British Airways führt neue Sitze auf Kurzstrecke ein

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Vom Legacy-Carrier zur Low-Cost Airline – dieser Wandel lässt sich bei British Airways seit einiger Zeit hervorragend verfolgen. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das kostenfreie Catering für Passagiere in der Economy Class auf Kurzstrecke gestrichen, eingeführt wurde ein Buy on board Menü von Marks & Spencer. Hinzukommt, dass in die Flugzeuge noch mehr Sitze gepresst werden. So sollen zum Beispiel an Bord der Airbus A320 Flotte 180 statt 168 Sitze verbaut werden und auf der A321 werden 218 statt 205 Sitze zu finden sein. Auch die Boeing 777 wird enger bestuhlt.

British Airways neue Sitze

Neue Sitze in British Airways Kurzstreckenflugzeugen

Head For Points hat auf einen interessanten Beitrag bei Flyertalk verlinkt, wo die Änderungen auf den British Airways A320 und A321 konkreter werden.

  • Die ersten 12 Reihen auf der A320 bzw. die ersten 14 Reihen auf der A321 behalten die derzeitige Bestuhlung. Zusätzlich werden USB-Stecker und Steckdosen verbaut.
  • Hinter diesen Reihen werden dünnere Sitze verbaut. Der Sitzabstand verringert sich auf 29 Zoll und es ist nicht mehr möglich sich zurückzulehnen. Jedoch werden USB-Stecker eingeführt. Um diesen Sitz könnte es sich handeln:
Foto: Recaro SL3510
  • Auf längeren Flügen mit der A320 oder A321 wird die Größe der Club Europe begrenzt, da der Stauraum in der Galley für das Essen nicht ausreicht. (Galleys werden kleiner)
  • Die Deckenmonitore werden abgeschafft, um Gewicht zu sparen.

 

InsideFlyer.de | Kommentar

Bei kaum einer Airline lässt sich eine Transformation vom Legacy- zum Low-Cost-Carrier besser beobachten wie bei British Airways. Geringerer Sitzabstand und Sitze, die man nicht zurücklehnen kann sind klassisches LCC-Profil. Immerhin gibt es mit den Steckdosen und USB-Steckern ein paar wenige positive Änderungen, die ruhig auch bei Lufthansa etc eingeführt werden könnten. Schade finde ich persönlich auch, dass die Monitore wegfallen – alleine schon wegen der Airshow.

 

Schreibe einen Kommentar