Anzahl SEN und FTL?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von ray66, 12. Dezember 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Tja, genau das ist der Punkt! Hier fordern einige Mega-Flieger (Steigerung von Vielflieger), dassLH die Grenzen für SEN und FTL anhebt, weil die Loungen zu voll sind! Leider ist diesen Kollegen aber noch nicht aufgefallen, dass die Lounges hauptsächlich in den HUBs voll sind und dies auch überwiegend, weil *A Gold Member drinne sitzen.
    Wer im Jahr 50k fliegt, wäre doch blöd, wenn er diese Meilen nicht bei BMI sammeln würde. Einlösen bei LH kann man ja trotzdem. :evil:

    Und zu Dir MAP: ich bin selbständiger Consultant mit Festvertrag. Viele Flüge bekomme ich von der Firma bezahlt, für die ich tätig bin. Meinen SEN habe ich aber überwiegend mit selbst finanzierter Langstrecke erflogen.
    Aber im Grunde ist es egal, wer die Tickets zahlt. Wenn ich im Auftrag einer Firma auf Dienstreise gehe, ist dies kein Vergnügen und die Meilen habe ich dann mühsam gesammelt! Ich habe den Eindruck, dass manche denken Business Trips seien eine Freude und die Meilen sind das Sahnehäubchen drauf. Entscheidend ist wer fliegt und nicht wer zahlt und das ist gut so! Selbst die schönste F nervt irgendwann und ich bin nur noch froh, wenn ich draussen bin. Letztendlich geht es nur darum möglichst entspannt von A nach B zu kommen! Aber Du hast ja ohnehin immer eine andere Meinung als ich! Von daher: go ahead! :roll:
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das ist natuerlich voelliger Unsinn. Arbeitnehmer werden von ihrem Arbeitgeber dafuer bezahlt zu reisen. Wenn es ihnen nicht passt, muessen sie sich einen anderen Job suchen. Insofern sammelst Du die Meilen nicht muehsam, Du bekommst sie als "Bestechung" von Lufthansa . Und das ist der einzige Grund warum LH die Meilen demjenigen gutschreibt der fliegt, denn die Annahme ist dass der der fliegt zu einem bestimmten Grad beeinflussen kann mit welcher Gesellschaft er fliegt. Wenn man denjenigen also "besticht" ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass derjenige mit LH fliegt.

    S
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ach schon wieder?! Kannst Du auch mal normal reden oder ist es Deine Art jeden Beitrag von mir als Unsinn zu bezeichnen?! Spricht ja sehr für Dein Niveau! :evil:
    Und überhaupt: dies ist meine Meinung. Ich finde es gut und auch OK, dass MA´s hier eine zusätzliche Belohnung erhalten. Wenn Du anderer Meinung bist, finde ich das ok und akzeptiere dies auch. Aber auf keinen Fall werde ich die MEINUNG anderer Menschen als "Unsinn" bezeichnen! Dies ist beleidigend und respektlos mir gegenüber!

    Wer hat sich hier über den Job beschwert?! Du musst mit MAP verwandt sein oder evtl. noch mehr! :mrgreen:
    Ich habe lediglich geschrieben, dass Business Trips mühsam sind (Für mich zumindest) und nicht mit einer privaten Urlaubsreise verglichen werden können!
    Oder macht es Dir Spaß 12 Stunden nach SIN zu fliegen bzw. wöchentlich nach TXL?! Mich Streßt alleine schon An- und Abreise zum Airport! Aber dies ist Teil meines Jobs und, wie von Dir erwähnt, bekomme ich ja Geld dafür.

    Typische Pauschalisierung! Die Fa. für die ich tätig bin, hat sehr restrektive Reiserichtlinien und ich kann mir nicht aussuchen, mit wem ich fliege! Gewisse Strecken fliegt eben nur LH bzw. LH bietet die besten Firmentarife. Da hat sich diese Diskussion ohnehin erledigt. Aber ich gebe bei meiner Buchung lediglich Strecke und Datum inkl. Uhrzeit an. Den Rest macht die Reisestelle! Wenn ich aber auf eigene Kosten zu einem Kunden nach NYC fliege, buche ich grundsätzlich LH oder SQ (auch) um Meilen zu erhalten (und sofern der Preis dies noch zulässt)!

    Ausserdem bietet LH mittlerweile ein Kundenbindungsprogramm für Firmen an. Die erflogenen Meilen der MA´s können dort gesammelt werden und z.B. für Incentives, Upgrades etc. eingesetzt werden. Es ist also die Entscheidung jeder Firma selbst, ob sie ihre MA´s mit den erflogenen Meilen quasi noch zusätzlich belohnt oder diese auf das "Firmenkonto" einzahlen lässt. :roll:
     
  4. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Du meinst wahrscheinlich "Partner Plus Benefit" (PPB). Das Programm ist nicht "entweder/oder" in Verbindung mit dem privaten M&M-Konto des Mitarbeiters, sondern "und".
    Meint: Der MA bekommt die Meilen, das zahlende Unternehmen PPB-Punkte (oder eben auch nicht mehr, seit Anfang 09 die Bedingungen so brutal verschlechtert wurden)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    OK. Danke für die Aufklärung. Wusste nicht, dass der MA dann trotzdem Meilen bekommt.
    Allerdings spricht dann ja noch weniger gegen die Tatsache, dass MA´s als zusätzlichen Benefit Meilen auf ihrem privaten Konto sammeln können und dürfen?!
    MEINER MEINUNG nach ist dies OK. Wenn es den entsprechenden Unternehmen danach ist, können sie dies ja jederzeit unterbinden bzw. in den Reiserichtlinien verankern, dass dienstlich erflogene Meilen auch nur noch dienstlich VER-flogen werden. Aber das ist ein anderes Thema und liefert sicher wieder Wasser auf den Mühlen gewisser Kollegen (*Start* die Zeit bis zur diffamierenden Antwort läuft ..... :mrgreen: )
     
  6. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Hab mich mit PPB noch nicht wirklich beschäftigt. Worin bestanden denn die brutalen Verschlechterungen?
     
  7. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Um es kurz zusammen zu fassen:
    Durch die Bank niedrigere Punktegutschriften bei gleichzeitig erhöhtem Punkteeinsatz für Awards/Upgrades.
    Beispiel Gutschrift: Trennung bei Business-Tarifen nach D/Z (erheblich weniger Punkte) und C (ein wenig mehr Punkte)
    Beispiel Upgrade: Business (D/Z)-First FRA-SIN: vorher 43.000, jetzt 92.000 Punkte
     
  8. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Noch mal zurück zum Thema:

    Der Senator Status hat meiner Meinung sehr viel von seiner früheren "Exklusivität" eingebußt.

    Schon heute sind die Senator Lounges in Deutschland - nicht nur zu den Hauptzeiten - hoffnungslos überfüllt. Wie kann es in diesem Zusammenhang sein, dass Star Alliance Gold Mitgliedern hier Zugang gewährt wird, obwohl auch eine Business Lounge zur Verfügung steht? „Ein Gold Status bei Turkish Airlines oder Egypt Air und schon öffnen sich die Türen der ach so luxuriösen Senator Lounges weltweit.“ Warum sitze ich mit jährlich 220-240k LH Statusmeilen in der Lounge neben Gästen, die bei anderen Star Alliance Partner für einen Bruchteil der Meilen ebenfalls Einlass bekommen? Warum lassen sich auf vielen Lufthansa Langstreckenflügen darüber hinaus bis zu 50 Senatoren und mehr finden? Just a joke....

    Natürlich ist es nachvollziehbar, dass das Hauptaugenmerk auf Mitglieder des HON Circles gelegt wird.... Dennoch halte ich es für gefährlich, die Privilegien der Senatoren immer weiter zu reduzieren und faktisch dem FTL Status anzupassen. Hier muss sich Lufthansa – gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten - die Frage stellen, wie der Senator Status langfristig positioniert werden soll: Massenprodukt á la FTL oder doch eben eine deutliche Stufe darüber, wie es die Senator Hochglanzbroschüre versucht zu vermitteln.

    Für mich persönlich, geht dies nur über eine Straffung der Qualifizierungsregeln (z.B. 150.000 Meilen), damit so die Anzahl der Senatoren wieder auf ein vernünftiges Maß zurückgefahren wird. Wird hier nicht mittelfristig entgegengesteuert, so verkommt der Senator Level nur noch zu einem mehr oder minder wertlosen Status, der es nicht rechtfertig, Lufthansa als eine bevorzugte Fluggesellschaft auszuwählen.

    Eine FB sagte kürzlich zu mir: "Ja, früher waren es die SEN an Bord die besonders betreut wurden. Heute sind es eben die HONs." Denke, dieser Satz beschreibt die momentane Situation recht gut.
     
  9. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Die Antwort ist doch ganz einfach: Weil Du dich da hinsetzt. Wer etwas exklusives sucht, der hat sicher schon mitbekommen dass das SEN nicht ist. Und das intresse von LH ist alt zu verkaufen und da ist er FTL und Sen Satuts ein Verkaufsgrund. Mehr nicht ...
     
  10. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Genau. LH wird sich schon was dabei gedacht haben, die Grenzen so zu wählen, wie sie sind. Immer ist das Ziel, zahlende Passagiere zu gewinnen. Wer 250000 Meilen erflogen hat, wird höchstwahrscheinlich auch seine nächsten Flüge LH oder *A (wegen Firmen-Policy, Sicherheit, Komfort oder warum auch immer) buchen. Der fast-FTL oder fast-SEN wird zahlenmäßig größer sein und seine Entscheidung für LH oder *A zum großen Teil aus Gründen der Statusgenerierung oder –erhaltung treffen. Es soll ja Leute geben, die nur aus diesem Grund Flüge buchen.

    Natürlich macht es aus diesem Grund Sinn, die Meilen dem Fliegenden und nicht der evtl. zahlenden Firma zuzuschreiben. Der MA hat doch oft einen gewissen Einfluss, mit wem er fliegt.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Kommt auf die Firma an. In dem Unternehmen für welches ich tätig bin, gibt es eine sehr stringente Travel Policy. Hier wird nur *A geflogen, wenn die Flüge auch wirklich günstiger sind oder die Route eben nur von *A Angeboten wird. Mittlerweile werden sogar Zwischenstops oder zusätzliche Übernachtungen am Zielort verlangt, wenn der Unterschied in den Flugpreisen dies rechtfertigt. Dies finde ich auch OK. 8)

    Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Wenn man hier liest, wieviele Meilensammler kurz vor Jahrensende noch ein paar LX BIZ Saver buchen, fehlen mir die Worte. So toll ist der FTL und den SEN in der Tat nicht.

    Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass die Lounges durch nicht-LH Kunden gefüllt werden und von daher ein Anheben der Grenzen bei LH nicht viel bringen würde. Wer seinen Status bei LH dann nicht mehr erreicht, wechselt einfach zu BMI und sammelt dort. 50k für Gold sind keine echte Challenge! :evil:
     
  12. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
  13. Guest

    Guest Guest

    42!!! Die Antwort ist immer 42! :mrgreen:
     
  14. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Oh Jeopardy, wie schoen. :mrgreen:

    "Was ist BDs Goldstatus-Limit in tausend Meilen plus vier?"
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich habs doch verstanden!!! :roll:
     
  16. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    War mir schon klar. Jeopardyesk haette ich auch fragen koennen "Wann war El Alamein?" Um die Kurve zu British Midland zu bekommen: Da haben naemlich, anders als bei der Uebernahme von BD durch LH, die Englaender gewonnen. :twisted: Don't mention the war!
     
  17. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    @ 5marioconi

    Gehen wir doch einmal von der freien Marktwirtschaft aus. Die freie Berufswahl ist ein Grundpostulat. Ich nehme an, Du bist Consultant, weil du - ATC - Freude am Job hast; d.h. die Vorteile kompensieren die Nachteile. Gehen wir auch davon aus, dass du rational bist, d.h. du versuchst, die Nachteile zu minimieren. Ist es wirklich so, dass die Meilen die von dir beschriebenen Nachteile des Fliegens kompensieren? Warum sagst du nicht den Kunden in Berlin einfach Ade? Oder wechselst du denn Job? Einfach, weil dir der Job immer noch gefällt, auch wenn du reisen musst, also könntest du auch auf die Meilen verzichten...

    @Sen2007

    Die Überlegungen sind nicht falsch, aber die Massnahme der LH wäre nutzlos. Zuerst zur Überlegung: warum müssen wir, Bewohner alpiner Gegenden, nur 100'000 Meilen fliegen, um SEN zu werden, wenn unsere Carriers der LH gehören (ich meine: CH. AUT und SLV)? Andererseits, was nützt die Massnahme, wenn Star Alliance Gold überall gilt; d.h. alle SA Gesellschaften müssten die GOLD-Standards gemeinsam heraufsetzen, oder sie schaffen eine dritte Ebene (, welche bei der LH etwas zwischen SEN und HON wäre). Natürlich weiss nich nichts über das Vertragswerk zwischen den SA Unternehmen...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich werde Dir nicht widersprechen. Die Meilen sind einfach eine nette kostenlose Zugabe. Ja, meine Arbeit macht mir Spaß und der Kunde in Berlin ist einer meiner Besten (sowohl was die Tätigkeit selbst aber auch was die vertraglichen Leistungen angeht). Nur wegen dem Aufwand der Reise, würde ich den Kunden nicht im Stich lassen. Trotzdem darf ich ja sagen, dass mir die Reisen selbst keinen Spaß machen.
    Tja, live is a bitch (and then you marry one) :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen