Zweiter Vorname auf Ticket nach USA ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Amexwerber, 1. Juni 2009.

  1. Amexwerber

    Amexwerber Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Ich habe die suche bemüht, aber erfolglos. Von daher möge man mir verzeihen, wenn das Thema schonmal behandelt wurde.
    Ich habe ein Ticket nach JFK gebucht (bekommen). Mein Rufname und mein Nachname stehen auf dem Ticket. Also "Gerhard Maier". Auf meinem Personalausweis und im Reisepass steht aber als zweiter Name noch ein anderer der im Ticket nicht auftaucht. Den auch niemand benutzt und daher auch keiner kennt. Das steht also "Gerhard Martin Maier". Wobei Gerhard als Rufname unterstrichen ist. Kann das ein Problem bei der Einreise in die USA geben ? Wenn, ja wie kann ich es lösen ?
     
  2. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    das ist kein problem
     
  3. Guest

    Guest Guest

    nein. ich geb immer nur meinen ersten namen an
     
  4. G_Star

    G_Star Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    so ist es - kein problem.
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich habe vier Vornamen, die würden gar nicht auf das Ticket passen ... :mrgreen:
     
  6. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hi

    wenn ich damit anfangen würde.... 3 Vornamen..... ich nehm nie nen anderen als den Rufnamen

    Wendy
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    In die Buchung passt es.

    Wird auf Ticket bzw Bordkarte dann eben abgekuerzt !

    Schmidt/Annemarie MRS heisst dann Schmidt/Annem+MRS
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Es ist tatsächlich so dass es dennoch eine maximalanzahl an Stellen auf dem Ticket gibt. Teilweise unterscheidet sich das auch von AIrline zu Airline, insbesondere bei Swiss ist z.B. kaum Platz für weitere Vornamen.
    Aber ich würde mich auch mal interessieren wie die Regelung denn nun genau ist. Jede Airline sagt was anderes und selbst die Mitarbeiter derselben Airlines sagen untereinander verschiedenes oder wollen sich nicht festlegen. United hatte uns in die Agentur vor ca. 3 Jahren ein Fax geschickt dass wir im Ticket alle Vornamen lt.Reisepass eingeben sollen. Wenn der Platz hierfür nicht reicht sollte man entsprechend Titel weglassen, dann Vornamen kürzen und das ganze als OSI-Element als kompletten Namen personenbezogen in den PNR eingeben... Also muss doch an der Pflicht "alle Namen lt. Reisepass einzugeben" zumindest bei UA irgendwas dran sein... Aber wer macht sowas schon...

    Kritisch sehe ich aber Buchungen für diejeningen, dieren Rufname der 2. Name ist... Es passiert uns oft genug dass Leute die z.B. SCHNEIDER/JENS FABIAN MR heissen als SCHNEIDER/FABIAN MR gebucht sind... Keine Ahnung ob die in den USA da drübern verstehen dass auch der 2. Name ein Rufname sein kann... Aber selbst dann dürfte es meistens gut gehen...
     
  9. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Also ich bin sowohl mit meinem ersten,als auch mit meinem zweiten Vornamen als auch mit einem falsch geschriebenen Vornamen mehrmals problemlos in die USA gereist und es gab nie irgendwelche Fragen oder bedenken.Der Fehler in meinem Namen ergab sich übrigens durch einen Tippfehler.

    Jetzt hab ich mal eine andere Frage: Was passiert,wenn ich bei Ebay einem anderen User bei einer Auktion einen innerdeutschen Flug mit LH oder AB
    abkaufe.Dann kann man entweder den Namen des Passagiers umschreiben,was ganz bestimmmt mit einer Gebühr verbunden ist? Oder aber kann man auch sozusagen "unter falschem Namen" reisen? Kontrolliert die LH oder AB am Gate vor dem Einsteigen nochmal die Identität des Reisenden? Also Germanwings macht das immer so.Das Online-Einchecken oder Einchecken am Automaten mit dem Buchungscode sollte ja kein Problem darstellen.Was meinen die LH-Experten hier im Forum? Und wäre so etwas rechtlich irgendwie bedenklich?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    äh nö.. germanwings macht es nicht immer. zumindest weder in münchen noch in dtm
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Bei kaum einer Airline ist "offiziell" eine Namensänderung möglich. Falls doch, dann wird eine Gebühr hierfür berechnet und der zum Zeitpunkt der Änderung gültige Reisepreis berechnet. Dann kann der neue Reisende lieber gleich ein eigenes Ticket kaufen. Bei eBay sollte man also extrem darauf achten wer die Namechangegebühren trägt. Manchmal handelt es sich aber auch um Gutscheine, Gruppenkontingente usw, dann sind Namensänderungen durchaus auch kostenlos möglich.

    Nun zu der eigentlichen Frage: Bei LH könnte man in den meisten Fällen auch mit falschem Namen fliegen. LH macht beim Einsteigen keinen abgleich der Namen mit der Bordkarte, zumindest nicht in Frankfurt. Mag sein das sowas strichprobenartig stattfindet, habe ich aber noch nicht erlebt. Sehr wohl abgeglichen wird aber am Check-in, und das auch wenn man am Automaten eincheckt und danach am speziellen Schalter nur sein Gepäck abgeben will. Sofern man aber mit Handgepäck reist und online oder am Automaten eincheckt wird man in den meisten Fällen durchkommen.

    Air Berlin z.B. kontrolliert anders: Generell wird am Gate kein Abgleich gemacht, es sei denn man hat online eingecheckt. Dann wird man nach dem Ausweis gefragt. Alle anderen werden am Check-in kontrolliert. Ich weiss nicht genau wie es sich mit Gästen verhält die am Automaten eincheckt.

    TUIFly kontrolliert m.W. auch, Ryanair immer.

    Ebenfalls problematisch kann der Rückflug sein: In vielen Ländern wird systematisch kontrolliert, auch wenn z.B. bei derselben Airline beim Hinflug nicht kontrolliert wurde.

    Und zuletzt: Wer weiss was alles passieren kann: Vielleicht funktioniert mal der Web-Checkin nicht, der Automat erkennt die Reservierungn icht und dann landet man am Schalter und fliegt zwangsläufig auf.

    In welchem Fall auch immer: Ich persönlich würde nie das Risiko auf mich nehmen mit einem Ticket zu reisen welches nicht auf meinen Namen ausgestellt ist.
     
  12. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Danke für die Info.Habe beschlossen,dass ich davon lieber die Finger lassen werde.Die Wahrscheinlichkeit,damit duchzukommen ist zwar groß,aber ich möchte auf meinen Reisen kein unnötiges Risiko eingehen.Sollte es am Ende
    aus welchen Gründen auch immer nicht klappen,so hab ich auf jeden Fall schlechte Karten und nur unnötigen Ärger.
     

Diese Seite empfehlen