*A: RTW als Award

Dieses Thema im Forum "Star Alliance" wurde erstellt von HeinzSchmolke, 2. Februar 2010.

  1. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Hallo,

    als Flugprämie kann man bei *A ja bekanntlich auch RTW Tickets buchen. Der 'Meilen'-Aufwand dafür beträgt aktuell:
    Code:
    180.000 Y
    280.000 C
    400.000 F
    Auf den *A Seiten bin ich ausserdem fündig geworden, dass es folgende Tickets mit den zugehörigen Buchungsklassen gibt, wobei die letzte Ziffer Aufschluss über die maximale Anzahl der erlaubten Meilen des gewünschten Routings gibt (1 = 29.000, 2 = 34.000, 3 = 39.000):
    Code:
    YRWSPCL: H
    YRWSTAR1/2/3: M
    CRWSTAR1/2/3: D
    FRWSTAR1/2/3: A
    Welches FRWSTAR Ticket kann ich mit dem Award konkret in Anspruch nehmen? Lediglich das FRWSTAR1 oder auch FRWSTAR3?

    Auch habe ich mittlerweile über die Forensuche gelernt, dass die RTW Tickets in den Ländern unterschiedlich bepreist werden und man obendrauf noch von Währungsschwankungen profitieren kann. RTWs mit Start/Ziel Europa sind folglich finanziell äusserst unlukrativ und -wenn man das mit dem Routing unter einen Hut bringen kann- sind im Regelfall Starts aus Südafrika, Korea und einigen anderen Ländern sinnvoller (zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten).

    Konkret liebäugel ich derzeit mit einem RTW Ticket in First mit Abflug ca. Mitte 2011. Ist aus eurer Sicht eine Buchung als Award sinnvoll (genug Meilen sind bis zur Buchung vorhanden!)? Oder kommt man auf anderen Wegen günstiger an ein FRWSTAR Ticket? Hinzu kommen ja in jedem Falle noch die YQ Charges ... sind diese unabhängig von Award Buchung und "regulärem" Ticket identisch?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Heinzer
     
  2. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Für die RTW Prämien gibt es eigene Bedingungen..von einer Meilenbegrenzung sehe ich da auf den ersten Blick nichts.

    Folgende Bedingungen gelten für die "Rund um die Welt"-Flugprämie:

    Ein "Rund um die Welt"-Flugprämienticket beinhaltet eine Atlantik- und eine Pazifiküberquerung.
    Es sind maximal zehn Flugsegmente (maximal neun Anschlussflüge) zulässig.
    Zwischen Antritt des ersten und letzten Interkontinentalfluges müssen mindestens zehn Tage liegen.
    Ein "Rund um die Welt"-Flugprämienticket behält seine Gültigkeit für zwölf Monate nach Ausstellung.
    Es ist eine maximale Anzahl von sieben Stopovern erlaubt.
     
  3. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ein RTW Award Ticket ist ein schlechtes Geschäft. Da kannst Du Deine Meilen wesentlich effektiver einsetzen.

    Billigstes RTW im Moment ab MRU und ab Japan. Du kannst Dir Dein Ticket selbst auf der Staralliance Webpage generieren und mit Routings spielen.

    Und dabei bekommst Du je nach Routing und Klasse wieder bis 100'000 Meilen.

    Brauche Deine Meilen für Langstreckenflüge Hin und zurück respektive um den Startpunkt Deines RTW zu erreichen
     
  4. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Wo kann man diese Infos denn am einfachsten einsehen. Oder muss man sich dafür jedesmal nen Beispielrouting auf der *A Webpage zusammenstellen und schauen, was für nen Preis am Ende rauskommt?
     
  5. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Einfacher als mit dem *A Book & Fly Tool geht es nur mit Expertflyer oder dem KVS Tool. Beides kostet Geld.

    Übrigens: Per KVS finde ich das FRWSTAR1 im Moment ex JNB für knapp 500 Euro weniger als für das Ticket ex MRU oder NRT.
     
  6. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    wie schauts mit steuern & Gebühren bei award RTWs aus?
     
  7. journey

    journey Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Schließe mich der Frage an...oder gehe ich recht in der Annahme, dass die Steuern und Gebühren identisch mit denen sind, die man auch beim Book & Fly auf der Star Alliance Seite angezeigt bekommt?

    Wer hat denn schonmal ein RTW als Award gebucht und welches Routing hattet ihr?
    Was haltet ihr von:
    FRA-THR-Surfacesector-RUH-SIN-sf-SYD-GRU-WDH-sf-CAI-FRA; ab SIN wollte ich auf Air Asia zurückgreifen und in Afrika auf den Bus o.ä.
    andere Tipps und Anregungen?
     

Diese Seite empfehlen