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KLM Royal Dutch Airlines begrüßte kürzlich ihre erste Airbus A321neo nach der Landung auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol.
Die Ankunft des neuen Flugzeugs ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des umfassenden Erneuerungsprogramms, das KLM für einen saubereren, leiseren und effizienteren Flugbetrieb eingeleitet hat. Ab Mitte September wird die A321neo mehrere europäische Destinationen anfliegen.
Insgesamt vier neue Airbus A321neo werden noch in diesem Jahr bei KLM in Dienst gestellt. Weitere sechs bis acht A321 werden nach Angaben von KLM im nächsten Jahr hinzukommen.
Die Flotte soll schlussendlich rund 50 Flugzeuge dieses Typs umfassen. Die Boeing 737 wird im Rahmen dessen nach und nach ausgemustert. Wann die ersten 737 die Flotte verlassen, wollte KLM gegenüber InsideFlyer jedoch noch nicht verraten.
InsideFlyer.nl konnte als einer der ersten bei einem exklusiven Medienevent sich das neue Flugzeug der niederländischen Fluggesellschaft persönlich ansehen.
Neue Kabinen an Bord der Airbus A321neo von KLM
Die A321neo bietet den Passagieren mehr Komfort durch breitere Sitze, größere Tische und geräumigere Gepäckfächer. Insgesamt bietet das Flugzeug 227 Sitze. Das sind 39 Sitze mehr als in der Boeing 737-900, die 188 Sitze hat. Dadurch kann KLM mehr Passagiere pro Flug befördern.
Jeder Sitz ist mit einem USB-C-Anschluss und einer Halterung für Mobiltelefone oder Tablets ausgestattet. Der Innenraum wurde so gestaltet, dass er das KLM-Erlebnis noch verstärkt, mit mehr erkennbaren Details und einer stimmungsvollen Beleuchtung, die sich an jede Phase der Reise anpasst.
In den ersten 10 Reihen der A3210neo, und damit in dem Bereich, der für die Europe Business Class vorgesehen ist, hat KLM Sitze von Recaro mit einer verstellbaren Kopfstütze verbaut – anders als in den restlichen Reihen des Flugzeugs. Zudem ist der Sitzabstand deutlich größer. Sofern die Business Class kleiner als 10 Reihen ist, lassen sich die restlichen Reihen in diesem Bereich als Economy Comfort buchen.
Auch für die Crew bietet das Flugzeug mehr Komfort, unter anderem durch einen breiteren Gang und leicht zu öffnende Gepäckfächer.
Die übrigen 197 Sitze sind vom Typ SL3710. Die Sitze sind nahezu identisch, verfügen jedoch weder über eine verstellbare Kopfstütze noch lassen sie sich verstellen. Außerdem ist der Sitzabstand etwas geringer als in der Economy Comfort und Europe Business Class.
Fotos: (c) Christian Markwat / InsideFlyer
Titelbild: (c) KLM