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Die isländische Low-Cost-Airline PLAY nahm den Flugbetrieb im Sommer 2021 auf – mitten in der Corona Krise. Trotz der schwierigen Umstände und der harten Konkurrenz innerhalb der Luftfahrtbranche generierte das Unternehmen einen Umsatz von 16,4 Millionen US-Dollar. Der Umsatz ist ein wenig niedriger als erwartet, das Budget für die Betriebskosten wurde im Jahr 2021 aber eingehalten. Der CEO sieht der Zukunft des Unternehmens positiv entgegen.
PLAYs Geschäftsbericht 2021 zeigt positive Tendenzen
PLAYs Geschäftszahlen des vergangenen Jahres zeigen, dass die Airline wie erwartet im ersten Jahr noch nicht rentabel ist. Das Unternehmen befindet sich noch in der Aufbauphase und hatte mit den negativen Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Nun gehen die Restriktionen langsam zurück und die Airline steht vor einer neuen Herausforderung: Bedingt durch die russische Invasion in der Ukraine wurde PLAY mit einem enormen Anstieg der Ölpreise konfrontiert. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Kosten für den Treibstoff dieses Jahr um 10 Millionen US-Dollar erhöhen werden. Auf diese Entwicklung soll laut PLAY mit einer Senkung der Betriebskosten sowie der Einführung eines Treibstoffzuschlags reagiert werden.
Die Unternehmenskosten zu senken, wird in nächster Zeit im Fokus stehen, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen der schwankenden Ölpreise auf den Cashflow und die Gewinnspannen so gering wie möglich gehalten werden.
Dennoch zeigte das letzte Quartal auch positive Tendenzen. Die Ticketverkäufe stiegen, insbesondere mit der Integration amerikanischer Ziele in das Streckennetz, stark an und die wiederkehrende Reiselust machte sich in allen europäischen Märkten bemerkbar.
CEO zeigt sich optimistisch
Im Dezember 2021 begann der Ticketverkauf für die ersten Transatlantik-Flüge. PLAY expandierte in die USA und ergänzt das Streckennetz damit um einige spannende Ziele, wie New York und Orlando. Während zum Jahreswechsel ca. 150 Mitarbeiter für die Airline tätig sind, sollen die Zahl der Mitarbeiter ab Sommer 2022 auf ca. 300 steigen.
Birgir Jónsson, CEO von PLAY sagt: “2021 war ein Jahr mit vielen Meilensteinen und großen Erfolgen für PLAY. Wir haben den Flugbetrieb aufgenommen, sind an der Nasdaq First North Börse notiert und wurden von Passagieren und Investoren sehr positiv aufgenommen, was den Bedarf an einer neuen isländischen Low-Cost-Airline zeigt. Das Jahr wurde natürlich von COVID-19 beeinträchtigt, aber wir konnten unsere Flexibilität nutzen, um die negativen Auswirkungen so weit wie möglich zu minimieren, und sind auf dem besten Weg, unsere Vision zu verwirklichen, PLAY zu einer profitablen Fluggesellschaft auszubauen, die ein transatlantisches Hub-and-Spoke-Netzwerk betreibt. Unser Buchungsfluss ist stark, unsere neuen Ziele werden sehr gut angenommen und ich glaube, dass wir unser Streckennetz und unseren Betrieb genau zum richtigen Zeitpunkt ausbauen, wenn die Nachfrage auf dem Markt steigt. Unsere Geheimwaffe ist unser hochprofessionelles und ehrgeiziges Team, das in allen Bereichen des Unternehmens tätig ist, ein Team, das sich darauf konzentriert, gemeinsam seine Ziele zu erreichen und dabei Spaß zu haben. Wir schlagen ein neues und aufregendes Kapitel in der PLAY-Ära auf, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem fantastischen Team der Mitarbeiter von PLAY auf die Zukunft hinzuarbeiten.“
Fotos: (c) PLAY
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