Zugticket von CZ - D // Hilfe ???

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von sensation, 22. September 2012.

  1. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Bin nicht besonders erfahren in
    der Buchung von Zugtickets... Gern möchte ich ein Ticket von Brno (CZ) zum
    Flughafen München (D) buchen.

    Als Verbindung habe ich mir folgendes ausgesucht:
    Brno 6:40 - Prag 9:18 mit Zug EX574*
    Prag 10:16 - Flughafen München 14:35 mit DB Expressbus

    (*müsste extra über tschechische Bahnseite gebucht werden)

    Kann mir jemand sagen, warum ich das nicht in einem Vorgang buchen kann?

    Die Hinreise funktioniert jedoch problemlos bei bahn.de zu buchen, z.B.
    Flughafen München 16:25 - Prag 20:44 mit DB Expressbus
    Prag 21:03 - Brno 23:55 mit Zug R721

    Gibt es vielleicht noch andere Internetseiten, die über erweitere Suchfunktionen
    zur Buchung verfügen (wie z.B. bei den ganzen Flugportalen)?

    Über Tipps, wie man alles vielleicht doch mit einer Buchung alles mitnehmen könnte
    wäre ich sehr dankbar. Danke für eure Unterstützung!
     
  2. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hi,

    ich abe 2 Jahre in Prag gelebt und wir hatten auch ein Office in Brno. Prag-Brno mit dem Zug ist OK, aber CZ-DE geht nur einigermassen in der Richtung von Prag nach Norden.
    Historisch war da halt einfach eine Grenze, welche den Ausbau der Bahnstrecken beeintraechtigte.

    Die Busse sind oft voll und nicht gerade der Kracher.
    Hast Du es mal hier versucht:

    http://www.cd.cz/en/default.htm

    Die tschechische Bahncard ist im uebrigen ganz OK und die Pendolinozuege (z.B. nach Ostrava) auch.
    Prag-Wien ist auch nett, aber ich bevorzuge dann doch den Flieger :)

    Viel Glueck

    Micha (seit 1.8. wieder in Germanien)
     
  3. Globe Hero

    Globe Hero Silver Member

    Beiträge:
    301
    Likes:
    0
    Ich sag nur: Triple XXX
    8) 8) 8)
     
  4. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen.

    Klar, die Seite der tschechischen Bahn (cd.cz) kenne ich. Hier kann ich auch meinen Abschnitt
    von Brno nach Prag für ca. sieben Euro buchen. Das scheint kein Problem zu sein. Was mich
    eben gewundert hat ist, dass bei der Fahrt vom Flughafen München nach Brno die Strecke mit
    dem Zug von Prag nach Brno buchbar und eben auch in den 29 EUR Fahrpreis inkludiert ist.

    Kostet es Aufpreis wenn ich an den Schalter (in Tschechien) gehe und dort versuche meine
    Strecke zu buchen? Akzeptieren die bei der Buchung auch eine Bahncard 25?
     
  5. brb

    brb Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    du kannst deine rueckfahrt auch problemlos bei bahn.de oder an jedem bahn schalter der db buchen, fuer 29 €.

    verlange bzw gebe im web einfach einen aufenthalt in praha von einer stunde ein, und schon erscheint der sparpreis. welchen zug du letztenendes von brno nach praha nutzt ist egal, da die zugbindung nur fuer den grenzueberschreitenden zug (bzw hier bus) gilt.
     
  6. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    bedeutet dies, dass ich z.b. einen zug um 5:40 (den es wirklich gibt) buchen kann und dann auch um 6:20 mit dem ticket fahren darf?
    bist du dir da sicher bzw. wo kann man das nachlesen?
     
  7. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Wenn ich mir die Infos auf der Bahnseite anschaue sehe ich das hier: Europa-Spezial Tschechien
    "Zugbindung, d.h. Ihre Fahrkarte ist nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig."

    Und das soll nur im Inland gelten und im Ausland nicht?

    Nachtrag: Bin nun bei dem Buchungsvorgang. Interessanterweise kann man die Tickets nicht als Onlineticket bestellen,
    sondern nur als Postversand. Toll ist, wenn man schon in Brno ist... Da hilft ja wirklich nur ein Schalter, der auch DB
    Tickets verkauft. Und da soll einer am Bahnhof in Brno sein, ja?
     
  8. brb

    brb Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    richtig. die zugbindung ist im ausland aufgehoben. bis auf, wie o.a., der grenzueberschreitende zug.

    du hattest nicht erwaehnt das du schon in brno bist. dort wirst du am bahnhof natuerlich keine db-europa-sprarpreise bekommen.

    unter cd.cz kannst du aber auch tickets fuer die zuege/busse von praha nach muc ab ca. 20 € bestellen.
     

Diese Seite empfehlen