AnLa in der Servicewüste von Lufthansa - Teil 2

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. Januar 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Am Montag, 14.01.2008 bin ich von München nach Bremen geflogen.

    Als erstes wollte ich meinen Kontoauszug drucken, und zwar im Check-In-Bereich des Business-Class-Schalters (einziger Kontoauszugsdrucker im öffentlich zugänglichen Bereich). Dieser war defekt! Als ich eine Service-Kraft darauf ansprach, sagte sie mir, dass der Drucker schon länger kaputt sei. Egal, es gibt ja noch einen Kontoauszugdrucker in der Longue.

    Als nächstes fliel mir auf, dass der automatisierte Zugang zur Senatorlongue (nähe First-Class-Sicherheitskontrolle) nachwievor kaputt ist - seit Monaten!!!! Also einfach aussen rum und rein in die Longue, aber zuerst zum Kontoauszugdrucker. Und was denkt ihr, dass dort stand? Richtig - DEFEKT!

    Egal - einen Kaffee runter - schliesslich war ich ja um 3 Uhr aus dem Haus und dann Richtung Gate zum Boarden. Dort gibt es ja seit einigen Monaten das beschleunigte Boarding für etix-Ticket-Passagiere. Einfach Barcode über das Gerät halten und schon öffnet sich die Schranke. Und was denkt ihr, stand auf dem Zettel über der Barcode-Lesefläche? Richtig - DEFEKT!

    Leicht säuerlich (Gesichtsausdruck nach 2 ungesüssten Zitronen) ging es dann hinein ins Flugzeug. Durch das Enteisen verspätete sich der Flug um eine 3/4 Stunde, durch dichtem Neben über München der Abflug um eine weitere 1/2 Stunde.

    Für letzteres kann und will ich Lufthansa nicht verantwortlich machen, aber für die Vielzahl an bereits wochenlang defekten Geräten in einer Drehscheibe wie München sehr wohl. Das nervt einfach - umso mehr wenn es Lufthansa wirklich völlig egal ist.
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Und da hing dann ein Zettel. Ihr wisst schon, was drauf stand! :mrgreen:
     
  3. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    in der Senatorlounge-Lounge hättest Du ja das Internet Terminal nutzen können um Deinen Kontoauszug anzuschauen. Das hat bei mir vor etlichen Monaten prima geklappt - während meiner letzten Besuche war der Computer allerdings defekt :D
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @fmm-flyer: Danke für den Hinweis! Als treuer Meilensammler in vielen Programmen rufe ich fast jeden Tag alle meine Kontostände per Internet ab. Dennoch möchte ich für die Historie gerne den Papierausdruck auf einem Original Lufthansa-Formular. Nur so kann ich mich an die schönen, früheren Zeiten erinnern.
     
  5. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    anla, dein allergrößter fehler war nach bre zu fliegen (da klebt auch ein zettel drauf: defekt :lol: ), das hat alle anderen fehler nach sich gezogen. :wink:
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    sehr amüsant bisher, diese diskussion - glückwunsch :lol: .. so, zum sachlichen: habe mich auch schon gefragt, warum der extra sen-eingang überhaupt besteht, wenn er doch stets defekt ist - hat das jemand schon mal in der lounge angesporochen?
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @EagleEye: Interessante These! Soll ich dem mal nachgehen? Nö, interessiert keinen!
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich finde den Eingang toll, weil die Wegstrecke vom First-Class-Check-In bis zur LH-Futterstelle keine 50 Meter sind! Das spart wichtige Minuten!
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Also so einfach möchte ich die Besten der Besten (Selbstdeklaration von Lufthansa) beim Service nicht davonkommen lassen. Wie soll denn das zusammenpassen, dass Lufthansa alle Flieger im Top-Zustand halten und dabei nicht einmal in der Lage sind, über Monate hinweg - trotz vieler Hinweise - einen Kontoauszugsdrucker zu reparieren? Oder, wenn sie es selbst nicht können, nicht jemanden damit beauftragen?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich bin am 10.1. MUC-BRE-MUC geflogen.

    Der Kontoauszugsdrucker beim Business-Check-In hat funktioniert. Das Boarding mit der selbst gedruckten Boardkarte hat funktioniert. Der Flug war pünktlich. Und als Krönung hat LH mich - ohne Gebühr und ganz von sich aus - einen Flieger früher mitgenommen, weil ich beim Rückflug schon so bald am Airport war.

    Ich kann keinen schlechten Service feststellen.....!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Die haben Dich einen Flieger früher mitgenommen, weil Dein gebuchter Flieger ... war :mrgreen: !
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die geflogene Maschine war voll bis unters Dach. Mittelplatz in dem A319. Voller kann der Canadair-Jet 2 Stunden später auch nicht gewesen sein.
    Ist mir aber auch egal - ich wollte früher zurück und hätte auch umgebucht. Das Geld hat sich meine Firma gespart, weil LH einfach nett zu mir war.

    Ich kann nur sagen: Bei mir klappt das. Bei Anla wohl nicht. Woran mag das liegen?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klassischer Fall einer rhetorischen Frage! :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Der von Dir ursprünglich gebuchte Flieger war doch kaputt/defekt... :?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Echt? Hab ich nicht gemerkt, war da ja schon zu Hause...! :D
    Wenn die LH das bereits 3h vorher wusste, dann muß ich ja noch dankbarer sein. Wäre sonst wohl einige Stunden am Flughafen Bremen gesessen. (Und wer DEN Flughafen kennt, weiß, daß das kein Vergnügen ist)

    Danke, Lufthansa. :!:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Alles für diesen Moment :lol: !
     
  17. Guest

    Guest Guest

    :D
    Guter Kommentar....!

    Ich muß sagen, wenn die Lufthansa eine "Servicewüste" sein soll, dann rangieren andere Fluggesellschaften aber schon unter der Bezeichnung "lebensfeindlicher Service-Planet" und die gute Deutsche Bahn befindet sich weit ausserhalb des Service-Sonnensystems.
    Aber das wäre jetzt hier off-topic.
     
  18. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich war am Montag, den 14.01. auch in der Lounge und bin durch die Lounge geschlichen (die Leute wurden schon ganz nervös), auf der Suche nach dem Gesicht von AnLa. Habe ich natürlich nicht, aber ich fand vor einiger Zeit einen bemalten Stein, bei dem ich mir sagte: "der sieht bestimmt aus wie anla". Also stellte ich mir anla vor: w, Businessdress (Hose, kein Rock), eher kürzere Haare, mittelblond, keine Brille und 38 Jahre alt. Vielleicht auch 39. Mensch... die, die da in Frage kam, hätte ich mal anquatschen sollen. Wärst Du bestimmt gewesen. So zwischen 6h und 6h30.
     
  19. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Mal ehrlich. Ob die Kontoauszugsdrucker funktionieren, ist mir weidlich egal. Pünktlich, freundlich, gut sitzendend, sicher - wenn das nicht der Fall ist, buche ich dort, wo es der Fall ist.
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @MLang2: Jeder Fluglinie steht es frei, ihre Passagiere zu behandeln, wie sie wollen. Dabei müssen selbständlich interne Firmenvorschriften eingehalten werden, alternativ kann der LH-Mitarbeiter auch in freier Willkür handeln. Andererseits steht es jedem Fluggast frei, die Fluglinie so zu behandeln, wie er es für angebracht ansieht.

    Für Dein positives Beispiel - und den früheren Flug vergönne ich Dir und Deiner Familie gerne - darf ich sicher auch eines meiner Beispiele nennen: Herbst 2007 - Checkin im First-Class-Schalter in Berlin Tegel. Beim Checkin teilte mir dieser mit, dass mein Flug um 19.10 Uhr nach München unbestimmte Zeit Verspätung hat. Der Koffer wurde abgegeben und die Boardkarte ausgedruckt.

    Als ich im Anschluss in die Senator-Longue ging, empfing mich die Frau am Empfang herzlich, begutachtete die Bordkarte und sagte: "Ihr Flug hat voraussichtlich mehr als 3 Stunden Verspätung, ich möchte ihnen anbieten, Sie auf den nächsten Flieger um 18.35 Uhr nach München kostenlos umzubuchen." Erstaunt, fast erschrocken vor diesem unbegrenzten und ungewohnten Ausmaß an Kulanz, nahm ich das Angebot an. Als sie jedoch feststellte, dass Gepäck für den späteren Flieger aufgegeben wurde, nahm sie ihr Angebot zurück. Naja, dachte ich, dann bleibt ja alles beim Alten und ich habe keinen Anlaß, meine Haltung in irgendeiner Weise zu verändern.

    Und was nun?
     

Diese Seite empfehlen