Zug zum Flug

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Theobald, 8. Februar 2009.

  1. Theobald

    Theobald Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    in welchen Fällen/bei welchen Airlines kann man denn die Option "Zug zum Flug" dazubuchen bzw. kostenlos dazubekommen?

    Es dankt und grüßt

    euer Theo
     
  2. FlyingStefan

    FlyingStefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Also eine List mit allen Partnerairlines für Rail&Fly findest du direkt bei der Bahn http://www.bahn.de/p/view/service/flug/rail_und_fly.shtml.

    Einiges Airlines bieten zusätzlich noch das Fahren&Fliegen-Ticket an, damit kannst du dann zum Beispiel auch im Nahverkehr die Verkehrsmittel (Bus etc) nutzen. Eine Übersicht findest du unter http://www.vdv.de/b_und_b/medienservice/fahren_und_fliegen.html.

    Das Fahren&Fliegen-Ticket wird insbesondere von Reiseveranstaltern zusätzlich zum R&F ausgegeben, bei TUIfly gibts es auch mit dazu.

    Im Detail unterscheiden sich die Airlines dann noch in der Ausstellung der Zugtickets: Bei TUIfly gibts das Zugticket als pdf (übrigens gratis bei Buchung über Agenturen / Reisebüros), bei Germanwings kann man bei one-ways ex-Ausland kein Zugticket bekommen, bei LH kriegt man es per Post zugeschickt. Bei den ausländischen Airlines gibts das Zugticket teilweise gratis zum Interkontinental-Flug dazu, immer häufiger aber nur noch in den teuren Buchungsklassen.

    Cheers, Stefan
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Diese Liste ist zwar ganz toll... nur bringt das leider alles nichts wenn man dann z.B. bei US Airways anruft und die davon noch nie etwas gehoert haben :evil:

    Funktionieren tut es in jedem Fall bei LH und AA (selber schon mehrfach probiert) sowie bei allen ltur buchungen als zusaetzliche Option fuer wenig Geld.
     
  4. sebseb

    sebseb Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Ja, US Airways ist da ein Kapitel für sich beim Zug zum Flug. ;)
    Nach hartnäckigem Hin und Her telefonieren mit dem Frankfurt Office im letzten Jahr, hab ich dann herausgefunden, dass US Airways den Service seit 30.05. oder 30.06.2008 nicht mehr anbietet.
    Die LH wusste natürlich nix... und erst recht nicht die Bahn. Die beruft sich auf ihre eigenen Infos im Netz...

    ... konnte aber diskutieren was ich wollte, ich hab mein Zug zum Flug Ticket nicht bekommen.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Bei LH ist das ja kein Problem... da kann das direkt im Anschluss an den Flug online gebucht werden bzw telefonisch bis einige Tage vor Abflug.

    US Air ist eben US Air... da hatte ich eigentlich auch nichts anderes erwartet :lol:
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    geht der link wieder?

    nachdem die Schlawiner zuerst die Preise fürs Return Zugticket von 38 auf 42 erhöht hatten, dann aber einen Rückzieher gemacht hatten, kam dann 1.1.09 der "Hammer": jetzt 50 EUR also stolze 12 EUR aufgeschlagen für die gleiche Leistung!

    Grund: Germanwings (Tochter der LH), Tuifly etc. kosten jetzt auch mehr (von 19.99 auf 24,99 aufgeschlagen)

    Wie beim Aldi, wenn der Lidl den Butterpreis runtersetzt kommt Stunden später der Aldi und alle anderen nach :roll:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte am Samstag hin und zurück nur 38 Euro gezahlt - über den Link am Ende der Buchung.
     
  8. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wie bitte?

    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002

    Rail&Fly - Ihre preiswerte Anreise zum Flughafen
    Preis:
    1. Klasse 45 € 90 €
    2. Klasse 25 € 50 €

    Zutrauen würde ich das den LH.com Fuzzis ja, aber bei mir ging die letzen Mal der link nicht, und am Telefon wollten die ja wie gesagt bereits im Oktober 42 EUR :p :x
     
  9. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Gibt es Airlines,welche grundsätzlich für alle ihre Kunden und fast alle verfügbaren Buchungsklassen einen kostenlosen Rail+Fly Service anbieten,der kostenfrei zum Ticket einmalig zubuchbar ist? Wie ist es zum Beispiel bei Emirates,Cathay oder American ?? :?:
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wäre mir neu, denn den Fluglinie will eigentlich die Zubringerflüge vollkriegen. Zumindest bei LH habe ich den Eindruck, dass das Rail&Fly nicht wirklich "gefördert" wird.

    Bei Cathay, AA etc. (die keine eigenen Allianzpartner für Zubringer innerhalb Deutschlands haben) würde es mehr Sinn machen. Meines Wissens werden die Bahntickets aber meist von den Reisebüros als "kostenloses" Extra mit angeboten (ist natürlich irgendwo versteckt mit drin). wie gesagt bei L'tur für 33 EUR return (die Differenz zur LH-Rate wird im Ticketpreis oder bei der TSC versteckt sein?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß, die Seite war mir auch bekannt und genau deshalb habe ich mich auch gewundert. Nichtsdestotrotz:
    Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 38 €, Reservierung für die Hinfahrt: 2 €, insgesamt 40 €.
    Vermutlich liegt der Fehler aber nicht bei LH, sondern bei der Bahn.
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    also ich behaupt immer noch, dass den Preis LH macht nicht die Bahn. Denn das R&Fkostet bei L'tur ja z.b. nur 33 EUR return.

    Und der Preise wird irgendwie in der Session von LH generiert und dann an bahn.de übertragen. Man kann ja auch nur über den link direkt bei bahn.de buchen!

    Leider kommt der link nicht immer bei Buchung auf LH.com......
     
  13. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Bei Emirates ist das Rail&Fly bei Onlinebuchung ab Deutschland KOSTENLOS dabei!!! Dabei muss man beim Buchen nicht "Elektronisches Ticket" anklicken, sondern "Ticket an eine bestimmte Adresse liefern"!!! Dann gibt es kurz vor der Online-Bezahlung ein Kästchen "Rail&Fly der Deutschen Bahn" anzuklicken. Nach getätigter Buchung bekommt man trotzdem ein "E-Ticket" zugesandt, und später (bei mir ist es meistens ca. 1 Stunde später) bekommt man noch ein Email vom Frankfurt Ticketing der Emirates mit dem Betreff "Bahnkarte" zugeschickt, wo die Pickup Nummer drinnen steht, mit der du dann dein Ticket beim DB Automaten abholen kannst!
    KOSTENLOS auch für ganz billige Tarife! Gültig ab jedem deutschen Bahnhof (das ist auch so mancher Grenzbahnhof wie bei mir Salzburg) zum Flughafen, ab den du das Ticket gebucht hast. Bin auch schon mal mit Emirates ab DUS und HAM abgeflogen, war das kostenlose Bahnticket bis dorthin dabei! Bei Flug in Business oder First bekommst du natürlich ein Bahnticket in der 1. Klasse kostenlos!
     
  14. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Danke, gut zu wissen, auch wenn ich Emirates nur selten online verwenden werde. Wird wohl mehr von Reisebüros verkauft für die Billigferienflieger
     
  15. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Emirates ist wohl teilweise günstig nach Asien und Afrika, aber nach Dubai selbst oder nach Indien gibt es andere, die viel billiger sind! ABER: solange das Service und die Leistungen stimmen, benutze ich natürlich Emirates, auch wenn ich mal bis 100 Euro mehr bezhalen muss. Obwohl TK ist auch nicht schlecht, aber natürlich kein Vergleich mit EK!
     

Diese Seite empfehlen