Bildet Ryanair auch Piloten aus?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von LHFRLGfan, 27. März 2012.

  1. LHFRLGfan

    LHFRLGfan Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Also ich hätte da mal eine Frage im Auftrag von jemandem, der bald das Abitur hinter sich hat und Interesse hätte, Pilot zu werden.
    Und zwar: Bildet Ryanair auch Piloten von Anfang an aus? Also Leute, die außer eventuell in Segelflugzeugen noch nie im Cockpit gesessen haben? Ich werde aus der Ryanair-Website diesbezüglich irgendwie nicht so richtig schlau und wäre sehr froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet :D
     
  2. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend LHFRLGfan,

    diesen Ausführungen folgend, gehe ich davon aus, dass Ryanair selbst nicht ausbildet.
    Link: http://www.ryanair.com/en/careers/job/10002

    Viele Grüße
     
  3. herward1

    herward1 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ryanair Geld für sowas ausgibt; das passt ja nun garnicht.
     
  4. LHFRLGfan

    LHFRLGfan Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Ja habe ich mir auch danach auch schon fast gedacht. Nur lässt Ryanair z.B. die Stewardessen ja von einer Fremdfirma (CrewLink) ausbilden (hätte ja sein können, dass sie das irgendwie auch mit Piloten machen). Naja, schade! Dann muss er es halt doch bei der Lufthansa oder bei germanwings/CityLine probieren!

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Germanwings und Cityline bilden auch nicht selber aus. Im Deutschsprachigen Raum tun das nur Lufthansa, Swiss und Air Berlin.

    Ryanair bildet selbstredend nicht selber aus, selbst mit fertiger Lizenz muss man dort noch das Type Rating auf 737 selber zahlen (und finanzieren, keine Hilfe oder Bürgschaft seitens Ryanair).
    Wer vom Fußgänger ins Cockpit bei Ryanair will, muss 100.000 Euro haben. Und ob sich diese Investition für das mickrige Gehalt lohnt, wage ich anzuzweifeln. Vielleicht als Sprungbrett für größeres.
     
  6. LHFRLGfan

    LHFRLGfan Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Doch, bei CityLine/Germanwings kann man aber über die Flightcrew Academy (http://www.flightcrew-academy.de/) Pilot werden. Aber er wird es nun doch beim Kranich versuchen.
     
  7. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Nein kann man nicht. Das ist eine private Ausbildung wie jede andere und mit dem gleichen Risiko verknüpft.
    Dass PTN bzw. FCA "für Cityline und Germanwings" ausbilden ist eine Werbemasche, mehr nicht. Hinterher muss man genau das gleiche Auswahlverfahren durchlaufen wie jeder andere ausgebildete und hat die gleichen Chancen genommen zu werden (sehr geringe).
     
  8. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Bitteschön :)

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen