Welche(n) Vornamen bei Buchung angeben ?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von dasdieder, 12. Februar 2013.

  1. dasdieder

    dasdieder Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo, in stelle die Frage mal in den Thread Reiserecht, da keinen speziellen Thread dazu gefunden.

    Wir unternehmen im Juni eine Grupppenreise nach Mallorca. Nun hat einer der Mitreisenden bei der Buchung seinen Namen mit "Phillipp Nachname" angegeben, weil er sich Phillipp rufen lässt. In seinem Personalausweis(neue Ausfertigung) jedoch steht " Sebastian Phillipp Nachname". Wird das beim Check-In ein Problem geben ? Oder reicht es, wie hier gemacht, nur einen der laut Pesonalausweis aufgeführten Vornamen anzugeben ?
     
  2. Buttermolch

    Buttermolch Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Seid ihr in der lage, trotz Gruppenreise die Bordkarte online auszudrucken, older auf Mobiltelefon schicken zu lassen?

    Dann sollte es kein Problem geben, weil keine Identifizierung an einem Check In stattfindet.
     
  3. dasdieder

    dasdieder Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Das weiß ich nicht, da es zwar eine Gruppenreise ist, die Leute jedoch von diversen Airports mit unterschiedlichen Linienflügen fliegen(Firma als Veranstalter bucht). Ich denke eher nicht, da es hieß, wir bekommen einige Tage vor Reisebeginn die Buchungsbestätigung.
     
  4. Buttermolch

    Buttermolch Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Dann würde ich bei der betreffenbden Airline nachfragen. Da "Phillipp" wenigstens einer der Vornamen ist, denke ich, dass es kein Problem sein sollte.
     
  5. dasdieder

    dasdieder Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0

    Das hoffe ich auch, zumal bei der Buchung Personalausweisnummer und Geburtsort angegeben werden mussten.
     
  6. Lennier

    Lennier Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich gebe bei Buchungen immer nur meinen zweiten Vornamen an, da ich mich ähnlich wie Euer Mitreisender nur so nennen lasse.
    Mit welcher Fluglinie seid Ihr denn unterwegs?
    Ich fliege sehr häufig die Strecke Deutschland-Kanaren und hatte bisher bei keiner Airline damit Probleme. Weder bei tuifly, AB, HG, DE noch LG, IB, UX oder NT vor Ort.
    Gerade bei Spaniern, ist das ja auch nicht so einfach, die "gefühlten" 27 Vor- und Nachnamen :lol: in so ein Namensfeld unterzubringen.

    Allerdings habe ich (noch) keine Erfahrung mit den Billigfliegern wie Ryanair oder Easyjet. Was man so hört, suchen die ja regelrecht nach Gründen, um noch eine Zusatzgebühr etc. verlangen zu können.
     
  7. dasdieder

    dasdieder Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Wir fliegen mit Air Berlin. Insofern scheint das ja zu passen.
     
  8. julbln

    julbln Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Ich gebe immer nur einen meiner zwei Vornamen an und hatte noch nie Probleme (weder beim Fliegen, noch woanders).
     

Diese Seite empfehlen