Die Kapitalerhöhung ist mit entsprechendem politischen Druck auf den Weg gebracht worden und diesmal war halt die Post dran in die Tasche zu greifen (was sollte auch die Post mit einer Passagierlinie, noch dazu mit einer chronisch Defizitären...) . Wenn Alitalia nicht mehr fliegt ist das kein Verlust. Wie übrigens auch schon bei Malev. Nicht jedes Land braucht eine eigene Fluggesellschaft (und nicht jeder Bürgermeister in D einen Zuschussflughafen).
Von CGN aus betrachtet sicher nicht, aber wenn ich in Brindisi oder Neapel sässe würde ich das anders sehen. Richtig ist, dass diese Subventionierung wegfallen muss. Richtig ist aber auch, dass sich Geschäftsleute und vom Tourismus abhängige Betriebe mittelfristig auf ein gewisses Mass von Anbindung verlassen können müssen. Jedes Vakuum wird sich neue Anbieter suchen. Aber das plötzliche und ungeplante Ausscheiden des Hauptanbieters vor Ort hätte eine Kettenreaktion bei der örtlichen Wirtschaft und den Kommunen zu Folge. Ich erinnere nur an das Gejammere in Köln, als der seinerzeit zweitgrösste Anbieter Air Berlin einzelne, der gerade erst übernommenen HLX-Routen wieder zusammengestrichen hat. Insofern ist ein geordneter Übergang schon wünschenswert. Italien ohne dahinsiechende Alitalia ist ebenso schwer vorstellbar wie Italien ohne Berlusconi und doch scheinen beide Veränderungsprozesse irreversibel auf's Gleis gesetzt worden zu sein.
Alitalia-Konkurrenz kritisiert Rettung mit Staatshilfe: Die Unterstützung durch die italienische Regierung sei illegal, schimpft die British-Airways- und Iberia Mutter IAG. Die EU solle eingreifen. http://diepresse.com/home/wirtschaf...-IAG-wettert-gegen-Staatshilfen-fuer-Alitalia
Was die Subventionen angeht sind wir einer Meinung. Ich denke aber, dass die weitaus meisten Touristen mit Point-to-Point-Verbindungen von ihren Wohnorten im Ausland an ihre Zielorte gelangen und nicht das "Vergnügen" haben, mit Alitalia zu fliegen aber das wird sich sicher von Zielort zu Zielort unterscheiden. Ich hatte dich hier aber so verstanden, dass du nicht die italienischen Touristen gemeint hattest. Bei Geschäftsleuten sehe ich das Argument - allerdings gibt es in Italien inkl. Alitalia und Tochter über 20 Fluggesellschaften und auch aus dem Ausland kann man inneritalienische Strecken bedienen, wenn denn mal Slots frei wären und kein subventionierte Platzhirsch die Konkurrenz fernhält... BA und Iberia würden ja ganz offensichtlich gern Strecken übernehmen. Auf den attraktiven Routen (und das sind idR solche, die von Geschäftsleuten frequentiert werden) bleiben Slots nie lange ungenutzt. Und was hat das Gejammer genützt? Nix. Ist CGN untergegangen? Nein. Hingegen wird in Italien in einer neverending story immer weiter Steuergeld in etwas gepumpt, was nicht zu retten ist und auf diese Weise der dringend erforderliche Neuanfang verhindert.
Air France-KLM will Fortschritte bei Alitalia sehen: Konzernchef Alexandre de Juniac erklärt sich zwar grundsätzlich zu einer Fusion bereit, allerdings nicht ohne einen größeren Umbau der defizitären italienischen Airline. http://www.handelsblatt.com/unterne...eht-sanierungsdruck-auf-alitalia/8962190.html
Air France-KLM will für Alitalia-Rettung nicht zahlen: Die Zeitung 'Le Figaro' berichtet, das die Franzosen als Großaktionär bei der notwendigen Kapitalerhöhung nicht mitziehen wollen. Jetzt wird es eng. Alitalia muss bis Donnerstag 300 Millionen Euro auftreiben, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-France-zieht-nicht-mit-article11710776.html
Alitalia-Verwaltungsrat segnet Sanierungskurs ab: Großaktionär Air France-KLM stimmte dagegen und soll sich bis 27. November entscheiden, ob sie sich an der Kapitalerhöhung beteiligt. Im Falle einer Absage will die italienische Regierung in Asien nach einem Partner suchen. http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE9AD00520131114
Und, ist schon was passiert? Auch am 27.11. fällt kein Sack Risotto um, dann gibt es halt einen neuen Stichtag. Air Zombie kann nicht sterben.
Ryanair würde sich an Alitalia beteiligen: Chef Michael O'Leary hat sein Angebot an den strauchelnden National Carrier bekräftigt. Ryanair will sich am Kauf von neuen Flugzeugen beteiligen und auf Langstreckenflügen mit Alitalia kooperieren. http://www.format.at/articles/1349/935/370216/ryanair-kooperationsbereitschaft-alitalia
Alitalia streicht 1.500 Jobs: Um die Kosten um insgesamt ein Viertel zu senken, soll zudem den verbleibenden Mitarbeitern das Gehalt gekürzt werden. http://derstandard.at/1385170372536/Alitalia-baut-bis-zu-1500-Stellen-ab
Etihad wirft doch einen Blick in die Bücher von Alitalia: Offenbar halten die Scheichs eine Minderheitsbeteiligung an der klammen Airline für vorstellbar – nach Airberlin als weiteren europäischen Baustein einer Welt-Airline, die Etihad-Stratege James Hogan für die Herrscher im kleinen Abu Dhabi bauen soll. http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304477704579252320025535280?KEYWORDS=alitalia http://www.manager-magazin.de/magaz...d-airways-fluch-fuer-air-berlin-a-935893.html http://www.aero.de/news-18701/Etihad-befasst-sich-mit-Alitalia-Finanzen.html
Etihad will angeblich 300 Millionen Euro in Alitalia stecken: Damit wären die Araber größter Anteilseigner des italienischen Nationalcarriers, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg. http://www.faz.net/agenturmeldungen...-vor-grosseinstieg-bei-alitalia-12717016.html
Au weia, die machen das wirklich? So sehr ich den Gedanken immer für abwegig gehalten habe, wird es nun Zeit den alten Thread http://www.vielfliegerforum.de/airberlin-62/airberlin-bald-pleite-387343/ wiederzubeleben: EY will 300Mill. Euro in den Kauf von 49% Anteilen an AZ pumpen und damit ist bei AZ noch nichts zum Besseren geändert, d.h. da muss noch viel mehr nachgeschossen werden. So langsam erinnert mich das nun doch an die "Hunter"-Strategie der ehemaligen Swissair.