Wirtschaftskrise bei TG? Jetzt da?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von eastgirl, 30. Januar 2009.

  1. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    TG wird alleine mit Absenkung der Tarife auf der Strecke FRA nach BKK keine Kunden binden können. Die Masse der Leute fliegt in Y und diese ist abgewetzt und ohne Monitore in den Sitzen. Die 747-400er sind nicht die neuesten, das sehen auch die Paxe. Emirates fliegt nicht non stop aber mit besserem Fluggerät! Nur mit einer modernen C und F aber alten Maschinen und alter Y wird TG am Markt nicht bestehen können. Da ist ja auch noch die LH welche nach BKK fliegt, in Y sicher schon jetzt eine Alternative.

    Fazit: Die bestellten A330er und A380er müßen in 2009 und 2010 die alten 747-400 ersetzten. Eine verzögerte Abnahme der Flugzeuge gefährdet die ganze Airline.

    M
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das "müßen" sie selbstverständlich nicht. Vielleicht "müßten" sie es (im Sinne von "wünschenswert für die Passagiere"), aber man hat sich ja längst anders entschieden und die Auslieferung vorläufig gestoppt bzw. den Abnahmetermin nach hinten verschoben. Demnach kann es also nur über den Preis in der Economy laufen. Und auch das ist ja längst beschlossene Sache (und wird ja schon kommuniziert). Wenn Passagiere die Wahl haben zwischen < 500 Euro in alten Eco-Sitzen von Thai (nonstop), ~ 500 Euro in "besseren" Sitzen (aber mit Umsteiger im Nahen/Mittleren Osten) oder > 750 Euro in der Lufthansa (was bei vielen Urlauber/inne/n so etwas wie "heimatliche Gefühle" weckt), wird eine erkleckliche Zahl von Reisenden sich schon aus Kostengründen für die Thai entscheiden.
     
  3. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Schon allein auf Grund des Sitzabstandes nicht.
     
  4. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Natürlich "müßen" die alten 747er nicht ersetzt werden. Die Paxe der Y werden dann halt ausbleiben und zu Emirates und LH wechseln. Die 747-400er brauchen deutlich mehr Fuel als modernere Jets, dann auch noch die Preise senken bedeutet in die roten Zahlen zu fliegen.

    Ein weiteres Problem der TG ist der hohe Personalaufwand gegenüber anderen Airlines.

    M
     
  5. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Entschuldigung, das TG so ziemlich die besten Sitzabstände und somit den meisten Komfort in Y hat dürfte weitestgehend bekannt sein, daher ist dort ja auch immer recht voll. Im übrigen fliegt TG ab Sommer wieder planmässig mit dem 340er nach FRA (dadurch dürften sich auch in Frankfurt die Gefahr einstellen das dort die 747 mit der alte C & F landet).
     
  6. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Du meinst diese immens hohen Lohn- und Lohnnebenkosten in Thailand, gemessen an den Dumpinglöhnen die LH ihren Mitarbeitern zahlt ist das natürlich ein ernstes Problem.
     
  7. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Im übrigen fliegt TG ab Sommer wieder planmässig mit dem 340er nach FRA (dadurch dürften sich auch in Frankfurt die Gefahr einstellen das dort die 747 mit der alte C & F landet).
    eastgirl

    Was ist daran gefährlich???

    M
     
  8. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Weil in den A340 nicht soviel Ecopaxe passen, bei guter Buchungssituation schicken die dann auch schon mal die neue "alte" 747 weil da max. viele Eco Paxe reinpassen. Ist so in Muc regelmässig passiert, das nachsehen haben die C & F Passagiere :evil:
     
  9. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    ................so ziemlich die besten Sitzabstände.........

    Stimmt! Aber leider keine Monitore in den Sitzen und alles abgewetzt in Y! In der C ist alles bestens, habe ich erst kürzlich erfahren. Aber in Y nicht mehr zeitgemäß.

    M
     
  10. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    "Weil in den A340 nicht soviel Ecopaxe passen, bei guter Buchungssituation schicken die dann auch schon mal die neue "alte" 747 weil da max. viele Eco Paxe reinpassen. Ist so in Muc regelmässig passiert, das nachsehen haben die C & F Passagiere"

    Mhhhh das kann bitter sein..
     
  11. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0
    mein aktueller Erfahrungsbericht: stehe ja TG auch kritisch gegenüber trotz allem fliege ich nach BKK "fast" immer mit TG

    pro für mich: bei 193cm Länge top sitzabstand in ECO (fast immer notausgang platz) der seinesgleichen sucht und natürlich der Direktflug

    über das Alter bzw die Ausstattung der 747 braucht man nicht zu diskutieren; vorallem das fehlende Entertainment ist vorallem bei Tagflug TG924
    nervend...

    hatte beim meinem letzten hinflug 13.1.TG925 eine Top Crew erwischt super Service und auf Zack
    retour allerdings eine unterirdische Leistung der Crew unfreundlich unaufmerksam usw..

    wie all solche Beurteilungen nach persönlichen Empfinden; wohl bei keinem Carrier gibts solchen Schwankungen in Sachen Service.
    seis in Y oder C

    TG ist für mich auf MUC-BKK eben ein Kompromissprodukt.....meine Nr1 EY ändert leider die Abflugzeit ex MUC die waren Top auf der Strecke
    somit schliesst sich der kreis wobei ich in 2 wochen seit langem mal wieder EK fliege

    soviele Alternativprodukte gibts nicht und bei einem Kampfpreis 400-500 EUR würde ich trotz allem immer wieder TG fliegen
    alleine schon weil direkt...EVA Air würde ich gern mal testen VIE-BKK

    persönlich bin ich auf die Tarif Entwicklung auf der BKK Strecke gespannt die scheinen sich da ja alle unterbieten zu wollen :shock:
     
  12. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Du bist ja eine Fachmann, die TG hat ihre Eco vor max. 3 Jahren komplett überholt (neue Farbgestaltung, neue Sitz etc.), die sind nicht sonderlich vergammelt. Euch stört doch immer nur das fehlende private Unterhaltungsprogramm, einfach ein Netbook mitnehmen und alles ist fein.
     
  13. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    eastgirl schrieb am 22.12.2008:
    "Es hat sich einfach in den letzten 4 Jahren nichts geaendert. Ausser das die Preise angepasst wurden.

    IFE gab es noch nie in der 747.
    Die Sitze sehen mit der Zeit eben gebrauchter aus.
    Das Personal ist bei jeder Airline mehr oder weniger Glueckssache."

    Dem möchte ich nix hinzufügen.

    M
     
  14. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    MAPPPPP!!!!
    Meine volle Zustimmung!

    1.
    kostenlosen Visa

    Ein Fortschritt, keine Frage!
    Wer länger als 4 Wochen in Thailand bleiben will spart nun Unmengen an Kleingeld, ähm... Baht.
    Und die, die VOA nutzen, die kommen eh nicht mehr, sind nämlich Angsthasen! Und die sind eh egal, haben sie doch bisher nichts für den Eintritt bezahlt.

    2.
    niedrigeren Ticketpreisen, Reduzierung der Airport-Tax, Lande- und Parkgebühren

    Ja!
    Schon alleine um nicht mit den bösen (TM) Arabern zu fliegen lohnt es sich für den gleichen Preis mit TG zu fliegen.
    Ausserdem ist es ja auch eine direkte Unterstützung der Wirtschaft des geliebten Urlaublandes.

    3.
    Eintrittspreise zu Nationalparks

    Selbst der dümmste Farang sieht nun:
    Man ist gleichberechtigt in Thailand! Ausserdem bekommt man bei der Einreise noch eine kostenlose Einweisung in die Verhaltensregeln.
    Dieser Mehrwert ist durch nichts zu ersetzen!

    4.
    Gesetz zum Schutz der Airports
    Endlich wird etwas getan um den Ausländern zu zeigen wie Ernst man es mit der Sicherheit nimmt.
    Nicht das die bestehenden Gesetze nicht ausreichen würden. Die Ereignisse im Dezember haben eindrucksvoll gezeigt das das Militär die Situation in der Hand hat.
    Schliesslich war es "mächtig Spass" und Tote oder Verletzte hat es auch nicht gegeben.

    Aber ein neues Gesetz ist ein guter Anfang um die Angsthasen zu beruhigen!



    Alles in Allem, denke ich ...

    Wird der Flugpreis bei TG in absehbarer Zeit wegen kompletter Überbuchung und zu grosser Nachfrage mindestens um 200% steigen - in ECO.
    Wegen der herausragenden Leistungen in Business und First in diesen Klassen wohl eher um 500%.

    Schlechte Zeiten für Rucksack und Sex Touris.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich die 500000 Anteilsscheine für TG heute geordert. Ich hoffe ich bekomme sie noch zum Preis von 0,15 EUR ... bevor der Run einsetzt.
     
  15. frequenttraveller

    frequenttraveller Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hi,

    selber bin ich mit TG das letzte mal im Januar von MUC-BKK-KUL mit 747-400geflogen und war total pissed off mit dem Service.
    Man sieht von Jahr zu Jahr das der Service immer schlechter wird. Speziell bei den Nachtfluegen. Man geht nach dem das Essen serviert wurde, danach nur noch 1x mit den getraenken rum und das wars. Man hat frueher ueber LH gemeckert, aber jetzt sieht man desoefteren das der LH service nicht der schlechteste Service in der BIZ ist.

    Hatte im October fuer meine Elterrn einen Business Award flug mit Thai via Muenchen nach Phuket am 4.3. gebucht und nun hatte mich LH MilesandMore letzte Woche telefonisch benachrichtigt das der Flug mit Thai am 4.3 gecancelled wurde.
    Das MilesandMore Team hatte automatisch den Flug mit Thai auf den 5.3 von MUC umgebucht.
    Nach Telefonischen Anruf, konnten ich aber zum Glueck meine Eltern in die Business mit Lufthansa via FRA am 4.3 umbuchen.
    Am Call Center sagten sie mir auch das Thai relativ viele Passagier zumindest in der BIZ verloren hat.

    Denke im moment ist Lufthansa die beste Entscheidung nach Thailand zufliegen, bin das letzte mal mit thai total reingefallen. Thai war vor vielen Jahren noch so gut, aber heute urrgh

    Ciao,
    Chris
     
  16. Subkorn

    Subkorn Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich fliege im Juni wieder nach Thailand, hab mir ein Eco Ticket für 485 EUR gekauft und werde mir diesmal ein Cash Upgrade gönnen, aber nur wenn an dem Tag die neue C nach MUC kommt. Naja, ich sitz ja an der Quelle, also kann ich das am Abflugtag ja checken.
     
  17. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Wow. Das war informativ. :evil:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Toll und nun :?: Ich fliege im März auch TG und hab mir schon vorher die C gegönnt :shock: Werde nicht nach F upgraden :lol:
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Würd mich echt wundern, dass TG schon mal mit dem A340 nach FRA geflogen ist. MUC war mal zeitweise dran, aber FRA bestimmt noch nie. Der A340 wird planmäßig nach ZRH eingesetzt.
     
  20. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Ich bin zumindest schon mit dem A340 ab FRA geflogen. Was da der "Plan" war, weiß ich allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen