ZRH-BKK in C: Swiss oder Thai ?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von stranger77, 7. August 2010.

  1. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich möchte über die Swiss die Strecke ZRH-BKK-ZRH buchen.
    Dabei stellt sich insb. für den Rückweg die Frage,
    ob ich mit LX auf A 340-300 oder lieber
    mit TG auf A 340-600 fliegen soll.
    Die Flugzeiten sind nahezu identisch (Nachflug).

    Könnt Ihr bitte Eure Empfehlung zu LX vs. TG geben, in Bezug auf:
    - Sitzbequemlichkeit
    - Lounge und Service am Bord.

    Noch eine Frage - werde ich auch auf TG-Metal den Ex-Bonus
    bei Meilen bekommen (gebucht wie gesagt über Swiss, ausgeführt von TG)?

    Vielen Dank!
     
  2. jenn

    jenn Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    lieber mit swiss!

    -fluggerät neuer
    -loge in bkk ist die gleiche
    -gutschrift erfolgt auch bei tg

    gruß
    jenn
     
  3. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Jenn, du hast keine Ahnung von Flugzeugen. Der A340-600 ist das Nachfolgemodel vom A340-300 und TG fliegt nach ZRH mit dem A340-600. LX hat das altere Flugzeug.

    Ich würde aber immer mit LX fliegen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Der -600 ist zwar die neuere Baureihe, aber rein vom tatsächlichen Alter her nehmen sich Swiss und Thai nun nicht so viel. Die -300 von Swiss wurden zwischen 2003 und 2008 geliefert, die -600 von Thai zwischen 2005 und 2008. Wobei ich den -600 auch nicht als direkten Nachfolger des -300 bezeichnen würde sondern vielmehr als ein mit etwas anderen Spezifikationen (besonders was die Nutzlast angeht) ausgelegter weiterer Subtyp der Reihe. Zumal die Neuerungen der -500/-600 ja auch auf die weiter vertriebenen späten Modelle der -300 unter dem Namen E(nhanced)- bzw. je nach Quelle auch X-Version übertragen wurden.
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Die A340-300 von LX wurden zwischen 1996 und 2004 gebaut, nur zu Swiss sind sie erst später gekommen. Einige wurden gebraucht gekauft. Durchschnittsalter der A340-300 von LX ist 9 Jahre.

    Die A340-600 der TG wurden zwischen 2005 und 2008 geliefert und haben ein Durchschnittsalter von 4,3 Jahren.

    Was ist da jetzt jünger?
     
  6. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Spielt keine Rolle welches Flugzeug älter ist, weil es die gleiche Technologiegeneration ist. Die Flugzeuge der Swiss sind in einem Top-Zustand. Ob es nun doppelt so alt ist wie das von Thai ist völlig uninteressant.
    Da beide *A sind ist das einzig interessante Auswahlkriterium das Kabinenprodukt und der Service in C. Der Flug nach BKK hat noch nicht das neue C-Produkt der Swiss eingebaut.
     
  7. muc217

    muc217 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    nimmt sich nicht viel, leichte Präferenz für LX. Service und Essen bei LX einen Tick besser, Sitze gleich. Exec.Bon bei Swiss automatisch, op. by TG keine autom. Gutschrift.
     
  8. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    TG971 (ZRHBKK) ist ein Tag-Flug und landet bereits um 6:00h in Bangkok...also ideal für eventuelle Weiterflüge; LX fliegt nachts und landet entsprechend erst am späten Nachmittag.

    Beim Flug zurück nach ZRH fliegen beide fast zeitgleich vor/nach Mitternacht; zu beachten, dass der Check In bei der Thai jederzeit möglich ist, bei LX nur ein paar Stunden vor Abflug.
     
  9. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Wenn du eine LX-Flugnr im Ticket hast, bekommst du die 25% Bonus.
    Auf eine TG-Flugnr im Ticket nicht
     
  10. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Ich bin schon mehrmals auf LX4300/LX4301 (ZRH BKK ZRH operated by TG) mit jeweiligen Zubringerflügen LX (alles eine PNR und über das LX Buchungsportal gebucht!) geflogen und habe aber auf diesen Legs nie den Bonus erhalten.

    Leider... :(
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das ist bedauerlich, aber überrascht es wirklich?
     
  12. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Nein, nein, auf keinen Fall!

    Ich habe es nur erwähnt, um dem Vorredner zu antworten.
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Mich schon, wie mir mein Kontoaustzug für April 2010 (ZRH-BKK LX4300 in C; 11'218 + 1'402 Exec) zeigt.
    Na ja, wenn's ein Buchungsfehler war, werde ich mich sicher nicht beschweren :mrgreen:
    und demnächst ja dann auch sehen, ob es wieder so ist.
     

Diese Seite empfehlen