Wer ist der Bessere?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 23. Oktober 2007.

?

Wer ist der "bessere" Vielflieger?

  1. Der, der auch Statusmeilen sammelt.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Natürlich der Zeitungsleser.

    100,0%
  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bis auf das Wörtchen "Relativierung" stimme ich Dir zu. Denn das angeblich "Relativierende" hab ich ja schon seit Beginn dieser lustigen Diskussion geschrieben. Ob die nun endlich eindeutig umrissenen Paxe "dumm", "idiotisch" oder einfach nur "faul" zu nennen sind, bleibt ja jedem überlassen, Letztlich wird's ja auch hier wieder eine Mischung aus diesen und anderen Umschreibungen sein. :mrgreen:
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    " Dann bestünde allerdings auch kein Grund neidisch auf die Awardflieger zusein, oder? "

    Wieso denn neidisch , ich könnte doch jetzt als gewerblich fliegender den Fall auf die Spitze treiben und den Beschaffungsaufwand im Meilenzirkus steuerlich geltend machen . Dann kostet zum Schluß das C Ticket FRA BKK return ca 500 € * nach Steuern . Da wird doch eher der Awardflieger neidisch oder nicht ?

    * Berechnung basiert auf Anton Bauer und der Bayerischen Landesbank und 51.500 € .
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wer hat eigentlich behauptet das Leute die ihre Tickets bezahlen, die Awardflieger beneiden - bemitleiden ist doch treffender. Wer hat den wirklich Lust sich mit dieser Vielfalt an Meilenangeboten auseinader zu setzen, 20 unnoetige Abos abschliessen und dann 1 Jahr im vorraus bei LH anrufen und einen Award buchen, der mit Chance gar nicht verfuegbar ist.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Machen die Leute das wirklich so?
    Für mich wäre das nix. Für meine ca. 1 Million Nicht-Flugmeilen habe ich deshalb nur etwa 2 Stunden "gearbeitet".
    Und wieso jemand schon ein Jahr vorher irgendwo anrufen sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meistens reserviere ich einige Wochen vor einem Flug, und buche dann in der Regel noch 2-3 Mal um, weil sich meine Pläne häufig ändern. Ich weiß heute jedenfalls nicht, wohin ich, falls überhaupt, in einem Jahr fliegen will. Solche Absichten kommen meistens erst so 2-3 Monate vor Abflug auf und konkretisieren sich dann in den Folgewochen.
     
  5. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Meilen sollten nur für Produkte ausgegeben werden, die in Zusammenhang mit Reisen stehen:
    Flüge, Mietwagen, Hotels...

    Gerade für berufliche Vielflieger sind die Meilen eine Annehmlichkeit um upgraden oder vielleicht mal privat einen Gratisflug geniessen zu können.

    Wer ausschliesslich Meilen mit irgendwelchen Abos sammelt und noch stolz darauf ist, gehört nicht zu der Gattung 'Vielflieger'.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich kann in diesem Satz leider weder Sinn noch Logik entdecken. :cry:

    "Vielflieger" beschreibt eine Verhaltensweise.
    Wenn den Begriff ganz simpel dekodiert, kann man das beschriebene Verhalten wohl einer Person zuordnen, die "viel fliegt". :idea:
    Das Attribut "viel fliegen" sollte man freilich spezifizieren, da er entweder "häufig fliegen" oder "weit fliegen" oder gar "teuer/luxuriös fliegen" (auch im Sinne von Jetsetter) bezeichnen könnte. Landläufig und intuitiv würden die meisten Menschen wohl der ersten Definition, also "häufig fliegen" zuneigen.

    Ein Vielflieger ist somit jemand, der häufig fliegt (gerne auch häufig weit und häufig luxuriös).

    Was der Begriff und seine Definition mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Meilen oder Abos zu tun haben soll, lässt sich mit rationalem Denken indes nicht erschließen.
     
  7. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    sorry, aber 'no comment' :oops:
     
  8. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Wer der Bessere ist kann sicherlich so nicht beantwortet werden. Aber der dümmere ist der Zahler sicher nicht.

    Kleine Rechnung: Ich habe fürs Jahr 2009 ( durch eine Firmenübernahme in den US ) voraussichtlich 24 Transatlantik Returns vor mir. Die kosten mich über den Daumen ca. EUR 50.000,00. Natürlich steuerlich absetzbar, also unterm Strich ca. 30.000.

    Die 24 returns würden mich 1,92 Mio Meilen kosten ( und wären abgesehen davon nahezu unmöglich zu buchen, das aber am Rande ). Nach map's Rechnung die er schon oft genug aufgemacht hat sollte das an Meilen ca.EUR 19.200,00 kosten ( natürlich nicht steuerwirksam ) Nicht zu vergessen die ca. 500 k Meilen, welche gleichzeitig durch diese Fliegerei noch generiert werden. Auch von einer Ratio von 1:100 ausgehend nochmal ein Wert von EUR 5.000,00

    Es stehen sich jetzt also Kosten von 30.000 gegen 24.200. Das ist aber erst die halbe Wahrheit.

    Denn, die Zeitschriften und ähnliches Gedöns werden ja aus versteuerten Geldern bezahlt. Die Meilen jedoch, die ich durch steuerlich absetzbare Gelder generiert habe, kann ich netto für mich privat nutzen. Um jemanden, der also auf Zahlticket fliegt als "nützlichen Idioten" zu bezeichnen, muss man mathematisch schon im Vorschulalter stehengeblieben sein. Aber so schauts halt aus, wenn man nicht über den eigenen Horizont blicken kann :twisted:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Danke, dass du dich hiermit als einer dieser "nützlichen Idioten" outest.
    Denn natürlich würde ich als Firma das ganze "Gedöns" (Abos, Telefonverträge, Überweisungsservicekosten etc.) ebenfalls voll als Ausgaben von der Steuer absetzen. :mrgreen:

    Viel Glück in der Grundschule, wenn es dann mal soweit ist. ;)
    Bis dahin freue ich mich (zusammen mit LH) natürlich darüber, dass du keine Awardsitze blockieren möchtest und deine Tickets schön mit Geld bezahlt. Ich will dir das wirklich nicht ausreden. Wäre ja auch idiotisch und überhaupt nicht nützlich.
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Wieso unterstellst du dass ich LH fliege? :twisted:
     
  11. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Na dann mal viel Spaß bei der nächsten Steuerprüfung :twisted:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Reine Statistik und eine Annahme zu deinen Gunsten, dass du vernünftig handelst. ;)
    War offenbar falsch. :mrgreen:

    Anyway: Wenn du nicht LH fliegst, dann blockierst du ja erst recht keine LH-Awardsitze. :idea: Meine Aussage ist doch also goldrichtig und keine Unterstellung. Wobei schon klar ist, dass man mit M&M-Meilen ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Du hast es ja selbst vorgerechnet. Wenn du deine Kauftickets überall - aber nur nicht bei LH - abfliegst, finde ich das auch ganz toll (dann bleibt ja noch mehr für mich in der LH-Kabine frei), für LH ist es halt nicht so gut, aber das bereitet mir jetzt auch keine schlaflose Nacht. :D
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Überhaupt kein Problem.
    Wer hier schon schwächelt, sollte es vielleicht ganz bleiben lassen.
     
  14. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Nicht so großkotzing junger Mann. Wenn du aus der Ferne mal das Stichwort "Gestaltungsmissbrauch" hörst, dann nimm schon mal den Geldbeutel in die Hand. :twisted:
     
  15. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Du hast mir aber immer noch nicht erklärt, wie du ca. 50 TATL Segmente mit fixen, absolut unveränderlichen Terminen in C als Awards buchst. Mach es einfach, und ich glaube dir. Bis dahin ..... Laberkopf!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Warum sollte ich das tun wollen? Ich bin doch nicht bescheuert. :roll:
     
  17. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Das hat nix mit bescheuert sein zu tun, sondern mit der schlichten Notwendigkeit in den USA eine Firma sanieren zu müssen und gleichzeitig noch persönliche Beziehungen in D zu pflegen. Sachzwänge halt. So würden dann HON's gemacht, so sie denn nicht aufs Geld schauen und LH fliegen ( bezahlt ). Aber in dem Fall den Bundeskranich zu besteigen, DAS wäre bescheuert ( weil im Schnitt 50 % zu teuer ).

    Abgesehen davon hatte ich erwähnt, dass ich in 2009 mindestens alle 14 Tage TATL retour fliege ( also im Schnitt ein Segment pro Woche ). Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Sorry, aber was hab ich mit deinen Sachzwängen zu tun? :?

    Ich habe mein Leben so gestaltet, Sachzwänge so weit es irgendwie geht zu vermeiden und wenig Interesse, das wieder zu ändern.
    Ich kann deshalb nur wiederholen: Wenn deine "Sachzwänge" (oder was auch immer) dazu führen, dass du viele für die Airlines sehr profitable Kauftickets besorgen willst/musst/darfst, finde ich das wunderbar und in jeder Beziehung unterstützenswert. Weiter so! :D

    Die Chance, dass ich dieses Verhalten kopiere, liegt indes derzeit bei Null.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Auch hierzu noch einmal mein ehrlich empfundenes Beileid.
    Allein die Vorstellung verursacht bei mir echtes Gruseln.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und da das alte Thema mit einem Bezug auf meine Person wieder aus der Versenkung geholt wurde, dürfen nun auch von hier aus (aus "weiter Ferne" - und wie immer völlig sachzwangfrei) die alleraufrichtigsten Glückwünsche zu Deiner Entscheidung nicht fehlen. Du gehörst (wenn das, was Du bisher geschrieben hast, tatsächlich der Wahrheit entspricht - und warum sollte es das nicht?) ganz sicher für mich (der ich ein überzeugter Gaaaaanz-häufig-Award-Flieger bin) zu den "Besseren". Wirklich und wahrhaftig. Ohne Euch mehr-oder-weniger-Vollzahler (ob nun selbst gezahlt oder über die Firma abgerechnet und von der Steuer abgesetzt) wäre unser Leben doch nur halb so schön - und mit einiger Sicherheit auch um einiges teurer. Also noch einmal: Tausend Dank. Mach bitte weiter so. :idea:
     

Diese Seite empfehlen