Warteliste Upgrade-Prämienbuchung?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 17. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich wollte soeben meinen ECO-Flug LH730 von HKG nach MUC (Buchungsklasse B) am 19.4.2008 mit Meilen in Business upgraden.
    Die Prämienbuchung war online nicht möglich und deswegen habe ich gleich bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Upgrade nicht möglich ist.
    Jedoch hat man mich auf eine Warteliste gesetzt und mir mitgeteilt, dass eventuell auch noch ein sehr kurzfristiges Upgrade am Checkin in HKG möglich wäre.
    Kann mir jemand Informationen zu dieser Warteliste geben und vor allem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich noch ein Upgrade in Business erhalten kann.

    Viele Grüße
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Sieht ziemlich voll aus.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    [KVS Availability Tool 3.0.5/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
    Code:
    HKG  Hong Kong Int'l HK [VHHH]
    MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
    SA   19 Apr 2008
    
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
    LH        731    HKG  23:05     MUC  05:40 +1  343  0    F2 A0 C0 D0 Z0 Y9 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 S0
    
    Du meintest wohl die LH731, oder?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ja die LH 731 meine ich.

    Viele Grüße
     
  5. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Kannst du vergessen, hatte ich auch mal

    Die Wahrscheinlichkeit in HKG ein upgrade zu bekommen ist gleich 0
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich habe gerade in meine Buchungsübersicht geschaut und dort ist jetzt der Flug von HKG nach MUC zusätzlich in Business (I) aufgeführt.
    Was hat das denn zu bedeuten? Was hat das I zu bedeuten? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
     
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    I = Buchungsklasse Business Class als award!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Erst wenn der ECO Flug aus der Buchungsübersicht verschwunden ist, ist das Upgrade bestätigt!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    [KVS Availability Tool 3.0.5/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
    Code:
    HKG  Hong Kong Int'l HK [VHHH]
    MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
    SA   19 Apr 2008
    
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
    LH        731    HKG  23:05     MUC  05:40 +1  343  0    F0 A0 C0 D0 Z0 Y9 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 S0
    
    Jetzt ist die F auch noch voll... Die Chancen sinken :roll: .
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für die Info ... war mein erster Upgradeversuch, deswegen meine Unkenntnis.

    Ich habe gerade mal bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich immer noch auf der Warteliste stehe.
    Der sehr freundliche Mitarbeiter meinte, dass die nicht mehr schauen können, wie viele Leute auf der Warteliste stehen.
    Früher war das wohl mal möglich aber die Zeiten sind vorbei. Naja mal schauen, ob es klappt.
    Achso, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, jetzt schon für den Flug am 9.4. einen Sitzplatz zu reservieren?
    Ich habe den Lufthansa Flug über Travel Overland gebucht und dort war eine Vorab-Sitzplatzreservierung nicht möglich.

    Viele Grüße
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ohne Status ist es fast unmöglich von einer Warteliste noch einen award zu bekommen.

    Als HON habe ich MUC - ORD als Award in F innert 12 Stunden erhalten, obwohl keine Award Plätze zur Verfügung standen nur noch 4 F Plätze...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    In dem Fall hier hätte selbst ein ein HON Schwierigkeiten in die C per Upgrade zu kommen...
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Seltsam. Vor einer Woche hat mir der nette Mitarbeiter gesagt, dass eine Person auf der Upgrade-Warteliste steht (ich). Aber keine Angst: ist ein anderer Flug.

    Natürlich. Hättest Du im gleichen Aufwasch machen können, wie die Frage nach der Warteliste (vorausgesetzt es ist kein inner-europäischer Eco-Flug).

    HTB.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nö. :lol:

    Easy going durch die Buchungsganrantie. Es werden immer ein paar BIZ Plätze zurückgehalten. C0 4 Wochen vor einem Flug bedeudet nicht, dass es wirklich keine Sitze mehr gibt. Und wenn C wirklich knapp wird, dann wird F dichtgemacht, d.h. F0 könnte durchaus auch bedeuten, dass es noch ein paar Plätze in F gibt. Wenn nun ein SEN/HON über Buchungsgarantie kurz vor Abflug ein Ticket erwirbt ist es sehr gut möglich, dass der Upgrade danach sofort durchgeht. Ohne Status hat man allerdings bei F0 C0 keine Chance. Wenn überhaupt, dann erst beim Einchecken.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ist im Prinzip richtig, aber Checkmytrip ist noch etwas detaillierter. Dort wird das Upgrade zunächst mit status "Waitlist" angezeigt, nach Bestätigung aber mit "Waitlist confirmed". Nun ist nochmals das Reisebüro oder M&M oder PPB gefragt die Aktion abzuschließen. Dass kann aber einige Zeit dauern (im Falle PPB gerne mal 2-3 Tage) und solange stehen immer noch beide Klassen in der Buchung.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also kann ich an der Miles & More Hotline auch jetzt schon Sitzplätze reservieren?

    Viele Grüße
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Sitzplätze können für bestätigte Buchungen (Langstrecke alle Klassen) reserviert werden. D.h. aber für den Upgrade erst, nachdem die Warteliste bestätigt ist und der Vorgang abgeschlossen ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich will mir halt für den Hinflug einen anständigen ECO Sitzplatz reservieren. Und eventuell ist es ja auch sinnvoll, für den Rückflug (für welchen ich auf der Upgrade Warteliste stehe) auch erstmal einen anständigen ECO Sitzplatz zu reservieren, falls das Upgrade nicht klappt wonach es ja auch eher aussieht.

    Viele Grüße
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Tu's doch. Hat SleepOverGreenland doch genauso gesagt: Sitzplätze können für bestätigte Buchungen reserviert werden. Deine Eco-Buchung ist bestätigt (checkmytrip wird "confirmed" anzeigen) -- sonst hätte die Warteliste für das Upgrade auch gar nicht funktioniert.

    HTB.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich will mal noch mein abschließendes Feedback abgegeben, da alles anders kam als gedacht.
    Wie ja schon bereits geschildert, war der Flug knackevoll und ich habe beim Check In in Hongkong nochmal gefragt.
    Dort wurde mir auch gesagt, dass ich praktisch keine Chance habe, von der Warteliste ein Upgrade zu erhalten.
    Naja also habe ich in Erwartung eines Eco Fluges die nächste Bar geentert und meine restlichen Hongkong Dollar in Alkohol investiert :)
    Zum Glück für meine Gesundheit bekommt man in Hongkong Airport nicht viel davon, wenn man nur noch 200 HKD einstecken hat.
    Ich also zum Gate und mir gedacht, fragst du einfach nochmal. Der Agent war sehr nett und ich habe ein paar Worte Chinesisch mit ihm gequatscht.
    Da meinte er, ich soll ihn in 10 Minuten nochmal ansprechen. Das also gemacht und was passierte? Er drückt mir eine C-Bordkarte in die Hand.

    Da war ich echt voll happy und der Flug war natürlich auch sehr entspannend.

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen