Alte Swiss F noch gut?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von hon2, 12. Oktober 2006.

  1. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Hallo an alle, ich wollte mal fragen(ich habe gerade einen MeilenFlug in der F von FRA nach sFO mit LH un und und dann noch mit Swiss von JFK nach Genf mit der alten LX Swiss F. Da LH ausgebucht war und auch alles andere. Nun wollte ich fragen ob hier einer erfahrungen mit der alten LX F hat. Für Links mit pics wäre ich auch sehr dankbar.

    Regards maximilian
     
  2. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Im prinzip ist die neue die Alte. Das heisst bis auf ein paar video dinger und die Farben vom Textil fliegt es sich identisch auf der A332 die nach GVA fliegt als in der A343.

    Die Sitze sind sehr gross....was ja angenehm ist.
     
  3. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Servus hon2,

    gougoul schrieb es schon, ob "alte oder neue LX" - das Produkt ist weitestgehend das alte geblieben. Eher müsste man dann mit der alten SR vergleichen...aber das wäre wohl auch wieder ungerecht... :wink:

    Das letzte Mal Swiss First bin ich im vergangenen Jahr mit dem aktuellen 340er von SIN nach BKK geflogen und war, um das gleich hinterherzuschicken, ganz froh, nur Meilen und kein Geld (außer Steuern) eingesetzt zu haben.

    Das lag weniger am Produkt selbst, sondern vielmehr am nonexistenten Gefühl, als gern wiedergesehener Premiumgast der Airline zu fungieren. Hierfür zeichnete vor allen Dingen das stereotype und fast gelangweilte Verhalten der F-Crew (wir waren zu dritt und die einzigen Gäste) verantwortlich, ein Umstand, den man chronistisch betrachtet, höchstens durch die damalige, im Raum stehende Übernahme der SWISS durch Lufthansa und damit einhergehende Frustration, jedoch keinesfalls durch Ableben der bekannten Schweizer Gastlichkeit erklären kann.

    Auf der Produktebene gab es wenig zu beanstanden, mich persönlich störte lediglich die Auswahl des Champagners (Feuillatte 1996 - ein billiges Massenprodukt) und des viel zu jungen Bordeaux von Cru Bourgeois Standard. Bescheiden mutete ebenso der Sektor Unterhaltung an, da bekommt man in der Eco von SIA mehr geboten.

    Damit wenden wir uns den positiven Aspekten zu:

    -die Sitze sind breit und überaus bequem, lassen sich in alle möglichen Himmelsrichtungen und zur Nacht in ein vollwertiges Bett oder mit Hilfe der gegenüberliegenden Ottomane zu einem kleinen Separée verstellen

    -das Essen kommt erstens, á la carte, zweitens, in Spitzenrestaurant-Qualität und drittens, on demand und auf schönem Porzellan daher

    -die Pflegeprodukte des Night-Kits entstammen dem Hause La Prairie und damit der Spitzenkosmetik

    -das veschwenderische Platzangebot und die sonst üblichen Features können getrost unkommentiert bleiben, da sie sich bei allen führenden Airlines wiederholen


    Vielmehr gibt es aber nicht zu berichten, zumindest für mich und meine Familie hat sich das Flugerlebnis nicht so sehr im Neokortex verewigt, als daß da unbedingte Wiederholung anstünde.

    Aber vielleicht erlebst Du das auch ganz anders und xxx mal positiver... 8)

    carlo :)
     
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  5. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
     
  6. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Keine Sorge, man kann ohne Weiteres sagen, dass die "alte" Konfiguration nahezu der neuen Variante entspricht. Der Sitz selbst ist bis auf ein paar kleinere Anpassungen (Design, leichtere Technik, usw.) identisch.

    Der größte Unterschied ist beim IFE, welches nur beim A340 on-demand ist, beim A330 jedoch nicht. Ansonsten wurde nur noch die Fargebung auf das neue LX-Design (braun, usw.) angepasst.

    In der C-Class ist der Unterschied natürlich größer (lie-flat vs. craddle seat). Naja, aber bald sollte dieser Unterschied verschwunden sein bzw. dann wäre man wieder in einem A330 besser aufgehoben... :)
     
  7. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Kann dem ganzen nur zustimmen!

    Etwas spezielles ist aber auch noch lobend zu erwähnen, nämlich der "überdimensionale" Tisch....erlaubt sogar ein ausgiebiges Frühstück "im Bett"...fast wie zuhause!

    Ciao,

    AtomicLUX
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Carlo,
    jetzt habe ich doch einige Fragen. Verstehst Du unter der gegenüberliegenden Ottomane den kleinen "Hocker" oder den Sitz des Nachbarn. Lass sich die Einzelsitze am Fenster so drehen, dass man sich gegenübersitzt?
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Hallo selenum, [​IMG]

    es handelt sich nicht um eine Ottomane, sondern lediglich um eine Art Hocker, der an der Rücklehne des Vordersitzes (in Reihe 2) bzw. der Kabinenwand (Reihe 1) befestigt ist. Das ermöglicht, wenn erwünscht, ein vis á vis mit einem Gesprächspartner am gemeinsamen Tisch, wobei der Gastgeber in Flugrichtung komfortabel sitzt, während sein Gast "rückwärtsfliegend" eher einfach hockt... :?

    Ähnlich enttäuschend verhält es sich mit den Einzelsitzen am Fenster, die wie alle anderen auch in der Querachse starr fixiert sind - insofern bitte ich um Verzeihung für die vormals geleisteten, unpräzisen Beschreibungen.

    Man muß der guten alten SWISS nichts böses wollen, aber im Grunde leben sie seit Brugissers folgenträchtigen Kapitänsjahren nur noch durch ihrem legendären Ruf. Die Business Class wird genauso freundlich "massenabgefertigt" wie die Eco, und selbst die Bezahlung der besten Kabine sichert eben nur mittelmäßigen Service und ein durchschnittlich wettbewerbstaugliches Produkt zu. Natürlich fliegt es sich ganz vorne immer noch am besten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hinkt in Bezug auf die führenden Airlines doch stark hinterher... :roll:

    Danke Dir für die Nachfrage, selenum, sonst wäre hier glatt noch ein verwirrender Eindruck entstanden...
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Carlo, danke für die Beschreibung, hatte schon die Hoffnung gehabt, dass die SWISS First ein interessantes Sitzkonzept besitzt.
    Viele Grüße
    Selenum
     

Diese Seite empfehlen