Einführung von Lufthansa Allegris verzögert sich bis Frühjahr 2024

Lufthansa Allegris

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Im Oktober 2022 präsentierte Lufthansa ihre neuen Kabinenprodukte, die unter dem Namen Lufthansa Allegris vorgestellt wurden. Im März diesen Jahres gab Lufthansa dann weitere Details zu den einzelnen Reiseklassen bekannt und Tourte mit Mock-Up-Sitzen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Geplant war, dass bereits Ende 2023 das erste Flugzeug der Airline mit den neuen Allegris Produkte abheben sollte.

Lufthansa Allegris auf 2024 verschoben

Wie Aerotelegraph zuerst berichtete, verzögert sich die Einführung der neuen Produkte auf das Frühjahr 2024. Am 3. August 2023 präsentierte Lufthansa CEO Carsten Spohr die Halbjahreszahlen der Fluggesellschaft und verkündete im Rahmen dessen, dass man die Boeing 787-9, auf der Lufthansa Allegris debütieren sollte, erst im Frühjahr 2024 erhalten würde.

„Wir erwarten jetzt auch die Boeing 787 nicht mehr Ende dieses Jahres, sondern im Frühjahr nächsten Jahres, wenn auch der erste Airbus A350 mit Allegris-Kabine zu uns kommen wird“, sagte Spohr auf Nachfrage von Aerotelegraph.

Die erste Airbus A350 mit dem neuen Allegris-Produkt soll ebenfalls im Frühjahr 2024 ausgeliefert werden. Die Airbus A350 soll als erstes Flugzeug auch die neuen First Class Suiten umfassen. Die Boeing 787-9 käme laut Spohr kurz vorher.

Lufthansa Allegris

Als Grund für die verzögerte Auslieferung gab Spohr Lieferkettenprobleme an. So hätten Boeing bzw. Airbus Zulassungsprobleme mit den jeweiligen Sitzherstellern und benötigten Zulassungen.

Passend dazu: Lufthansa verbessert den Bordservice u.a. mit vorbestellbaren Speisen in der Business Class

Überblick – Lufthansa Allegris

Allegris soll eine neue Ära beim Bordprodukt der Lufthansa einläuten – in allen Reiseklassen. In der First Class gibt es erstmals Suiten, darunter eine „Suite Plus“, eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem bequemen Doppelbett kombinieren lassen.

Die Business Class umfasst diverse Sitztypen, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind. Dazu gehört auch eine Business Class Suite, ein Sitz mit überlangem Bett, Sitze mit besonders viel Privatsphäre und Ablagefläche, ein Doppelsitz und mehr.

Der „Allegris“- Sitz in der Premium Economy Class bietet mehr Beinfreiheit, eine ausklappbare Beinstütze und lässt sich dabei noch weiter nach hinten stellen als das aktuelle Modell. Weil er in eine Hartschale integriert wird, hat das Verstellen aber keine Auswirkungen auf Mitreisende in der Reihe dahinter.

In der Economy Class haben Reisende künftig die Möglichkeit, Sitze in den ersten Reihen mit mehr Beinfreiheit oder einen freien Nachbarsitz hinzu zu buchen.

Fotos: (c) Lufthansa

Schreibe einen Kommentar