Hallo, ich möchte über die Swiss die Strecke ZRH-BKK-ZRH buchen. Dabei stellt sich insb. für den Rückweg die Frage, ob ich mit LX auf A 340-300 oder lieber mit TG auf A 340-600 fliegen soll. Die Flugzeiten sind nahezu identisch (Nachflug). Könnt Ihr bitte Eure Empfehlung zu LX vs. TG geben, in Bezug auf: - Sitzbequemlichkeit - Lounge und Service am Bord. Noch eine Frage - werde ich auch auf TG-Metal den Ex-Bonus bei Meilen bekommen (gebucht wie gesagt über Swiss, ausgeführt von TG)? Vielen Dank!
lieber mit swiss! -fluggerät neuer -loge in bkk ist die gleiche -gutschrift erfolgt auch bei tg gruß jenn
Jenn, du hast keine Ahnung von Flugzeugen. Der A340-600 ist das Nachfolgemodel vom A340-300 und TG fliegt nach ZRH mit dem A340-600. LX hat das altere Flugzeug. Ich würde aber immer mit LX fliegen.
Der -600 ist zwar die neuere Baureihe, aber rein vom tatsächlichen Alter her nehmen sich Swiss und Thai nun nicht so viel. Die -300 von Swiss wurden zwischen 2003 und 2008 geliefert, die -600 von Thai zwischen 2005 und 2008. Wobei ich den -600 auch nicht als direkten Nachfolger des -300 bezeichnen würde sondern vielmehr als ein mit etwas anderen Spezifikationen (besonders was die Nutzlast angeht) ausgelegter weiterer Subtyp der Reihe. Zumal die Neuerungen der -500/-600 ja auch auf die weiter vertriebenen späten Modelle der -300 unter dem Namen E(nhanced)- bzw. je nach Quelle auch X-Version übertragen wurden.
Die A340-300 von LX wurden zwischen 1996 und 2004 gebaut, nur zu Swiss sind sie erst später gekommen. Einige wurden gebraucht gekauft. Durchschnittsalter der A340-300 von LX ist 9 Jahre. Die A340-600 der TG wurden zwischen 2005 und 2008 geliefert und haben ein Durchschnittsalter von 4,3 Jahren. Was ist da jetzt jünger?
Spielt keine Rolle welches Flugzeug älter ist, weil es die gleiche Technologiegeneration ist. Die Flugzeuge der Swiss sind in einem Top-Zustand. Ob es nun doppelt so alt ist wie das von Thai ist völlig uninteressant. Da beide *A sind ist das einzig interessante Auswahlkriterium das Kabinenprodukt und der Service in C. Der Flug nach BKK hat noch nicht das neue C-Produkt der Swiss eingebaut.
nimmt sich nicht viel, leichte Präferenz für LX. Service und Essen bei LX einen Tick besser, Sitze gleich. Exec.Bon bei Swiss automatisch, op. by TG keine autom. Gutschrift.
TG971 (ZRHBKK) ist ein Tag-Flug und landet bereits um 6:00h in Bangkok...also ideal für eventuelle Weiterflüge; LX fliegt nachts und landet entsprechend erst am späten Nachmittag. Beim Flug zurück nach ZRH fliegen beide fast zeitgleich vor/nach Mitternacht; zu beachten, dass der Check In bei der Thai jederzeit möglich ist, bei LX nur ein paar Stunden vor Abflug.
Ich bin schon mehrmals auf LX4300/LX4301 (ZRH BKK ZRH operated by TG) mit jeweiligen Zubringerflügen LX (alles eine PNR und über das LX Buchungsportal gebucht!) geflogen und habe aber auf diesen Legs nie den Bonus erhalten. Leider...
Mich schon, wie mir mein Kontoaustzug für April 2010 (ZRH-BKK LX4300 in C; 11'218 + 1'402 Exec) zeigt. Na ja, wenn's ein Buchungsfehler war, werde ich mich sicher nicht beschweren :mrgreen: und demnächst ja dann auch sehen, ob es wieder so ist.