Auf der jüngsten Version stehen wieder über 250 Airlines mit Einflugverbot, die meisten aus afrikanischen Ländern, deren Luftfahrtbehörden internationale Standards nicht erfüllen. http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 86650.html http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en
"Schwarze Liste" der EU Die EU-Kommission hat erneut die "Schwarze Liste" der Airlines aktualisiert, die in den Luftraum der EU nicht einfliegen dürfen. Neu ist u.a. die venezolanische Fluggesellschaft Conviasa. http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en
Interessant, dass Lion Air aus Indonesien wieder drauf steht. Die haben Boeing doch gerade einen Riesenauftrag beschert (allerdings dieses Jahr auch schon wieder einen Unfall gehabt). Von den Philippinen tut es mir um PAL und Cebu Pacific etwas Leid. Die stehen wohl nur drauf, weil es dort kein vernünftiges staatliches Kontrollsystem gibt.
"Schwarze Liste" der EU In die „Schwarze Liste“ der EU werden nicht nur Airlines mit Sicherheitsmängeln an ihren Flugzeugen aufgenommen, sondern auch solche, deren Pilotenausbildung nach internationalen Standards unzureichend ist (z.B. Sprachkenntnissse, siehe hier: http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/ ... l?nn=20280).
EU setzt venezuelanische Conviasa auf schwarze Liste: Die Fluglinie ist bei Kontrollen und durch Unfälle aufgefallen. Auch libysche Maschinen dürfen nicht mehr nach Europa fliegen, stehen aber nicht auf der Liste. http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... gn=website http://latina-press.com/news/122941-ven ... gn=website
Re: "Schwarze Liste" der EU Hm, wieso dürfen dann TG und TK in die EU einfliegen? Wenn bei denen der Captain eine Durchsage auf Englisch macht, bekommt man meist das Grauen.
"Schwarze Liste" der EU Für die ICAO kommt es darauf anscheinend weniger an, sondern mehr darauf, ob sich Piloten aus dem Kongo, aus Äquatorial-Guinea, aus Indonesien usw. mit den Leuten der Flugsicherung in der gleichen Sprache verständigen können. Aber vielleicht kann der User „saftfrucht“ die Frage kompetenter als ich beantworten.
Venezuela droht EU wegen Flugverbot für Conviasa: Der einzige Airbus 340 darf seit kurzem nicht mehr auf der Prestigestrecke nach Madrid fliegen. Das Land prüft nun, ob im Gegenzug europäischen Carriern die Landerechte entzogen werden sollen. http://www.aerotelegraph.com/venezuela- ... gn=website
IATA meckert wegen schwarzer Liste: Die EU verbannt Airlines, obwohl sie teilweise Mitglieder der Luftfahrtorganisation und 'sicher' sind. Der Grund sei oftmals Misstrauen gegen die Regulierungsbehörden vor Ort. http://www.aerotelegraph.com/afrika-luf ... ste-der-eu
Die EU hat mal wieder ihre „Schwarze Liste“ aktualisiert. Abgesehen davon, dass alle Fluggesellschaften aus Mauretanien herausgenommen und alle Fluggesellschaften aus Eritrea hinzugefügt wurden, keine wesentlichen Änderungen. http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1302_de.htm
Airlines aus Mauretanien von der Schwarzen Liste gestrichen: Eritrea wurde hingegen neu auf die Liste gesetzt. Libyen stimmte freiwillig zu, das Flugverbot in die Europäische Union aufrecht zu erhalten. http://www.aerotelegraph.com/neue-schwa ... auretanien
Politik entscheidet mit, wer auf der Schwarzen Liste steht: Europa verwehrt vielen Airlines Landerechte, obwohl sie eine niedrigere Pannenstatistik haben als andere, die fliegen dürfen. Einige russische oder chinesische Carrier gelten als nicht sicher, dürfen aber trotzdem landen. http://www.aerotelegraph.com/interview-experte-bestellung-lion-air-schwarze-liste-eu
Da kann man nur hoffen, dass Lion Air danach von der schwarzen Liste verschwindet ... Sollte mit dem Airbus Grossauftrag gelöst werden ... http://www.welt.de/wirtschaft/article114526515/Airbus-bekommt-Auftrag-fuer-200-Flugzeuge.html
Die EU hat mal wieder ihre "Schwarze Liste" mit den Fluggesellschaften, die in die EU nicht einfliegen dürfen, aktualisiert. Herausgenommen wurden Conviasa und Philippine Airlines. Außerdem wurden bei einigen weiteren Fluggesellschaften die Einschränkungen gelockert. Neuaufnahmen in die "Schwarze Liste" gab es nicht. http://www.airliners.de/eu-nimmt-philippine-airlines-und-conviasa-von-schwarzer-liste/30004
Philippine Airlines und Conviasa runter von der Schwarzen Liste: Die asiatische und die venezolanische Airline dürfen wieder nach Europa fliegen. Verbesserungen bei der Flugsicherheit sieht die EU-Kommission auch in Afrika, für die meisten Airlines bleiben die Flugverbote aber bestehen. http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-662_de.htm
EU setzt alle nepalesischen Carrier auf die Schwarze Liste: Die aktuelle Sicherheitslage im Himalaya-Staat lasse ihm keine andere Wahl, so Verkehrskommissar Siim Kallas. Zwar fliegt derzeit keine Airline aus Nepal nach Europa, aber das Blacklisting dürfte auch für Umsteigeverbindungen Folgen haben. http://www.aerotelegraph.com/eu-eur...uggesellschaften-aus-nepal-auf-schwarze-liste http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-1201_de.htm
1.Hätte gut auch eine Rubrik weiter gepasst, da überwiegend außereuropäische Airlines betroffen sind. 2. Die meisten von denen können/wollen ohnehin nicht in die EU einfliegen. Erschreckend für mich aber, wie viele asiatische Airlines nach wie vor betroffen sind: In Indonesien stehen über 50 Airlines auf der Liste, darunter natürlich die alten Bekannten Merpati und Lion, nur 5 (darunter natürlich Garuda) sind ausgenommen. Auf den Philippinen ein ähnlich erschreckendes Bild. Nur die PAL ist ausgenommen, Cebu Pacific als Dauergast drauf, zu meinem Erstaunen auch Air Asia Ph. An dem früheren Argument, dass es dort keine Kontrollbehörde gibt, kann es nicht mehr liegen, da die PAL (die LHR jetzt wieder anfliegt) runter von der Liste ist.
Die EU hat ihre „Schwarze Liste“ mit den Fluggesellschaften, die in die EU nicht einfliegen dürfen, ernneut aktualisiert. Gestrichen wurden alle Fluggesellschaften aus Swasiland sowie Cebu Pacific Air von den Philippinen. Neue Fluggesellschaften wurden in diese Liste nicht aufgenommen. http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm