ausserhalb Wiens lebens, auch mit nem interessanten Unterton :mrgreen:
     
  20. phoneman

    phoneman Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Die 5 Karten ergeben sich daher, dass ich sowohl bei Airberlin Topbonus als auch bei Miles & More Meilen sammle, wer nur Miles & More sammelt, hat es da leichter: Für Kreditkartenumsätze bei Topbonus ist Amex in Österreich die einzige Möglichkeit - allein das sind bei mir durch die Kombination Blue Card+Turbo und BMW-Gold+Versicherungen zwei zusätzliche Amex Karten.

    Bei Miles & More wiederum sind die deutschen Karten ohne Zweifel wesentlich günstiger/besser als die in Österreich angebotenen - auch im Hinblick auf Werbe- und Willkommensmeilen.

    Ähnlich ist die Situation bei den BMW-Amex Premium Credit Cards: Die deutsche BMW Amex Gold beinhaltet im Gegensatz zu Österreich auch eine Mietwagenkaskoversicherung ohne Selbstbehalt.

    Dazu sind die Kosten auch für 5 Karten kaum ein Thema: Diners ist bei mir im Kontopaket enthalten, Amex Blue gratis, DKB-Visa ist ebenfalls gratis und bei der Lufthansa Mastercard und BMW-Amex Gold bin ich noch im ersten (Gratis) Jahr. Hier muss man abwarten, was es gegen Ende des ersten Jahres für Optionen gibt. Die BMW Amex würde ich trotz Gebühren allerdings gerne behalten: Vor allem durch die Mietwagenkasko habe ich schon einiges Geld einsparen können - die Kasko der LH Card ist da wegen des Selbstbehalts eher keine Alternative.

    Mehrere Karten haben aber durchaus auch noch andere Vorteile, z.B. bei Priceline Buchungen etc.
     

Diese Seite empfehlen