Werden europäisch gekleidete Frauen bei den Kontllen anders

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Barbara56, 14. September 2010.

  1. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Hallo bitte um eure Erfahrungen mit den Kontrollen in Dubai bei der Einreise.
    Frauen in europäischer Garderobe werden aufgefordert Jacken - Blazer -Westen auszuziehen und. Frauen in Burkha gehen unbehelligt durch.
    Wenn ihr meine Meinung teilt lasst es uns doch Emirates mitteilen !
    Vielleicht ändert es etwas!
    In Australien gibt es ein Skywards Forum in dem es heftig diskutiert wird!
     
  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Müsste ja gerade andersrum sein, denn die meisten Anschläge werden von Islamisten ausgeführt und nicht von Personen aus dem Westen!
     
  3. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Hallo Barbara,
    stimme dir voll zu :!: Verstehe den Schwachsinn mit den Kontrollen sowieso nicht, wo doch alle bereits im Abflugsland kontrolliert wurden.
    Und deine Beobachtung ist korrekt, denn der "evtl. versteckte Mann" in der Burkha darf unkontrolliert passieren, da Moslems ja grundsaetzlich NIE Terroristen sind :oops: ,aber wir Westler sind wahrscheinlich alle Terroristen, deshalb muss man uns mit der erneuten Kontrolle bestrafen. Vielleicht ist das auch Politik, denn man moechte mit der langwierigen Kontrolle vermeiden dass die Lounge noch besucht werden kann, denn die ist ja bereits voll. :twisted:

    Hinzu kommt noch da man in DXB zu viele Flugbewegungen ab 22:00h hat, kommt es zu immer groesseren Verspaetungen bei der Ankunft. So darf man dann manchmal neben der Sightseeingtour ueber das Flugfeld von 20-25 Minuten ( in diesem Jahr bisher 5x ) noch ein paar Schleifen ueber die arabische See einlegen denn die soll ja nachts besonders sehenswert sein ( von 20 -30 Minuten: im Mai 1x, Juni 2x, July 3x und August 3x und im September bisher 2x) bevor man dann gnaedig landen darf.

    LG aus CCU
     
  4. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hm, ich hab das Gefühl, dass bei Transit und Einreise die Kriterien anders sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dort primär wegen Zoll / Schmuggelzeugs / Drogen etc. kontrolliert wird statt Waffen und Bomben, aber wie kommts, dass ich zum Begehen des Sicherheitsbereich in den Flughafen hinein gewohnt wegen Getränke, Gels, Buttermesser, Laptop etc. aufgehalten wurde, bei Transit zB. denen das aber nicht im geringsten interessiert? (Zumindest hab ich da häufig 1 oder 2 von den C-wasserflaschen, Laptop, das Aneminity kit mit Parfüm und Zahnpasta etc. immer dringelassen)....
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Sollen die etwa ihre Burka ausziehen und nackisch durch die Kontrolle gehen???

    Es zwingt Dich niemand über DXB zu fliegen. Bei Direktflügen durch nicht-islamische Länder stellt sich das Problem nicht.
     
  6. Rechner AN

    Rechner AN Bronze Member

    Beiträge:
    148
    Likes:
    0
    Zieh doch beim nächsten Mal ne Burka an. Dann haste keine Probleme.
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    genau!

    Bist Du in fremden Landen...
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Kann die Erfahrung bestätigen. Bin letzten Dienstag morgen mit Ehefrau in Dubai angekommen. Meine Frau wurde 3 oder 4 mal zurückgeschickt, Jacke,Schuhe, Gürtel, was weiß ich nicht alles, mußte sie ablegen.
    In der Zeit sind 2 Frauen im Nikab durchmarschiert.
    Der Witz war aber, dass die security Leute Asiaten, wohl Thais, waren. Die müssen also auf Anweisung handeln.

    Ich scheue zwar vor keiner Beschwerde zurück.
    Aber: Was soll das bringen?? Die Anweisung kann doch allenfalls wieder einmal aus Minderwertigkeitskomplexen heraus entstanden sein.
    So etwas gibt es doch aus anderswo. Als Fremder nehm ich das achselzuckend zur Kenntnis oder meide den Ort.
     
  9. Bilo78

    Bilo78 Pilot

    Beiträge:
    76
    Likes:
    0
    piept das denn wenn die mit Burka durch die Kontrolle gehen bzw. durch den Metalldetektor? In erster Linie geht es doch darum und nicht um die Burka...
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Die berühmten gefährlichen Flüssigkeiten (und was weiß ich nicht alles) könnten die auch ohne Piepen hereinbringen, darauf reagiert das Gerät ja nicht. Sie entziehen sich also zumindest einer Sichtkontrolle.
     
  11. stud

    stud Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Dann hoffen wa als EK Paxe mal, dass Al-Maktum weiter fleissig Schutzgeld bezahlt damit der Sprengstoffgürtel unter der Burka nicht Wirklichkeit wird.
     
  12. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Bei mir piepte es nicht!
     
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Sei froh, dass es noch nicht so weit ist.
    Nein, ganz im Ernst: das unfaire ist, dass die Männer und Frauen grundsätzlich Jacken ausziehen müssen, damit festgestellt werden kann, ob sie unter der Kleidung "Verdächtiges" haben.
    Und genau das wird bei den "verhüllten" Frauen unterlassen, was natürlich auch unter Sicherheitsaspekten so lustig nicht ist, wenn ich nur daran denke, dass tschetschenische Frauen in Russland schon allerhand angestellt haben. Die sind auch verhüllt.
     
  14. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Das ist natürlich grundsätzlich sehr ärgerlich. Aber ich habe noch nicht ganz verstanden: betrifft diese "Kontrolle" nur die Personen, die einreisen, oder auch den Transitpassagiere?
     
  15. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Eine Frau in einer Burkha kann ja schlecht eine Jacke oder einen Blazer ausziehen, die oder den sie gar nicht trägt und die europäisch gekleidete Frau wird ja auch nicht aufgefordert, Pullover, T-Shirt, Bluse, Hose oder Rock abzulegen.

    Aber ihr könnt euch ja gern an Emirates wenden. Frage mich nur was das bringen soll, denn wenn euch an der deutschen Security was nicht passt, wendet ihr euch ja auch nicht an LH, oder doch?

    Aber Barbara kann sich ja gerne als internationale Frauenbeauftragte für Standards bei Sicherheitskontrollen aufstellen lassen. So eine Art Alice Schwarzer im Kampf gegen bevorzugte Burkhaträgerinnen.
     
  16. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Die Kontrollen betreffen beide Pax-Gruppen, das ist ja der Schwachsinn. Somit werde ich bei meiner Reise von HAM od. DUS bis CCU od. DEL 2x kontrolliert wenn ich ueber DXB fliege. Fliege ich nicht ueber DXB erolgt NUR die Kontrolle in Deutschland.:twisted:
     
  17. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    @premiumeco
    Werde mich sicher nicht als Frauenbeauftragte aufstellen lassen obwohl ich Alice Schwarzer meine Achtung zolle für ihr Lebenswerk!
    Auch Wende ich mich in Deutschland nicht an Lufthansa da es mir nie passiert ist im Unterhemd zu stehen !
    Aber du hast recht wenn ich in Dubai. Unangemessen behandelt werde,wende
    ich mich in diesem Fall an Emirates der ja der größte Kunde dieses Airportes ist und als einziger etwas dagegen Unternehmen kann.
    Wir können unter uns auch eine Umfrage starten ob auf anderen Airports Kunden so behandelt werden
    Ich sage eindeutig nein !
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Zum Thema:

    Es ist den einzelnen Ländern (innerhalb der bestehenden Verträge selbstverständlich)
    überlassen, wie sie ihre Kontrollen durchführen. So werden z.B. bei der Einreise in die
    Bundesrepublik asiatisch (oder einfach "fremdländisch") aussehende Passagiere nicht
    selten schon vor der Paßkontrolle aus der Reihe herausgewunken und (zum Teil recht
    rüde) einer besonderen "Befragung" (und/oder Untersuchung) unterzogen.

    Übrigens (da "nach Augenschein" gehandelt wird) auch Menschen mit deutschem Paß.

    Manche Länder zwingen den Besucher/innen ihres Landes "merkwürdige Fragebögen"
    auf, in denen sie nach Dingen befragt werden, die nicht immer gleich von den Leuten
    als "wichtig für die Einreise" empfunden werden. Manche machen Fotos der Touristen
    und andere nehmen zusätzlich auch noch Fingerabdrücke. Wer das nicht möchte, muß
    ja nicht in diese Länder reisen. Wenn es z.B. beruflich bedingte Reisen sind, gehört
    das alles allerdings zu den "Widrigkeiten" des Jobs. Wer dann immer noch jammert,
    sollte darüber nachdenken, seine Berufswahl zu überdenken und den Job zu wechseln.
     
  19. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Bin zwar nicht gerade der Unterwäschebeauftragte für Moslem Frauen, aber dein Beitrag zeigt, dass du keine Ahnung hast, was die "drunter" tragen. Die Frauen aus den Golfstaaten tragen unterm Nikab durchaus Blusen, Jeans etc und nicht etwa, wie du zu glauben scheinst, Unterwäsche. Die Frauen aus dem Iran unter dem Schador:dito.
    Insoweit ist das absolut vergleichbar mit einem Sakko oder Blazer.
     
  20. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sehe ich auch so, andere Länder, andere Sitten. ABER: Ich glaube die Debatte in diesem Thread ist nicht, ob es fair oder unfair ist, sondern ob es die Sicherheit beeinträchtigt.


    LH ist in FRA auch größter Kunde, kann aber nichts dafür.
    Ich glaube es liegt eher daran, dass man bei Emirates das Gefühl hat, was erreichen zu können, wobei man LH eh erwartet blöd abgeblockt zu werden, worauf hin man Unangenehmlichkeiten lieber gleich an Fraport schreiben würde.

    Ist schön, dass du direkt im Flughafen FRA wohnst und von Direktflügen profitieren kannst und es allen propagierst. Ich muss grundsätzlich für Langstrecke umsteigen, und ob DXB, AMS oder CDG, man wird fast überall auch für Transit erneut kontrolliert!
     

Diese Seite empfehlen