Alitalia am Rande des Bankrotts

Dieses Thema im Forum "Alitalia" wurde erstellt von AndrewINT, 25. Dezember 2012.

  1. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Die Kapitalerhöhung ist mit entsprechendem politischen Druck auf den Weg gebracht worden und diesmal war halt die Post dran in die Tasche zu greifen (was sollte auch die Post mit einer Passagierlinie, noch dazu mit einer chronisch Defizitären...) .

    Wenn Alitalia nicht mehr fliegt ist das kein Verlust. Wie übrigens auch schon bei Malev. Nicht jedes Land braucht eine eigene Fluggesellschaft (und nicht jeder Bürgermeister in D einen Zuschussflughafen).
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Von CGN aus betrachtet sicher nicht, aber wenn ich in Brindisi oder Neapel sässe würde ich das anders sehen.
    Richtig ist, dass diese Subventionierung wegfallen muss.
    Richtig ist aber auch, dass sich Geschäftsleute und vom Tourismus abhängige Betriebe mittelfristig auf ein gewisses Mass von Anbindung verlassen können müssen. Jedes Vakuum wird sich neue Anbieter suchen. Aber das plötzliche und ungeplante Ausscheiden des Hauptanbieters vor Ort hätte eine Kettenreaktion bei der örtlichen Wirtschaft und den Kommunen zu Folge.
    Ich erinnere nur an das Gejammere in Köln, als der seinerzeit zweitgrösste Anbieter Air Berlin einzelne, der gerade erst übernommenen HLX-Routen wieder zusammengestrichen hat.
    Insofern ist ein geordneter Übergang schon wünschenswert.

    Italien ohne dahinsiechende Alitalia ist ebenso schwer vorstellbar wie Italien ohne Berlusconi und doch scheinen beide Veränderungsprozesse irreversibel auf's Gleis gesetzt worden zu sein.
     
  3. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  4. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Was die Subventionen angeht sind wir einer Meinung. Ich denke aber, dass die weitaus meisten Touristen mit Point-to-Point-Verbindungen von ihren Wohnorten im Ausland an ihre Zielorte gelangen und nicht das "Vergnügen" haben, mit Alitalia zu fliegen aber das wird sich sicher von Zielort zu Zielort unterscheiden. Ich hatte dich hier aber so verstanden, dass du nicht die italienischen Touristen gemeint hattest.

    Bei Geschäftsleuten sehe ich das Argument - allerdings gibt es in Italien inkl. Alitalia und Tochter über 20 Fluggesellschaften und auch aus dem Ausland kann man inneritalienische Strecken bedienen, wenn denn mal Slots frei wären und kein subventionierte Platzhirsch die Konkurrenz fernhält... BA und Iberia würden ja ganz offensichtlich gern Strecken übernehmen. Auf den attraktiven Routen (und das sind idR solche, die von Geschäftsleuten frequentiert werden) bleiben Slots nie lange ungenutzt.


    Und was hat das Gejammer genützt? Nix. Ist CGN untergegangen? Nein. Hingegen wird in Italien in einer neverending story immer weiter Steuergeld in etwas gepumpt, was nicht zu retten ist und auf diese Weise der dringend erforderliche Neuanfang verhindert.
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Air France-KLM will für Alitalia-Rettung nicht zahlen:
    Die Zeitung 'Le Figaro' berichtet, das die Franzosen als Großaktionär bei der notwendigen Kapitalerhöhung nicht mitziehen wollen.
    Jetzt wird es eng. Alitalia muss bis Donnerstag 300 Millionen Euro auftreiben, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-France-zieht-nicht-mit-article11710776.html
     
  7. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Alitalia-Verwaltungsrat segnet Sanierungskurs ab:
    Großaktionär Air France-KLM stimmte dagegen und soll sich bis 27. November entscheiden, ob sie sich an der Kapitalerhöhung beteiligt.
    Im Falle einer Absage will die italienische Regierung in Asien nach einem Partner suchen.
    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE9AD00520131114
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Und, ist schon was passiert?
    Auch am 27.11. fällt kein Sack Risotto um, dann gibt es halt einen neuen Stichtag. Air Zombie kann nicht sterben.
     
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  11. muc03

    muc03 Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    2
  12. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Etihad wirft doch einen Blick in die Bücher von Alitalia:
    Offenbar halten die Scheichs eine Minderheitsbeteiligung an der klammen Airline für vorstellbar –
    nach Airberlin als weiteren europäischen Baustein einer Welt-Airline, die Etihad-Stratege James Hogan für die Herrscher im kleinen Abu Dhabi bauen soll.
    http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304477704579252320025535280?KEYWORDS=alitalia
    http://www.manager-magazin.de/magaz...d-airways-fluch-fuer-air-berlin-a-935893.html
    http://www.aero.de/news-18701/Etihad-befasst-sich-mit-Alitalia-Finanzen.html
     
  13. muc03

    muc03 Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    2
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Au weia, die machen das wirklich?
    So sehr ich den Gedanken immer für abwegig gehalten habe, wird es nun Zeit den alten Thread http://www.vielfliegerforum.de/airberlin-62/airberlin-bald-pleite-387343/ wiederzubeleben: EY will 300Mill. Euro in den Kauf von 49% Anteilen an AZ pumpen und damit ist bei AZ noch nichts zum Besseren geändert, d.h. da muss noch viel mehr nachgeschossen werden. So langsam erinnert mich das nun doch an die "Hunter"-Strategie der ehemaligen Swissair.
     

Diese Seite empfehlen