Welche und ob überhaupt Kompensation?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von AndreFo, 28. Februar 2010.

  1. AndreFo

    AndreFo Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    Hallo!

    Wir 4 Reisende sind letzten Samstag aus LAS über LHR zurück nach TXL geflogen. In LHR kam die Maschine sehr pünktlich an. Wurde aber auf dem Vorfeld geparkt und per Shuttle-Bus zum Terminal gebracht. Das warten auf den Bus hat sehr sehr viel Zeit gekostet, so das der Anschlußflug (90 Minuten nach plan. Ankunft) nicht erreicht wurde. Ein Umbuchen auf einen zeitnahen Flug ging wohl nicht. So das der nächste BA Flug um 19.20 uhr ab LHR nach TXL war. Es gab lediglich einen 10£ Essensgutschein pro Person. Meiner Meinung nach etwas dürftig für eine mehr als drei stündige Wartezeit. Was meint ihr gibt es oder kann man als Kompensation verlangen?

    Danke schon mal für euere Meinungen
    Grüße
    André
     
  2. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Nur drei Stunden und einen Essensgutschein? Finde das ist noch völlig im Rahmen. Was erwartest du noch? Die 600 Euro Ausgleichszahlung bei Verspätung über 3 Stunden? Versuchen kannst du es, Verständnis wirst du dafür nicht umbedingt überall bekommen.
     
  3. AndreFo

    AndreFo Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    Deswegen ja meine Frage. Ob und was man verlangen kann bzw. bekommt. Da ich "sowas" noch nie hatte auf meinen bisherigen USA Reisen, war die Frage hier an die gerichte die sich damit auskennen bzw. Erfahrungswerte haben.
     
  4. Luxory

    Luxory Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich häng mich mal mit meiner Frage hier ran.

    Wir waren vor 2 Wochen(16.11.) auf BA TXL-LHR-LAS gebucht. In Berlin eingestiegen und der Kapitän machte die Durchsage: Nebel in London, er bekommt keinen Landeslot, wir müssen hier warten. Nach 2 Stunden die Maschine umgeparkt um nochmal ne Stunde zu warten. Dann Abflug nach LHR, Landung im dichten Nebel. Nochmals ne halbe Stunde auf dem Vorfeld gewartet, bis wir ans Gate konnten. Schnell raus aber unser Flieger nach Vegas war weg. Wir haben nachgefragt, weil auch nichts an der Anzeigetafel stand, der Flieger ist weg und wir müssten uns beim ReBook anstellen. Dort standen gefühlte 800 Leute vor uns. Nach sage und schreibe 6 Stunden waen wir am Schalter. Wir bekamen für den nächsten Tag einen American Airlines Flug nach LAX, von dort nochmal mit US Airways nach LAS. Sonst gab es nichts, keine Voucher gar nichts. Wir sollten vorstrecken und hinterher bei BA.com einreichen.
    Hab jetzt hier Kosten von 95 Pfund Hotel (London), 70 Pfund Taxi, 9 Pfund UBahn, 20 Pfund Essen. dazu nochmal 50 Dollar für die Koffer extra bei US Airways.
    Das reich ich jetzt alles ein ok. Und hab ich Aussichten auf Kompensation oder ist das höhere Gewalt? Immerhin hab ich 1 kompletten Urlaubstag verloren. Und trotz Nebels ist ja meine TXL Maschine gelandet und die Vegas Maschine abgehoben.

    War übr. alles als Komplettpaket gebucht.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nebel beziehungsweise die dadurch eingeschränkte Betriebsfähigkeit eines Flughafens ist natürlich höhere Gewalt. Das schließt finanziellen Schadensersatz aus, aber nicht die Kosten für Unterbringung und Verpflegung.
     
  6. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Leute mal im Ernst Ihr bucht teure Reisen spart wo es nur geht aber habt dann keine vernünftige Versicherung.

    Ich will keine Werbung machen aber ich hab eine Jahresversicherung bei der XXX für 109 € ohne SB und da gibts ab 2 h Verspätung Kohle, kein Gepäck Kohle und das schöne ist den Ärger mit der Airline nimmt die Versicherung an sich.
     
  7. Luxory

    Luxory Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Kannst Du mir etwas genauer erzählen was das für ne Versicherung ist. Wusste bisher nicht dass es sowas gibt.

    Gerne auch per PN danke
     
  8. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Diese Versicherung würde mich auch interessieren. Kannst du mir bitte ein paar Infos senden? Danke!

    mwsun (at) web . de
     
  9. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    http://www.reiseversicherung.de/de/...ungspakete/jahresreiseversicherung.html#tab=1

    Jahrestarif OHNE SB wählen. kommt man auf 109 € beo XL Schutz. (gilt für alle Reisen in einem Jahr)

    2 defekte Koffer haben Sie mir schon a 130 € bezahlt.
    (Haben Sie bestimmt von airberlin und LH zurück bekommen aber ich musst mich nicht mit denen auseinander setzen)

    Wie gesagt das soll keine Werbung sein, wenn jemand besser alternativen kennt nur her damit.
     
  10. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Den Fall des Verpassens des Anschlussfluges hat der BGH dem EuGH vorgelegt, Az. des EuGH: C-11/11. Unklar ist nämlich, ob für eine Ausgleichszahlung in Fällen sog. großer Verspätungen die Ankunftsverspätung von mindestens 3 Stunden ausreicht, oder ob zusätzlich auch die in Art. 6 der Fluggastrechteverordnung vorgesehenen in Abhängigkeit von der Flugentfernung gestaffelten Abflugverspätungen vorliegen müssen. Ich würde mich gegenüber der Airline auf den Standpunkt stellen, dass es allein auf die Ankunftsverspätung ankommt. Falls die Airline die Ausgleichszahlung mit der Begründung verweigert, mangels Abflugverspätung sei keine Ausgleichszahlung fällig, ist es vielleicht nicht sinnvoll, sofort zu klagen. Stattdessen könnte man erst einmal das EuGH-Urteil zum Vorlageverfahren abwarten und dann ggf. die Ausgleichszahlung gerichtlich geltend machen, sollte der EuGH entscheiden, dass es allein auf die Ankunftsverspätung ankommt.
     

Diese Seite empfehlen