A380 vs 747-800

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 2. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Immer wieder liest oder hört man dieser Tage Diskussionen über den A380, der vielleicht grösste Fortschritt der modernen Zivilluftfahrt der letzten 30 Jahre, nachdem in den 70ern die 747 entwickelt wurde.

    Zweifelsohne setzt der A380 in technischer und innovativer Hinsicht einen Meilenstein in der Fliegerei und attrahiert schon bei seinen Testflügen der vergangenen Tage unzählige Menschenmassen.

    Doch oft wird kritisch hinterfragt, ob der A380 sich durchsetzen wird. Braucht die Welt einen Superflieger mit bis zu 700-800 Fluggästen Kapazität? Gibt es weltweit mittelfristig genügend Nachfrage, um den A380 wenigstens zum break-even zu bringen?

    Oder geht das Konzept von Boeing auf, die weiterhin auf ihren klassischen Jumbo und nun demnächst auf dessen "Stretch-Version" setzen?? Ihrer Argumentation zufolge gibt es in der Welt einfach zu wenig Strecken, auf denen Megajets wie der A380 benötigt werden, die 747 ist hingegen aufgrund der kleineren Kapazität flexibler im Einsatz..

    Wird der A380 letztlich ein voller Erfolg??

    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Was heißt denn "attrahiert"? :?:

    Nein, die Welt braucht keinen "Superflieger mit bis zu 700-800 Fluggästen". Einige östlich von angesiedelte Airlines werden auf bestimmten Routen jedoch Bedarf für solche Konfiguration haben.

    Finanziell wird der A380 kein voller Erfolg, dieser Zug ist bereits abgefahren. Bestenfalls ist in vielen Jahren ein Break Even zu erwarten. Mit kreativer Schönrechnerei natürlich auch mal ein Profit, dich letztlich ist natürlich klar, dass der 380 enorme Entwicklungskapazitäten und Geldmittel gebunden hat, die viel besser für die Entwicklung anderer Modelle (350, bessere 320) eingesetzt worden wären. Hier hätte Airbus Boeing und die 787 sowie 737 schlagen können. Boeing hätte dann zwar irgendwann auch eine 748 herausgebracht, aber die wäre auch ohne 380 nicht der Superhit geworden, den zB die 777 und nun die 787 ist.

    Der 380 war aber natürlich viel prestigeträchtiger als ein 350 oder 320adv, deshalb musste er unbedingt gebaut werden. Und natürlich wird man ihn auch kaufen - alles nur eine Frage des Preises.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    ich bin mir persönlich noch nicht ganz sicher.

    Soweit ich mich erinnere, muss Airbus 150 dieser Jets verkaufen, um zum break-even zu kommen, was natürlich auf mittlere Sicht viel bis sehr viel ist. Ich befürchte halt, dass es wirklich die aller-aller-wenigsten Routen sind, auf denen sich für eine Airline so ein Vogel wirklich lohnt, wo also das Passagieraufkommen so derart gross ist.

    Andererseits könnte so etwas wie ein "Superstar"-Effekt eintreten. Sprich, Airlines kaufen letztlich doch ein paar Exemplare, obwohl sie sie eigentlich nicht wirklich bräuchten, einfach um Aufmerksamkeit zu erzielen und mehr Kunden zu locken. Irgendwie will ja so ziemlich jeder, der in seinem Leben einen Flieger bestiegen hat, mal gerne mit dem A380 fliegen..

    Das ist so ähnlich, wie als Real Madrid einen David Beckham kaufte, obwohl man ihn gar nicht brauchte.. Dann kann die Rechnung vielleicht aufgehen..


    Der Wellensittich
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Man muss davon ausgehen das die Anzahl der Passagiere weiter steigt und so wird wenn auch noch nicht sofort der A-380 schon gebraucht werden.
    Das ist halt eine Entwicklung auf die nächsten Jahrzehnte gerechnet.
    Wenn man mal sieht wieviele Maschinen an einem Tag die wichtigste Routen fliegen ist da schon ein Bedarf der halt nur gebündelt werden muss daher vermutlich auch die vielen Allianzen.
    Unter anderem natürlich.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. :shock: :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dann lass mich mal folgendes dagegen stellen: braucht LH den A380? Jetzt? Sofort?

    Bis vielleicht auf die Routen FRA-NYC oder FRA-BKK wohl doch eher nicht.

    Aber wenn eben SQ und EK demnächst mit dem A380 locken, dann kann und will LH als einer der grossen Premiumcarrier dieser Welt das nicht einfach ignorieren und sagen "brauchen wir nicht".
    Gerade wenn man noch bedenkt, dass Airbus ein europäisches Gemeinschaftsprodukt mir deutscher Beteiligung ist, war es ja schon annähernd obligatorisch, dass LH wenigstens auch ein paar der "grossen Vögel" kauft.

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Naja, also ich glaube 99,9% aller Passagiere ist es völlig wurscht, ob Sie inner Boeing von A nach B fliegen oder in einem Airbus A380... Man darf nicht die Meinung/den Wunsch von den Usern in diesem Forum oder von "Flugzeugbegeisterten" auf jeden Fluggast projezieren :!: Es gibt auch "normale" Menschen :lol: :!: Ziel des fliegens ist es immer noch von A nach B zu kommen :shock: !
     
  8. Guest

    Guest Guest

    HUI! *Luft holen*
    Klar nutzt die LH den A380 auch für Werbemaßnahmen, aber bist Du schonmal nach MIA, SFO, LAX, BEJ... mit LH geflogen? Die Bomber sind immer pickepacke voll! Die LH braucht den A380!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube, du unterschätzt da eben den "Superstar"-Effekt. Der A380 ist ja was grundlegend neues mit vielen Innovationen und Verbesserungen, wie etwa: fleigt leiser, wackelt weniger, auch in Eco etwas mehr Platz, grossräumiger Eingangsbereich mit breiter Treppe. Das ist ein neues Fluggefühl und ich glaube, dass auf mittlere Sicht jeder, wenn er die Wahl hat, bei Airline x mit dem A340 und bei Airline y mit dem A380 zu fliegen (vor allem wenn die Firma zahlt) sich für letzteres entscheiden wird..


    Der Wellensittich
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da kann ich nur voll uns ganz zustimmen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also bei mir zahlt die Firma und da geht es nur darum billig ähh günstig von A nach B zu kommen. Das heutzutage übliche Travelmanagment (in größeren Firmen) zeigt mir nen "Wellensittich" (*lol* passt gerade gut :lol: ), wenn ich sagen würde: Ich fliege lieber mit der LH, weil die 10 A380 gekauft haben bzw. weil der Flug mit nem A380 geflogen wird.

    Das Travel-Managment fragt auch nichtmals, bei welcher Alliance ich ne Kundenkarte oder vielleicht sogar ne Statuskarte habe. Hauptsache der Mitarbeiter X kommt günstig und schnell von A nach B.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Aber wenn dem so ist, warum hat dann LH überhaupt den A380 gekauft??

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hui!
    Die LH hat den A380 für Flüge nach BKK, NYC, SFO, LAX, MIA, ORD... gekauft.

    Die Flüge sind meistens -wie bereits gesagt- pickepacke voll und da steht man vor der Wahl: zwei- bzw. drei-mal täglich mit kleinerem Fluggerät zu fliegen (sehr teuer) oder ein- bzw. zweimal täglich mit einem A380 und evtl. (bei zweimal täglich) den A380 Flug mit einem kleineren Fluggerät (A330/A340 z.B.) zu ergänzen.

    Der A380 wäre auch mehr verkauft worden, wenn er im letzten Jahr nicht so sehr in die Schlagzeilen geraten wäre. Jede Airline muß genau planen und kann nicht hoffen, daß der A380 evtl. in 2011 oder -wegen irgendwelchen Problemen- erst in 2013 ausgeliefert werden kann.
     
  14. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dann ist Deine Firma entweder zu klein oder hat ein schlechtes Travelmanagment. LH räumt, wie alle grossen Carrier, ab einem gewissen Auftragsvolumen sehr hohe Rabatte auf die Tickets ein, bei voller Flexibilität und voller Meilengutschrift. Umd im Regelfall kommt der Vielflieger ja gerade über die dienstlichen Flüge in Kundenbindungsprogramme.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wir haben 4000 Mitarbeiter...
    Wenn die LH selbst mit "Großkundenrabatt" teurer ist, dann wird halt eine andere Airline gebucht. Wirtschaftlich völlig okay!
     
  16. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Bei meiner Firma ist der Grosskundenrabatt der LH ausreichend, um Flüge mit der LH äusserst attraktiv zu machen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Glückwunsch :lol: !
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Würde mich jetzt auch mal Interesieren ob der Grosskundenrabatt so gut ist das er mit den Tagesaktuellen günstigsten Angeboten mit halten kann.
    Wenn ich Preise vergleiche taucht Lufhansa normalerweise nicht mal ansatzweise auf.
    Ich frage hier nicht nach Sicherheits aspekten sondern nur rein nach dem Preis.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das kommt ja hanz drauf an, wo und wie geflogen wird. Wenn eine Firma immer nur Economy bucht, und zwar hauptsache billig, ist das vermutlich anders als eine Firma, die Langstrecke immer Business oder gar First (ja, solche Firmen gibt's noch) für alle Angestellten bucht. Entsprechend weniger oder mehr fallen dann Mengenrabatte ins Gewicht.
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich finde gerade den Unterschied in C ganz extrem.
     

Diese Seite empfehlen