Auswirkungen der Mehrwertsteuer auf Flugtickets

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 16. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    War ja wie gesagt knapp zwei Monate ausser Landes, hab deswegen in letzter Zeit den Ticket-Markt eher weniger intensiv betrachtet:

    Mich würde aber mal interessieren inwieweit die Airlines die Mehrwertsteuererhöhung schon an uns Paxe weitergegeben haben, bzw. ob sie dies überhaupt getan haben.

    Und wenn ja, lässt sich dies eher nur bei deutschen Carriern beobachten oder haben alle Grossen weltweit bei den Deutschland-Angeboten tapfer draufgeschlagen??
    Und falls ja, sind es dann wirklich exakt nur die 3% oder haben manche Airlines die Mehrwertsteuer als Freifahrtschein für brutale Erhöhungen missbraucht??

    Freue mich auf eure Antworten!

    Der Wellensittich
     
  2. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Grüß Dich, Wellensittich,

    schön, daß Du wieder hier schreibst. [​IMG]


    Zum Thema:

    Die Mehrwertsteuer kann nur auf innerdeutsche Flüge erhoben werden, alle Flüge innerhalb der EU sowie ins Ausland sind und bleiben von der MwSt. befreit.

    Gruß carlo
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aber wenn ich beispielsweise bei LH einen Überseeflug hier in Deutschland buche und auch hier bezahle, müssten die doch schon die Möglichkeit haben, die deutsche Steuer zu verlangen, oder??

    Und was ist, wenn ich etwa hier in einem deutschen Reisebüro eine Flugreise nach Südamerika mit Iberia buche und dann hier bezahle, auch da greift doch der deutsche Steuersatz, oder nicht??

    Wie genau ist das eigentlich? Sicher bin ich mir nicht..

    Der Wellensittich
     
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Schau doch einfach bei der Rechnung für´s nächste internationale Flugticket auf das Feld "ausgewiesene Mehrwertsteuer" - da steht garantiert 0,00 €...[​IMG]
     
  5. Guest

    Guest Guest

    In den Preisen von Tickets für Flüge die im Ausland enden ist leider nie MwSt. enthalten, das gilt auch für die Zubringerflüge. Ich würde ja sowas von jubeln wenn ich bei meinen Ticktets die Vorsteuer ziehen könnte. 19% würden sich da ganz schön bemerkbar machen. Nur wären die Tickets dann wohl auch entsprechend teuerer.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hab mir da bisher wirklich wenig Gedanken zu gemacht:

    das heisst, die Steuern&Gebühren, die ja weltweit auf Tickets erhoben werden, haben mit der MwSt nichts zu tun, richtig??

    nur innerdeutsch könnte man MwSt erheben, wird das denn in der Regel getan??

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ja die "Steuern & Gebühren" haben nix mit der MwSt. zu tun. Innerdeutsch MUSS die MwSt. allerdings erhoben werden. Steuern werden seltenst auf einer "kann" Basis erhoben. Das "Steuern & Gebühren" resultiert meiner Meinung nach auf einen Übersetzungsfehler. "Taxes" bedeutet eben beides, in Deutschland wirden unter "Steuern & Gebühren" im übrigen nicht die MwSt. ausgewiesen. Ganz im Gegenteil, wenn ein Flug TXL - MUC z.B. 99,00 € zzgl 49,00 € Taxes kostet dann sind sowohl in den 99,00€ und in den 49,00 € jeweils 19% MwST. enthalten
     
  8. Guest

    Guest Guest

    das heisst anders gesagt: bei allen rein innerdeutschen Flügen zweigt sich der Staat seine 19% ab, aber bei allen anderen geht er leer aus, so richtig?

    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wieso der Staat nicht auch mit 19% zulangt, wenn man ein Flugticket D-Ausland kauft.
    Wenn ich etwa von D ins Ausland telefoniere, kommen da ja auch die 19% drauf..

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Warum musst du für einen Liter Benzin, Super und Diesel Steuer bezahlen und für Kerosin nicht? Ich denke das diese Regelung einfach dem Wettbewerb dient. Wenn alle Airlines -weltweit- keine Umsatzsteuer zahlen müssen, interssiert auch nicht der lokale MwSt. Satz. Ansonsten könnte man z.B. ein Ticket Deutschland-Thailand in Thailand kaufen und man hätte einen Steuervorteil von 12%. Das ganze würde dann zu einem Graumarkt wie bei EU Fahrzeugen führen und jede Transparenz wäre dahin.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Der Grund dafuer ist jener, dass MwSt. nur auf Leistungen (Waren und/oder Dienstleistungen) erhoben werden koennen, welche im Inland erbracht werden. Bei Fluegen in das Ausland werden zwar unbestreitbar Teile dieser Leistungen im Inland erbracht, aber eben nur Teile.

    Weltweit wird MwSt. (oder deren Equivalent) nur fuer inlaendische Fluege verrechnet.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Jetzt ist es mir auf jeden Fall klarer geworden! Danke!!

    Ich hatte anfangs befürchtet, dass die neue MwSt auch auf dem Markt für Flugtickets die Preise nach oben trieben könnte, aber das ist ja nun bis auf (theoretisch) innerdeutsche Tickets zum Glück unbegründet..

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es gibt für Flüge eine internationale Sonderregelung, siehe http://www.btw.de/unterseiten/presse/presse_nr09_2004.html Das hat nur wenig mit dem Umstand zu tun wo die Leistung erbracht wird.
    Rein theoretisch könnte man nämlich folgendermassen argumentieren, ein Flug der in Deutschland beginnt und im Ausland endet, ist nich MwSt. pflichtig da die Leistung im Ausland erbracht wird. Hingegen wäre dieser Logik folgend ein Flug der im Ausland beginnt und in Deutschland endet MwSt- pfflichtig da die Leistung dann in Deutschland erbracht würde.
    Oder man könnte vorgehen wie bei vielen anderen Dienstleistungen auch, das der Teil der Leistung der in D erbracht wird MwSt pflichtig wird. Das ist z.B. beim Grenzüberschreittenden Verleihgeschäft tägliche Übung.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also das mit der teilweisen Besteuerung erschient mir nun aber wirklich nicht praktikabel. Es ist einfach ex-ante unmöglich, den prozentualen Anteil des Fluges über deutschem Terrain genau zu ermitteln, eben wegen schlechtens Wetters, Warteschliefen usw.

    Ausserdem wären so erhobene Steuereinnahmen auch eher gering. Man stelle sich einen 13-stündigen Flug von Singapur nach Frankfurt vor. Hier wird doch höchstens die letzt halbe Stunde über budesdeutsches Gebiet geflogen (Landeanflug) und dann ist der Bordservice ja sowieso schon vorbei..

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo Wellensittich,

    also es wäre ein leichtes für Zubringerflüge die MwSt. zu erheben. Selbst bei anteiligen Strecken traue ich dem Finanzamt zu eine wie auch immer geartete Lösung zu finden. Es gibt doch auch jetzt schon genug komplizierte Lösungen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @ ED Size: nun, das ist richtig, allzuviele :D

    Aber man sollte eben auch den wettbewerbsverzerrenden Aspekt nicht vernachlässigen. Wenn jetzt Deutschland als einziges Land auf die behinderte Idee der teilweisen Besteuerung kommt, dann könnte das für deutsche Airlines, aber auch für Deutschland selbst als Umsteigedestiantion durchaus im weltweiten Vergleich nachteilig sein. Gerade auf dem Ticketmarkt wird ja auf den Euro genau kalkuliert.

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @Wellensittich

    Da hast du vollkommen Recht und ich denke das sich da auch erstmal wenig ändert wenn es keine globale Übereinstimmung gibt.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wobei gerade das Stichwort "global" interessant ist!

    Wie sieht das eigentlich im weltweiten Vergleich aus? Müssen andere europäische oder aussereuropäische Airlines für ihre Inlandsflüge auch MwSt abführen und wenn ja den vollen Prozentsatz?

    Die MwSt ist ja in jedem Land unterschiedlich hoch..


    Der Wellensittich
     
  18. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    In den meisten europäischen Ländern wird bei Inlandsflügen keine Mwst erhoben. Das wird sich eventuell bald ändern, so soll wohl ab demnächst in England auf den reinen Inlandsflügen Mwst fällig werden. Trifft vorallem die Billigflieger, BA hat glaube ich nur 2 Inlandsrouten. Seit Jahren versuchen sich die europäischen Finanzminister auf eine Steuerregelung ( Mehrwertsteuer wohlgemerkt, nicht die Kerosinbesteuerung ) zu einigen, bisher ohne Erfolg.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Jetzt kommt mir nochmal ein spezieller Gedanke: wie ist das dann, wenn ein europäischer Carrier im europäischen Ausland einen Inlandsflug durchführt?? Wird dann auch die MwSt fällig??

    Also nehmen wir z.B. mal an, Iberia böte Flüge Fra-Muc an. Müssten die dann Steuern abführen und wenn ja die deutschen oder die spanischen?

    Der Wellensittich
     
  20. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Natürlich, egal wo die Firma ihren Stammsitz hat, wenn es sich um eine rein innerdeutsche Leistung handelt wird Mst. fällig. Ansonsten hätten wohl alle deutsche Firmen ihre Stammsitze längst ins Ausland verlegt!
     

Diese Seite empfehlen