Air New Zealand

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 7. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Mehr Kapazitäten nach Los Angeles ab Juni:
    - mehr als 70 zusätzliche Sitzplätze (747-400 statt 777)
    - Cook Inseln werden ab L.A. jetzt direkt angeflogen

    Artikel
     
  2. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Überlege gerade einen Flug mit Air New Zealand nach Hongkong zu buchen.

    Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Business Class gemacht?? Ich habe bis jetzt sehr viel widersprüchliches gelesen. Die haben zwar ein ful flat bed aber dazu muß man den Sitz umklappen (man schläft also auf der Rückenlehne). Das ist bestimmt ganz entspannt bei einem Nachtflug. Aber wie ist der Neigungswinkel am Tag?? Kann man dann nur die Füße auf die Ottomane legen und die Lehne hat nur einen geringen Neigungswinkel?? Bei über 12 Stunden finde ich das ungemütlich.

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

    Gruß
    Thunderbird
     
  3. bayernschnecke

    bayernschnecke Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Hallo Thundebird,

    ich kann Dir Die BP von Air NZ nur empfehlen.

    Der Sitz ist in jeder Hinsicht bequem, läßt sich in alle erdenklichen Positionen bringen und bei Bedarf wie Du schon geschrieben hast in ein echtes full flat bed umklappen.

    Durch die fischgrätenartige Anordung der Sessel haben alle Passagiere Zugang zum Gang, somit sitzt Dein Partner/In Dir gegenüber oder vor bzw. hinter Dir. (evtl. etwas gewöhnungsbedürftig). Durch das Sitzelement am Fußende hast Du dann aber doch die Möglichkeit gegenüber zu sitzen und die Mahlzeiten gemeinsam zu genießen (wenn Du willst)

    Zudem war es uns erlaubt, den Sitz schon vor dem Ablfug in eine bequeme Position zu bringen - also nix: "bring you seat to an upright position..." Lehne ein bisschen zurück, Füße entspannt auf das Sitzelement und genießen :D

    Viel Spaß in Hongkong!

    Grüße
    Bayernschnecke
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Welche Sitze empfiehlst Du für 2 Leute in der 772?
     
  5. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Bin im Februar HKG-AKL in der neuen Business Class geflogen. Wie bayernschnecke schreibt, ist der Sitz in allen Positionen bequem. Mir gefällt die neue Business Class von NZ sogar besser als die (inzwischen alte) Business Class von SQ, auch der Service war nicht schlechter als dort. Hatte meinen Platz im Upper Deck, das mit der Pacific Premium Economy geteilt wird und daher nur wenige C-Plätze besitzt. Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig zu reservieren, wenn man oben fliegen möchte.
     
  6. bayernschnecke

    bayernschnecke Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Hi Peter42,

    das ist echt schwierig zu beantworten.
    Wir hatten die Sitze 5K und 5J also Fenster und Gang.

    Ich würde in Zukunft aber eher Plätze hintereinander nehmen, da man dann seinem Partner auch mal was über die Wand seiner "Einzelkabine" reichen kann.

    Ich persönlich würde mich für die Fensterreihe entscheiden, da die ein bisschen "abgeschlossener" auf mich wirkte.

    Grüße
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bei NZ haben 2 Leute in der BP mehr Kontakt, wenn sie hintereinander anstatt nebeneinander sitzen.
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Danke für die Info. Werde es auf AKL-MEL mal testen
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Air New Zealand verbessert Premium Economy Class

    Quelle
     
  10. fly-nue

    fly-nue Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Business von NZ ist das Beste was ich bisher erlebt habe.
    Die entscheidenden Vorteile sind:
    1. freier Zugang zum Gang von jedem Platz aus.
    2. wirklich flaches Bett (keine Schieflage, mit dem ständigen Gefühl abzurutschen).

    Dafür kann man folgende "Nachteile" (wenn man überhaupt von Nachteilen sprechen kann) feststellen:
    Beim Relax-Sitzen weniger Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu LH.
    Man kann nicht im Sitzen stufenlos auf Bett übergehen. Sitz muss umgeklappt werden (wie bereits beschrieben)
    Für Flitterwöchner o.ä. nicht geeignet, Händchenhalten ist nicht.
    Für Paare empfehle ich vis-a-vis Sitze, da so wenigstens Blick-Kontakt besteht. Das auf manchen Bildern dargestellte gemeinsame Essen (einer sitzt im Sitz, der andere quasi auf der Fussablage) sieht gut aus, ist aber sehr unbequem.

    Auch ansonsten kann ich die BC von NZ nur loben. Auffallend war die sehr lockere, legere, aber doch sehr aufmerksame und verbindliche Art der Flugbegleiter. Keine aufgesetzte Höflichkeit, wie oft bei LH.

    Guten Flug
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Vis-a-vis Essen geht gut in TG F.
     
  12. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hi zusammen,

    als Frequent Asia Flyer (LH Senator) habe auch ich vor kurzem die Business bei der NZ entdeckt und ich muss sagen: Ein Traum !!!
    In der Regel flog ich immer LH in Y aber ab und an war dann auch mal ein Upgrade in die C drin. Zudem bin ich auch schon öfter mal mit
    SQ oder Thai in Y und C geflogen. Nach Hong Kong mit Umsteigen in SIN oder BKK nervt aber gewaltig.

    Im C-Klasse Vergleich zu SQ, Thai und LH ist NZ für mich ganz vorn mit dabei !
    Mein Ranking:
    1. SQ/NZ
    2. Thai
    3. LH

    Preislich ist NZ unschlagbar HAM-LHR-HKG-LHR-HAM in der C für schlappe EUR 2.600,--.
    Der Service bei der NZ ist extrem Aufmerksam und erfrischend herzlich, ohne aufgesetzt zu wirken. Der Sitz ist super bequem (um Längen besser als LH)
    und das flache Bett (im Gegensatz zur LH-Rutsche) ist der Ober-Hit. Dazu die schöne Anordnung der Sitze mit eigenem "Abteil". Das hat schon was von F !
    Das Essen ist ebenfalls super und die Weinauswahl einzigartig. Die Weinliste ist ein kleines Buch....

    Der einzige Wermutstropfen: NZ fliegt ab LHR. Nach diversen Alptraumerfahrungen in der Vergangenheit hatte ich mir geschworen: nie wieder LHR !!!
    Daher kam NZ für mich bisher nie in die engere Wahl. Inzwischen bin ich aber schon 2 x mit NZ nach HKG geflogen und LHR hat garnicht wehgetan... :)
    Und das Beste: NZ ist Mitglied der Star Alliance und das LH Meilenkonto wird auch gefüllt.

    Ich kann NZ wirklich uneingeschränkt empfehlen !!!
     
  13. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Wie ist denn die Sitzneigung, wenn man nicht das Bett gemacht hat ?? Ich mein also tagsüber. Ist das auch noch sehr komfortabel??
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Neigung ist eher beschränkt. Ob man es komfortabel findet, dürfte individuell extrem verschieden sein. Ich fand's nicht unangenehm, aber auch nicht wunderbar. Der Bett-Modus ist dagegen mindestens so komfortabel wie die LH F.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich finde den NZ C-SItz wesentlich besser als die neue SQ C was den Sitzkomfort angeht. Zum Schlafen ist SQ etwas besser.
     
  16. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich finde die Sitzneigung bei NZ auch völlig ausreichend zum bequemen Sitzen. Ausserdem kann man den Sitz auch bei Start und Landung geneigt lassen.
    Sicher hat die LH hier mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber zum Schlafen bleibt einem trotzdem die blöde Rutsche. Bei NZ hingegen hat man ein richtiges flaches Bett.
    Ich habe auch schon den ganzen Flug über im Bett gesessen (mit dem dicken Kissen im Rücken an die Wand gelehnt. Zum Essen bekommt man dann ein Tablett
    mit Stützen (wie zum Frühstücken im Bett) :D Dazu einen guten Film sehen und schon fast wie zu Hause fühlen 8)
    Bin zur Zeit (wieder mal) in Hong Kong und freue mich schon auf den Rückflug mit NZ !!!
     
  17. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Das klingt ja richtig nett - ist ja eine schöne Idee mit dem Tablett. Na da freu ich mich ja jetzt auch richtig auf den Flug nach Hong Kong.
     
  18. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Bin vor kurzem mit NZ, zwar in der alten biz, mit B767 von AKL nach PPT geflogen und war vom Service, Essen und vom Weinangebot wirklich begeistert. Die Sitze der Biz auf diesen Flügen sind zwar alt und abgenutzt, aber für einen 5 Stunden Flug auszuhalten und werden von dem herzlichen, leger-lässigen, aber trotzdem niveauvollen Service wettgemacht (überhaupt wenn man so wie ich kurz davor auf der TG von BKK nach AKL wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat). Umso besser, wenn man dann auch noch die neue Biz in den B747 oder 777 genießen kann.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    Bin früher (als NZ noch eine First hatte) häufiger mit NZ nach AKL (damals auch noch via HNL oder RAR oder PPT) geflogen.

    Nun fliegen wir erstmals 2008 in einer 744 in der 2-Klassen-Konfiguration mit NZ 38 auf Plätze 01A und 1K und zurück von AKL via HKG nach LHR mit NZ 39 auf Sitzplätze 16 A + 16 K. Wir haben diese ganz im jeweiligen vorderen Teil der Maschine (1x upper-, 1x maindeck) gelegenen Plätze wegen der (vermeintlichen) Ruhe gewählt.
    Hat jemand mit diesen Sitzplätzen Erfahrung?
     
  20. redpaul

    redpaul Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Hi Elsi,
    wir sind im Dezember 2006 mit NZ 38 von HKG nach AKL geflogen, ein Auszug aus meinem Reisetagebuch:

    ....747-400, mit neuer Bestuhlung in der Premier Business Class. Sieht nicht nur sehr ungewöhnlich aus, ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, im vorderen Bereich ist es etwas eng, die Sitze zeigen nicht mehr nach vorne, sondern zur Seite. So hat man planerisch eine tolle Lösung geschaffen, ob die so Benutzerfreundlich ist? Man hat zwar seinen abgeschlossenen Bereich mit Seitenwänden rechts und links, aber insgesamt ist nicht ganz so viel Platz für Rolli etc. Zum Start bringe ich den Rolli in die oberen Ablagefächer. Na ja und dann gehts los. Ständig springt das Tischchen hoch (es ist schon ein richtiger Tisch, mindestens um 50 % grösser als Tische anderer Airlines) auf der rechten Seite kommt man immer wieder mit dem Arm an berührungsempfindiche Schalter, die auslösen. Mehrfach. Auch die Sitzposition ändert sich hin und wieder weil man unabsichtlich an die Schalter kommt. Und wie kann man den Sitz flach legen? Ich experimentiere und stelle fest, dass das ein völlig neues Prinzip ist. Man muss vom Sitz aufstehen und dann nach bedienen des Knopfes senkt sich die Rückenlehne nach vorne und bildet eine flache Liege. Scheint alles sehr hart zu sein, muss ich aber noch ausprobieren. Probleme gibt es auch mit dem Licht, links vom Bildschirm ist eine kleine helle (LED?) Lampe, erst nach einem Tipp kann ich das Licht löschen. Flach stellen, dann geht sie aus. Ansonsten ist alles sehr gewöhnungsbedürtig, aber ok, ich werde es ausprobieren. Sehr gute Filmauswahl und auch sonst ist alles nicht so schlecht. Wasserflasche steht im vorgesehenen Fach, ein Bag mit Strümpfen und Zahnbürste etc. gibt es, im stark riechenden Klarsichtbeutel.
    Um 19.45 Uhr legt die Maschine dann vom Gate ab und wir starten um 20 Uhr. Flugzeit 10.30 Stunden, na ja, schaun wir mal. Beim Start heftige Rüttelbewegungen im Flugzeug, entweder ist die Rollbahn so schlecht, was ich nicht glaube, denn der Flughafen ist ja erst 2-3 Jahre alt, oder die Maschine ist schon etwas betagter?
    Ich versuche mich zu arrangieren, sitze auf 2 A, Petra rechts neben mir auf 3 A. Ich entspanne mich und als wir die Höhe erreicht haben, bekommen wir schnell einen Drink., klar, vorher haben sie uns auch schon etwas angeboten, da haben wir Wasser genommen. Ich trinke eine Dose Steinlager und Petra ein Glas Weisswein. Dazu gibt es eine Tüte Chips. Hunger haben wir schon.
    Dann kommen die Tischdecken und als Vorspeise gibt es Ente. Na ja, man schmeckt dass es Ente ist, dazu gibt es "Ginger Salat und Tomato Jam".
    Als Hauptgericht wähle ich Grilled beef filet steak, mit pepper polenta und green beans, das war nichts. Das Fleisch ging so, Polenta geschmacklos und von den Bohnen gar nicht zu reden. Die waren nur durchs Wasser gezogen. Ok, Wasser gibt es zum Essen und wir trinken einen Merlot aus NZ, ganz ok, die Alternative wäre Pinot gewesen. Alles wird schnörkellos serviert, wir sind jetzt 1 1/4 Stunden in der Luft und das Hauptgericht ist durch. Brot reichen sie auch nach, wir nehmen beide Knoblauchbrot, Petra hatte als Hauptgericht Chicken, ich schiele ab und zu mal rüber, Petra sieht sich einen netten aktuellen Film an. Dehalb essen wir auch nicht zusammen, das wäre möglich, weil jeder Sitz einen Gästesitz hat, der sonst als Fussstütze agiert.

    Flugroute an den Philipinen vorbei, dann weiter südlich über die Indonesischen Inseln und dann über Australien und dann bei Brisbane raus aufs Meer in Richtung NZ.

    Als Desert gab es die Auswahl zwische Eis und Tarte wir haben uns für die Tarte entschieden, na ja, schmeckt etwas ölig. Bei LH ist das Essen um Klassen besser, ansonsten schnörkelosen Service lieben wir. Die wollen schnell fertig werden, damit sich die Leute flach legen. Ist ja auch ok so, ich denke immer noch mit Schrecken an das inzenierte Essen bei Quantas, das 2 oder mehr Stunden dauerte.

    Samstag
    Direkt nach dem Essen habe ich es mir bequem gemacht die Rückenlehne versenkt und damit eine glatte Liegefläche geschaffen. Ein schön grosses Kopfkissen liegt hinter dem Sitz und eine Auflage für die Liegefläche. Wenn man sich erst mal mit dem Sitz vertraut gemacht hat, dann gehts. Und so habe ich dann von 3 Uhr NZ Zeit, (ich stelle ja immer meine Uhr beim Start auf die Ziellandzeit ein) bis um 8.15 Uhr gelegen. Insgesamt ist der Fernflug im vorderen Bereich schon sehr erholsam, weil da auch keine Leute durchlaufen.
    Dann bin ich aufgestanden, zur Toilette zum Zähneputzen und frisch machen. Da haben sie einer Wasserhahn der nur ab und zu Wasser abgibt, ich habe die Toilette gewechselt aber auch da war es nicht viel besser. Da fehlen die kleinen Handtücher. Linke oder rechte Seite und dann hochziehen, dann kommt für 2 Sekunden Wasser.
    Das Bordinfo ist auch nichts besonderes, ab und zu zeigt es die Ankunftszeit. Landen sollen wir in Auckland um 11.30 Uhr Ortszeit.
    Alles in allem ist das schon eine anstrengende Reise, allerdings in der gebuchten Kombination schon sehr komfortabel.
    Nachdem ich meinen Sitz wieder in der richtigen Position hatte, habe ich mir einen Kaffee geholt. Wohl nicht mehr daran gedacht, dass die Kiwis keinen Kaffee sondern ein "Kaffee Erinnerungswasser" brauen. Schade, dass ich keinen Nescafe zum aufpeppen dabei hatte. Frühstück beginnt mit Fruchtstückchen, dann wird knallharter Toast gereicht und Crossants. Und als warmes Gericht Omlett mit Kartoffeln und 1 kleinem Würstchen. Ich esse einen Teil davon.
    Inzwischen ist es 10.10 Uhr, Flugzeit also nur noch eine gute Stunde. Vor einer Stunde gab es zwischen AUS und NZ heftige Turbolenzen, zum Glück dauerte das nur gut 10 Minuten.....

    Gruss
    Redpaul
     

Diese Seite empfehlen