Zubringerflug streichen (LH)?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von alienspy, 5. März 2009.

  1. alienspy

    alienspy Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe, der eine oder andere hat vielleicht einen Tipp.
    ich habe vor einiger Zeit für Do 12/03 - SO 16/03 gebucht HAM-FRA-FCO-MUC-HAM (BK U, 35 Tage Voraus). Dabei handelt es sich um eine private Reise.

    Nun muss ich am 12/03 beruflich in Frankfurt sein, sodass ich den ZUbringer gerne umgebucht hätte. Das kostet etwa 500€ und wäre zudem meinem Kunden nicht berechenbar, da es dafür keinen Beleg gibt.
    Daher war meine Hoffnung einen früheren Flug zu buchen (~90€) und den HAM-FRA fallen zu lassen. Die LH-Hotline erklärte mir, mein Ticket würde dann auf Stop gesetzt und dann wäre meine Reise auch schon beendet. Der Hinweis, das sei ja so gar nicht 100% juristisch haltbar, hat leider auch nicht geholfen - auch eine Kulanzregelung ginge niocht (obwohl "sie der Lufthansa ja keinen Schaden verursachen"). Auf INTerkontinental wäre das möglich, den Zubringer zu streichen, bei anderen nicht, das sei zu kompliziert.

    Ist meine einzige Option wirklich HAM-FRA-HAM extra zu buchen? und dann HAM-FRA-HAM-FRA-FCO zu fliegen??
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So sieht's wohl leider aus, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst.

    Natürlich würde ein Gericht Dir (wahrscheinlich) Recht geben, dass LH Dich unangemessen benachteiligt, wenn sie bei Nichtantreten des Segmentes HAM-FRA den gesamten Flug storniert (es gibt dazu bereits mehrere entsprechende Urteile). Das hilft Dir bloss nichts, denn ein Richter wird Dich kaum nach FCO fliegen... 8)

    1. Die stressloseste (und auch teuerste) Löäsung wäre daher, den zusätzlichen Flug zu buchen (würde ich dann aber - aus Prinzip - nicht mit LH machen).

    2. Die aufwändigste Lösung: Das 1. Segment verfallen lassen, auf Beförderung bestehen, bei Weigerung ein neues Ticket kaufen und dann LH auf diesen Betrag verklagen.

    3. Die trickreiche und auch riskanteste Lösung: Seperat HAM-FRA fliegen, aber für das ursprünglich gebuchte 1. Segment trotzdem online einchecken, Bordkarte ausdrucken und in FRA behaupten, Du wärst geflogen. In der daraus entstehenden Verwirrung wird man Dich möglicherweise eher mitnehmen als stehenlassen, da der CI die Sache kaum so schnell klären kann. Das ist ausdrücklich kein Tipp von mir, es gibt Berichte im Forum, dass dies klappen könnte, muss aber nicht - und dann bleibt Dir nur Variante 2.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn du sicher gehen willst, das du dein Flug nach FCO zu bekommen ja. Die alternativen sind halt folgende, wenn du HAM-FRA nicht fliegst:
    a)dein Ticket wird nicht stoniert und du kannst FRA-FCO fliegen(kommt vor, in letzter Zeit wohl öfter(evtl. durch die Gerichtsurteile))
    b)dein Ticket wird stoniert du kaufst dir ein neues Ticket FRA-FCO am Flughafen und holst dir das Geld über den gerichtlichen Weg wieder zurück
    c)dein Ticket wird stoniert und FRA-FCO ist voll

    Ich hab bis jetzt immer bloß gehört, das es möglich sein soll mit Bordkarten die am Automaten gezogen wurden. Wenn alienspy die Bordkarte am Automaten zieht(am Morgen), könnte es evtl. klappen.
     
  4. alienspy

    alienspy Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Was für ein Irrsinn...
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wohl wahr. Aber so lange es kein höchstinstanzliches Urteil gibt (und das haben die Fluggesellschaften durch vorherige Vergleiche bisher verhindert) werden die kundenunfreundlichen AGBs in dieser Sache ("Flüge müssen in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden") wohl nicht geändert werden.
     
  6. No1Specht

    No1Specht Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Heißt das jetzt, daß ich meine LH Interconti-Flüge ab LHR oder ATH buchen kann und dann ohne Probleme erst in FRA zusteigen kann?
     
  7. alienspy

    alienspy Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Deswegen habe ich das reingeschrieben, weil die Hotline mir das sogesagt hatte und ich natürlich die ex ICN/ATH-Geschichten kenne....
     
  8. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Das mit Verfallen lassen eines Zubringers ab Athen, LHR,... wundert mich aber schon - wer hat das schon mal ohne Probleme gemacht?? Eine Hotline kann einem viele Geschichten erzählen :lol:
     
  9. alienspy

    alienspy Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Ich lasse mich jetzt drauf ein, kaufe mir das Ticket und kläre dann morgens in Frankfurt direkt vor Ort, ob ich mi das Ping-Pong-Fliegen ersparen kann.
    ICh berichte.
     
  10. alienspy

    alienspy Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Der Termin ist geplatzt, somit war ich das Problem los.
    Jetzt wird es aber interessant.
    Zur Errinnerung die ursprüngliche Buchung:
    HAM-FRA-FCO-MUC-HAM (U)

    Ich hatte das Ticket ebenfalls für meine Frau (SEN) gebucht. Nun musste diese aber an besagten Donnerstag einen Termin in Düsseldorf wahrnehmen.
    Sie hat daher folgende Verbindung gebucht:
    HAM-DUS-FRA-FCO (Y)
    Somit war sie de facto zwei mal auf der Strecke FRA-FCO gebucht.

    1) Einchecken für den Rückflug in Rom kein Problem, keine Nachfrage ...(obwohl erstes Segment HAM-FRA nicht angetreten)
    2) Meilen für das nicht angetretene Segment HAM-FRA (U) gutgeschrieben bekommen, Meilen DUS-FRA (Y) und FRA-FCO (Y) ebenfalls.

    Scheinbar ist das LH-System mit der Situation überhaupt nicht klargekommen und das eindeutig zu unseren Gunsten.
     

Diese Seite empfehlen