Welche Maschine fliegt?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Schorschc, 25. Mai 2013.

  1. Schorschc

    Schorschc Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo Experten,

    kann man bei Lufthansa kurz vor den Flügen herausfinden, welche Maschine (Reg.Nr) den Flug absolviert? Ich meine jetzt nicht den Blick aus dem Wartesaal auf den Namen des Fliegers :icon_lol:,sondern z.B. einen Tag vorher!!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Georg
     
  2. Madda

    Madda Guest

    Ja, es gibt Leute die das können...
     
  3. Madda

    Madda Guest

    Allerdings nützt dir das nicht viel am Vortag. Vor allem
    nicht im Kont Bereich. Da wird kurzfristig noch viel getauscht.
     
  4. Schorschc

    Schorschc Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    OK - hätte genauer fragen sollen. Es geht um einen Interkontinentalflug. Gerät ist ein A380.
     
  5. sflyer

    sflyer Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Wenn Du ab Frankfurt fliegst, kannst Du die Reg. auf der Frankfurt Airport Website im Bereich Abflug/Ankunft einsehen - ab ca. 24 Stunden vor Abflug
     
  6. Madda

    Madda Guest

    Nützt nur aus o.g Gründen auch nicht viel...

    Wenn du am Abflugtag Genaueres wissen magst, dann gib mir Bescheid
     
  7. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Hallo Madda,
    mich würde interessieren Mittwoch 29.5.LH 756, in der Hofnung dass es nicht VD/VE/VF ist(da kein PTV in Eco.
    Vielen Dank .
     
  8. A340

    A340 Guest

    Ich glaube das ist kaum möglich, bin am Wochenende 4 Legs geflogen und die Maschinen wurden sehr kurzfristig getauscht, bei einem Leg von 321 auf 320 und geflogen mit 319. Habe ich bisher noch nie so extrem erlebt.
     
  9. Madda

    Madda Guest

    Wie ich bereits schrieb: selbst am Abflugtag wird was die Kurzstrecken angeht oft mehrmals getauscht. Das ist gar nicht anders machbar.

    Bei den Langstrecken wird in der Regel am Abflugtag selten getauscht, was an der längeren Vorlaufzeit durch die Flugzeiten liegt.
    Gibt es jedoch Probleme muss auch hier getauscht werden.
     
  10. Ratinger

    Ratinger Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich kann nachher, wenn ich wieder daheim bin, gerne für dich schauen welche REG vorgesehen ist.
    Bei Langstrecken werden diese i.d.R. auch bis zu 5 Tage vorher genau verplant und nur bei unregelmäßigkeiten im Flugverkehr noch getauscht. Kann man natürlich nie vorhersehen.
     
  11. Madda

    Madda Guest

    Nein, das ist nicht korrekt. Am Abend des Vortages erfolgt die Optimierung der einzelnen Flotten. Will heissen für die jeweilige Strecke wird das optimale Flugzeug hinsichtlich der Performancedaten ( Leermasse, Treibstoffverbrauch, maximalem Startgewicht usw ) verplant. Hintergrund ist die Tatsache, dass 747-400 nicht gleich 747-400 ist. Das gilt selbstverständlich für jede Flotte.
    Anschliessend wird im weiteren Verlauf lediglich bei Unregelmässigkeiten wie technischer Defekte, Umlaufverspätung oder Ähnlichem getauscht.
     
  12. Ratinger

    Ratinger Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Die Routings für die einzelnen Flugzeug REG sind bereits 5 Tage vorher verplant und werden dementsprechend auch eingesetzt. Änderungen ergeben sich dann auch nur wenn Umlaufverspätungen o.ä. geschiet (wie du Richtig gesagt hast).

    Was die Optimierung angeht, magst du zwar Recht haben, dass noch mal darüber geschaut wird und eventuell ein Aircraft change passiert (aufgrund weniger Paxe o.a.). Der ganze Vorgang passiert allerdings nicht erst ein Tag vorher - am Vortag ergeben sich lediglich Änderungen durch Ereignisse, die vor einer Woche nicht ersichtlich waren. Meine Erfahrung, was Langstreckenflüge angeht, das es (zumindets bei LH) selten (nicht ausgeschlossen) die Angaben zur REG am Vortag gewechselt wird.

    Wir können das ja auch mal mit dem Flug vom Themenstarter dann beobachten ;)
     
  13. Madda

    Madda Guest

    Was die 5 Tages Planung angeht, so werden die Flugzeuge lediglich so verplant, dass die Wartungsereignisse entsprechend gesetzt werden können.

    Glaub mir, die Optimierung findet definitiv am Vorabend statt. Sollte jedoch bereits zufällig das optimale Flugzeug auf der Strecke verplant sein, bzw technisch Ereignisse einen Wechsel unmöglich machen ändert sich natürlich nichts.

    Anpassungen aus Kapazitätsgründen haben mit dem von mir beschriebenem nichts zu tun.

    Aber das Ganze drumrum ist ja auch egal. Der Themenstarter wollte ja nur wissen was denn nun fliegt. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2013
  14. Ratinger

    Ratinger Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Was ich nicht bestritten habe ;)
     
  15. Madda

    Madda Guest

    haste recht! War etwas falsch formuliert von mir.
     
  16. Ratinger

    Ratinger Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Also die Maschine nach BOM soll am 29. die DABVE sein, müsstest also hoffen, dass es die nicht wird ;)

    lg
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    oder noch schnell ein upgrade buchen :icon_razz:
     
  18. Madda

    Madda Guest

    Derzeit ist es die DABTH
     
  19. Madda

    Madda Guest

    Und nun finally die DABVF
     
  20. nobbi_bcn

    nobbi_bcn Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo Madda :)
    nachdem Du soo viel weisst:
    Welche REG fliegt am 03.06 MUC-CLT? Laut LH-Seite/FLugstatus ists die alte Fööörst, hab ich Chancen auf die neue? hab noch 2 vouchers zu verfliegen!

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen