Welches Girokonto?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von noise, 22. April 2008.

  1. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Postbank als Girokonto würde ich lassen! Am Schalter anstellen, wenn du Ärger hast über kostenpflichtige Nummer im Callcenter anrufen und so weiter... Die Sparcard ist ok für Auslandsabhebungen (zehnmal jährlich kostenfrei zum Devisenkurs, bis 2.000,-- Euro pro Monat), ich lasse immer 50 cent drauf und fülle sie kurz vor Abflug auf.

    Für ein Girokonto würde ich mir eine gute Privatbank suchen (mit persönlichem Ansprechpartner), wird fast überall kostenlos geführt (bin mit SEB z.B. ganz zufrieden, die haben auch noch ein Servicepaket mit Notfall Bargeld, falls du mal in der Khao San Road einen über den Schädel bekommst), aber auch Commerzbank etc. sind kostenlos.
    Guthabenverzinsung fürs Girokonto macht nicht so viel Sinn (bieten meist nur Internetbanken an), bei 1000,-- EUR durchschnittliche Einlage und 1% Verzinsung sind das gerade mal 20,-- Euro im Jahr, dafür mußt du aber deine Kontoauszüge selber Ausdrucken, den Scheck bei der Einreichung per Post schicken. Spätestens wenn du mal ein finanzielles Problem hast (kurzfristige Überziehung von 20.000,-- weil du dein Wunschauto irgendwo als Schnäppchen gesehen hast, aber sofort zuschlagen mußt), dann stellt sich heraus ob du nicht vielleicht mit einer Direktbank am falschen Ende gespart hast.

    Grüße
    Hopper
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es kommt ja auch drauf an wofür du dein Konto brauchst...
     
  3. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Zudem bietet die DKB eben kostenloses Abheben weltweit.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  5. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Habe ich auch, aber sicher nicht fürs Abheben, sondern nur für bargeldloses Zahlen außerhalb der Euro-Zone.
    Richtig gebührenfreies Abheben garantiert eben nur die DKB, es sei denn, man tut sich den Stress an, jedes Mal schnell den ungefähren Betrag sofort aufs Kreditkartenkonto bei der Advanzia zu überweisen. Darauf habe ich keine Lust.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Richtig gebührenfreies Abheben gibt es z.B. auch mit der Comdirect-VISA.

    Im Prinzip kann man doch zwischen zwei Übeln wählen:

    ENTWEDER man verschiebt ständig Geld zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto/Kreditkartenkonto/was auch immer. Dieses Übel lässt sich vermeiden mit Ziraat.

    ODER man kann nicht kostenlos Abheben im Ausland. Dieses Übel lässt sich mit DKB, comdirect und (geringstfügig mehr Aufwand) gebuhrenfrei vermeiden.

    Am besten ist natürlich die Kombination aus alledem (ich habe Ziraat, comdirect, gebuhrenfrei), aber das wäre noch komplizierter zu erklären.
     
  7. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Ich habe keines der genannten Übel mit DKB, außer dem um 0,1% niedrigen Zinssatz als bei Ziraat.
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    So? Du kriegst doch die 3,8% nur auf dem Kreditkartenkonto, und nicht auf dem Girokonto, oder?
     
  9. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Das stimmt - allerdings liegt ein Großteil des Geldes - in meinem Fall - auf dem Kreditkartenkonto, da ich es auf dem Girokonto schlicht nicht brauche.
    Wie auch immer - so findet eben jeder das, was für ihn am besten und vielleicht auch am einfachsten ist.
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Genau das war mein Übel Nr. 1, das angeblich bei der DKB nicht existiert. :roll:

    Und bei mir liegen fünfstellige Beträge auf dem Girokonto. Wo ich mehr Zinsen bekomme als du, wo ich jederzeit alles abheben könnte, und von wo die hohen Lastschriften meiner Kreditkarten, z.B. von der LH-CC, direkt abgehen, ohne dass ich darauf achten müsste, ob ich noch schnell Geld rüberüberweisen muss.

    Spaßvogel. Wir unterhalten uns darüber, welches Girokonto nach rationalen Kriterien die besten Leistungen bietet. Nach rationalen (!) Kriterien (irrationale Kriterien à la "ich geh nicht zu Banken, die ich nicht kenn'", "ich traue Türken nicht" etc. will ich mal ausschließen) geht die Runde an die Ziraat. Und jetzt sagst, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Meinetwegen, aber dann müssen wir uns nicht unterhalten, und jeder kann sein Sparkassenkonto behalten.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Naja, Signor Bauer, so einfach sind die rationalen Kriterien auch wieder nicht... es gibt da sicher noch mehr:
    - Wechselkurse
    - Sollzinsen
    - SEPA
    - Überweisungskosten ins Ausland etc.pp.
    und je nach individueller Gewichtung verschieben sich die rationalen Kriterien, oder nicht? Zudem ist -mal ab von Deinem provokativen "ich traue den Türken nicht"- es sicher auch ein Kriterium, wie die Bank gerated ist.

    Wie dem auch sei:
    Schade ist, dass sie hier http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/g ... k=admatics nicht dabei sind - auch schade, dass die Wechselbedingungen bei allen Banken, die ich kenne, eher mies sind: und zwar nicht nur die Kurse, sondern insbesondere die Transparenz:
    wenn ich also eine Fremdwährung (z.B. Kapital aus einer Stiftung in Liechtenstein :mrgreen: ) auf ein deutsches Konto überweisen will, kann mir keine Bank vorab sagen, welchen Wechselkurs ich bekomme... ich kann auch nicht im Nachhinein schauen, woher der mir berechnete Kurs kommt...
    Da gibt es was aus der Schweiz http://www.wechselstube.ch - allerdings sind die Kurse da auch nur besser als die der UBS, die wiederum deutlich schlechter sind, als die meiner dt. Bank...

    Gibt es hierfür Tipps? Wer ist mit den Devisenkursen seiner Bank zufrieden? CH oder D ist mir egal...
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Naja, das sind definitiv legitime Kriterien, und da widerspreche ich definitiv nicht. Es gibt noch viel mehr:

    - reines Privatkundenkonto, ergo nicht für Gewerbetreibende/Freiberufler als Hauptkonto geeignet
    - extrem wenig Filialien, ergo nicht geeignet, wenn es darum geht, Cash einzuzahlen
    etc.

    Aber:
    Das Ding kostet nix. Absolut nix. Gar nix. Rien du tout. Niente. Nada. Nimic. Man könnte es also sogar spaßeshalber aufmachen. Z.B., um von dort die LH-CC-Lastschriften abgehen zu lassen. (Es soll ja Schlaumeier geben, die den hohen Zinssatz auf dem LH-CC-Konto nutzen, ohne zu kapieren, dass Umsätze dann sofort abgezogen werden.). Auf Ziraat als Zweitkonto zum Geldparken zu verzichten, spricht extrem wenig.
     
  13. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    natürlich kann dir niemand die Kurse vorher sagen, die ändern sich sekündlich, aber:

    Überweisung von CHF in EUR (warum Geld zurück nach D???? im Moment geht alles von CH und FL nach Singapore, weil dort das Bankgeheimnis nicht so löchrig ist wie der schweizer Käse):

    1. Möglichkeit: bei der schweizer Bank in EUR tauschen und dann die EUR auf EUR-Konto in D überweisen
    2. Möglichkeit: CHF überweisen und auf CHF-Konto bei deutsche Bank gutschreiben lassen, dann ggf. in EUR tauschen
    (wenn Empfänger kein CHF-Konto tauscht die Empfängerbank automatisch in Euro)

    du kannst bei deiner Bank anrufen und Devisen direkt handeln, d.h. sagst du willst ...Euro kaufen oder ...CHF verkaufen, der Händler sagt dir den Kurs und du sagst ja oder nein.

    Gruß Hopper
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Doch das geht: http://www.wechselstube.ch sagt mir die Kurse bevor ich abschließe und zu dem Kurs kann ich dann auch abschließen. Mir ist schon klar, dass da ein Risiko liegt, welches ich bezahlen muss, aber: ich beschwere mich auch über die mangelnde Transparenz im Nachhinein - ich kann nie sehen, welchen Kurs ich am 3.5.2008 um 15h bekommen hätte... das macht einen Vergleich der Banken recht schwierig.


    1. Möglichkeit: noch schlechter ist der Kurs bei Schweizer Banken - da habe ich zwar die Überweisungsgebühren dank SEPA gespart, allerdings wird das durch den Kurs (UBS, Postfinance) mehrfach aufgefressen. So zumindest die Stichproben bislang...
    Bleibt die zweite Möglichkeit - aber sooo viel ist das nun auch nicht, dass ich mir da bislang die Mühe mache. Mal schauen - wie gesagt: optimal wäre Transparenz (gerne in die Vergangenheit), so dass ich vorab vergleichen kann.
     
  15. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Um keine Doktorarbeit aus diesem Thema zu machen:
    Citibank Konto wählen, ein bisschen was ins Depot legen oder Festgeld für 7,5%, dann ist Kontoführung und Depot kostenlos.

    Der entscheidende Benefit für mich ist aber, dass ich weltweit kostenlos Geld abheben kann.
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Lies doch mal die anderen Beiträge in diesem Thread, insbesondere die zu comdirect, DKB und meiner heißgeliebten Ziraat/Gebuhrenfrei-Kombination, und dann erklär' mir, welchen Vorteil ein Citibank-Konto bieten könnte. (Tipp: Die Möglichkeit, weltweit kostenlos Geld abzuheben, bieten die anderen auch.)

    Der Witz an Doktorarbeiten ist übrigens, dass man die vorhandene wissenschaftliche Literatur sichtet, sich aufgrund neuer, zusätzlicher Erkenntnisse eine eigene Meinung bildet und erst dann diese formuliert. Dieses Vorgehen wäre auch in Foren nützlich.
     
  17. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Was ich hier nicht verstehe: Habt ihr wirklich Guthaben auf dem Girokonto ? Meinst ist spätestens ab 3. des Monats abgeräubert und in Richtung Tagesgeld transportiert, wo es dann auch liegen bleibt. Da kann es dann auch nicht so einfach weggephisht werden.
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ja.

    Wieviel Prozent Zinsen kriegst du denn auf deinem Tagesgeld? Ich kriege auf meinem Girokonto 3,9%.

    :roll:
     
  19. gongon2

    gongon2 Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    1
    noch ein kleiner Tip nebenbei:

    Die Barclay Gold Visa, s. Vorteile:
    http://www.barclaycard.de/index.php3?page=SF41

    1. Jahr kostenlos, und danach nur wenn unter 3000 EUR Umsatz 49 EUR/Jahr

    Die 3000 Euro schaft man locker (auch ohne die Kreditkarte) mit der zusaetlichen kostenlosen EC/Maestrokarte die man dazu bekommt, und der Clou ist (auf den nicht aufmerksam gemacht wird...) man kann die Maestrokarte auch fuer Lastschriften einsetzen lassen. Zusammen mit den bis zu 2 Monaten Zahlungspause ein Super Deal.

    -keine Auslandsbarabhebungsgebuehren
    -automatischen Abbuchung
    ...

    Waere nett wenn ihr euch durch mich werben laesst, wir machen dann 20/25

    Also viel Spass mit Gold Visa!
     
  20. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Seh' ich das richtig? Ich soll einen Mindestumsatz machen (oder Gebühren zahlen), um ein längeres Zahlungsziel zu erreichen?

    Klingt nach einer Prekariatskarte. :roll:
     

Diese Seite empfehlen