Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Nach längerer Zeit hat die EU Kommission nun den Teil-Erwerb von ITA Airways durch die Lufthansa Group genehmigt.
Mit der nun erfolgten Genehmigung der Wettbewerbsbehörde ist der Weg für den bereits im Mai 2023 vereinbarten Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 41 Prozent für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro durch die Deutsche Lufthansa AG an ITA Airways.
Die Beteiligung wird durch eine Kapitalerhöhung vollzogen. Mit dem Abschluss der Transaktion, dem sogenannten “Closing“ wird im vierten Quartal 2024 gerechnet. Voraussetzung hierfür ist sowohl die vorherige Umsetzung der mit der EU-Kommission verhandelten Zugeständnisse als auch die Zustimmung von weiteren Wettbewerbsbehörden außerhalb der EU.
Optionen für den Erwerb der übrigen Anteile an ITA Airways sind zwischen der Lufthansa Group und dem italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen vereinbart und können frühestens ab 2025 ausgeübt werden.
ITA Airways soll nach dem Closing als fünfte Netzwerk-Airline eng in die Lufthansa Group integriert werden und dabei ihre Marke ITA Airways erhalten.
Die italienische Fluglinie wird als Teil des von Lufthansa Group erfolgreich etablierten Multi-Hub-, Multi-Airline- und Multi-Marken-Systems zahlreiche Synergien nutzen, wie beispielsweise beim weltweiten Vertrieb, dem Loyalitätsprogramm Miles & More oder auch bei Flugzeug- oder Treibstoffeinkauf. Damit soll die wirtschaftliche Situation von ITA Airways gestärkt und weiterentwickelt werden.
Italien wird für die Lufthansa Group der fünfte „Heimatmarkt“. Schon jetzt ist Italien der zweitwichtigste Markt für das Unternehmen außerhalb der Heimatmärkte und nach den USA. Rom-Fiumicino wird künftig das sechste und geographisch südlichste Drehkreuz der Lufthansa Group.
Direkt nach dem Closing sollen die Streckennetze durch Codesharing miteinander verknüpft werden, so dass Fluggäste die Angebote der Airlines kombinieren können. Dadurch entstehen über 1.000 neue Umsteigemöglichkeiten, die vor allem für Ziele in Südamerika, Nordafrika und im Nahen Osten zusätzliche Verbindungen schaffen.
Fotos: (c) Lufthansa Group