Winterreifen bei Avis

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von jensputzier, 9. Februar 2010.

  1. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem hören:

    Ich habe von Freitag bis Sonntag letzter Woche einen Wagen bei Avis angemietet (Golf Klasse mit extra Winterreifen). Die Winterreifen wurden für drei Tage mit knapp 50 Euro extra berechnet.

    Bekommen habe ich einen Kia ceed (garnicht mal schlecht in der Klasse) mit dem ich dann von TXL bis nach Mecklenburg gefahren bin. Dort traf ich dann zum ersten Mal auf verschneite Straßen und fands etwas rutschig.

    Nachgeschaut, hatte der Wagen nicht Winterreifen, sondern Pirelli Ganzjahresreifen drauf.

    Erstens sind das per Definition keine Winterreifen, denn die haben nicht dieses Schneeflockensymbol drauf, sondern nur die M+S Kennzeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen).

    Zweitens werden die Extrakosten ja berechnet, weil der Aufwand angeblich da sei, das Auto im Winter extra mit Winterreifen zusätzlich zu bestücken, was bei Alljahresreifen ja nun definitv wegfällt.

    Abzocke oder nicht, was meint ihr?

    Gruß
    Jens
     
  2. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Na wenn man für Winterreifen bezahlt aber keine Bekannt ist das natürlich zu reklamieren.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich würde das Geld für die Reifen zurück verlangen.
     
  4. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    In meiner SIXT-Rechnung steht immer eine Position "wintertaugliche Bereifung". Es könnte also sein, daß AVIS sich vielleicht damit 'herausreden', möchte, daß die Reifen ja für den Winter geeignet/tauglich seien und daß dies so geordert sei.
    Natürlich finde ich dieses Gebahren dennoch nicht okay.
     
  5. effectrr

    effectrr Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    hatte letzte Wochenende mal einen Mietwagen bei Enterprise angemietet, kleinste Kategorie für 42€ - einen Chevrolet MAtiz bekommen =)
    Bei Anmietung wollte man mir auch 10€/Tag für Winterreifen zusätzlich berechnen.

    Hab dann mit dem Argumentiert, dass ich die Winterreifen bei der Buchung ja nicht ausdrücklich gewünscht habe (sozusagen als Zusatzoption) und auch keine möchte (da ich ja von ausgegangen bin, dass zumindest M+S Reifen auf dem Wagen sind).
    Habe dann das Fahrzeug ohne die Zusatzgebühr von Winterreifen erhalten.

    War das Kulanz von denen oder wäre ich "verpflichtet", die Zusatzkosten zu zahlen.
     
  6. hawk777

    hawk777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich habe noch nie "richtige" Winterreifen bekommen, sondern immer die Ganzjahresreifen bzw. M+S Reifen. Da nehmen sich die Autovermieter anscheinend nicht viel, da ich diese Erfahrung bei Sixt, Europcar und Avis gemacht habe.
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Kannst du etwa ausschließen, dass das Auto unmittelbar vor deiner Entgegennahme von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde?

    Ich selbst wäre mit guten Ganzjahresreifen (M+S- und/oder Schneeflockensymbol, renommierter Hersteller) vollkommen zufrieden, solange ich in normaler Winterwetterlage und im Flachland unterwegs wäre. Wenn der gefühlte Winter-Sicherheitsindex bei Sommerreifen 0 wäre und bei Winterreifen 100, würde ich Ganzjahresreifen der zuvor beschriebenen Güte bei 80 einordnen.
     
  8. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Keine der grossen Autovermietungen wechselt die Reifen seiner Autos. Das waere ein viel zu grosser Aufwand. Die Fahrzeuge werden direkt vom Hersteller mit den Wintersocken ausgestattet und ausgeliefert. Das gilt fuer Autos die im Sommer/Herbst/Winter eingeflottet werden. Im Fruehling kommen sie mit Sommerreifen. Diese Option kann auch jeder Endkunde bestellen wenn er sich ein Neuwagen kauft. In meinen Augen ist das pure Abzocke. Der Einkaufspreis eines Autos mit Winterreifen erhoeht sich nicht gegenueber einem Auto mit Sommerreifen. Die 10 bis 15 EUR pro Tag sind absolut nicht gerechtfertigt.
    Habe schon oeffters mit den Rental Agents diskutiert. Einmal sogar meine Kundenkarte da gelassen und gesagt das ich Ihnen als Kunde jetzt verloren gegangen bin. Das Argument, entweder jetzt einmal mehr Geld mit mir zu verdienen indem ich die Winterreifen bezahle und dann nie wieder bei denen einen Wagen reserviere oder die Winterreifen ohne Zuzahlung bekomme und dafuer auch in Zukunft noch Kunde bin, hat geholfen.
    Den einzigen Grund fuer eine extra Berechnung der Winterreifen sehe ich in Finnland. Da bekommt man Winterreifen mit Spikes. Das lohnt sich wirklich und diese Reifen sind auch deutlich teurer im Einkauf.
     
  9. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Ich finde es eine absolute frechheit das man bei allen autovermietern keine richtigen winterreifen bekommt und es wundert mich ehrlich gesagt das die presse darüber noch nicht hergezogen ist.
    Es ist nun mal ein fakt das ganz jahres reifen einfach schlechter sind als winterreifen im winter und sich bremswege etc verlängern/verschlechtern.
    Die sicherheit der kunden spielt anscheinend keine rolle aber abzocken für die mist reifen kann man sie ja trotzdem...
     
  10. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Nun ja — dass hätte aber in meiner Gegend zur Folge, dass die "großen Autovermietungen" einen wesentlichen Teil ihrer Flotten seit Wochen nicht nutzen können. Denn hier kann man derzeit kein sommerbereiftes Auto rausgeben — wäre komplett verantwortungslos und eine sicherere Garantie für einen Unfall.


    Vermutung oder Erfahrung? Ich habe seit November letzten Jahres nur Fahrzeuge mit Winterreifen erhalten — und zwar ohne Extrareservierung/-kosten. Das letzte war bereift mit Goodyear UltraGrip — was will man mehr?
     
  11. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Also erfahrungsgemäss sind alle SUVs, ausser bei Herz, mit alljahresreifen ausgerüstet. Nur weil die kisten allrad haben bremsen sie leider nicht besser als die 2 radler.
    Die meisten anderen autos die ich sonst gemietet hatte hatten auch meist ganz jahres reifen.
     

Diese Seite empfehlen