Businesspaket und private Nutzung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Thom_Braun, 1. September 2007.

  1. Thom_Braun

    Thom_Braun Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hat irgendjemand Erfahrung, ob es Probleme gibt, wenn ich die LH Gold Card mit Businesspaket privat nutze. Ich habe folgende Bedenken: Ich miete im Urlaub privat einen Wagen, zahle mit der Kreditkarte und habe ja dann die Mietwagenvollkasko inklusive. Wenn es jetzt zum Schadensfall kommt, könnte mir die Versicherungsgesellschaft ja dann die Zahlung verweigern, weil ich die Karte nicht "im geschäftlichen Umfeld" genutzt habe. Ich habe da immer etwas Bauchschmerzen, denn so ein Autounfall kann ja teuer werden.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Naja kannst du privates und geschaeftliches Umfeld so genau trennen? Ich kann das nicht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich habe diese Karte auch.

    Als Belastungskonto habe ich "Privatkonto" angegeben. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass nur geschäftliche Transaktionen durchgeführt werden "dürfen". Auch bei den Versicherungsleistungen sehe ich das Problem nicht.
     
  4. Thom_Braun

    Thom_Braun Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich habe gerade noch mal im Kleingedruckten nachgesehen: Dort heißt es unter 2.: "(3) Die Verwendung der Business-Kreditkarten ist beschränkt auf Verfügungen im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit des Kreditkarteninhabers."
    Ich finde es recht eindeutig, dass man die Karte eigentlich nicht privat nutzen darf und wenn doch, dass dann die Versicherungen kneifen könnten.
    In der Regel ist das wohl kein Problem und M&M dürfte das Einsatzfeld egal sein, Hauptsache der Umsatz stimmt. Aber wenn es um einige 10 TSD Euro geht, könnte die Versicherung ja doch mal nachforschen.
    Aber vielleicht sind meine Sorgen ja auch unbegründet. Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Abrechnung von Versicherungsleistungen der Mietwagenvollkasko?
     
  5. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    In der Regel wird man nicht zwei LH-Kreditkarten haben.
    Ich nutze jedenfalls meine Karte privat und geschäftlich und das wird die überwiegende Zahl der Nutzer auch so machen.
    Ich habe außerdem die Business-Option nie explizit beantragt. Irgendwann war aus meiner normalen privaten FTL Gold Card eine Business Card geworden. Na, vielleicht haben FTL und SEN kein Privatleben mehr :wink:

    Auf die Vollkasko der CC verlasse ich mich persönlich nicht, sondern buche diese Option beim Autovermieter mit.
    Wenn man sich die Bedingungen der CC für den Schadensfall ansieht, könnte es doch Probleme geben, wenn die Versicherung der Karte andere Vorstellungen über die Schadenshöhe hat als die Verleihfirma (abgesehen von der Selbstbeteiligung und der Limitierung auf 51000 Euro).
    Wenn ich in den USA Mietwagen reserviere und den Lufthansa CC Rabatt bekomme, ist außerdem bei AVIS und Hertz die Vollkasko-Option immer im Preis inbegriffen.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung (allgemein) mit Versicherungen ist leider: Wenn sie eine Möglichkeit sehen, Leistungen abzulehnen, dann tun sie das auch.
     
  7. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Genau deshalb mache ich die LDW bei der Autovermieter direkt. Ich hatte mal eine Beule am Wagen (Parkplatz, Fahrerflucht des anderen) und die Abwicklung war Dank LDW total easy. Bei der CC Karten Versicherung hätte ich erstmal den Selbstbehalt bezahlt und den Stress mit der Abwicklung gehabt.
     
  8. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Finde ich ja gut, dass Du Dich doppelt absicherst, aber gerade die CDW macht doch eine Anmietung erst recht teuer.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Leider habe ich nicht genug Geld, um mich doppelt abzusichern. Deshalb habe ich ja die Versicherung der Kreditkarte. Und zumindest bei AMEX wird auch prompt bezahlt. Und zwar ohne jede Selbstbeteiligung.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Oh, haben die mal wieder heimlich die Versicherungsbedingungen verbessert? Nicht schlecht.

    Aber man muss sich weiter auf einer Reise befinden, die dadurch definiert ist, dass man mindestens eine Übernachtung gebucht hat, richtig?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nö, Flugticket reicht auch.
    Als Vielflieger hat man ja viele Flugtickets.
     
  12. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Ich finde diese Bedingung sowieso sehr merkwürdig, bei der Centurion gibt es die ja nicht.
     
  13. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ich kenne mich bei Mietwagen nur in USA aus, aber da geht die Rechnung z.B. so :

    Fullsize 3 Tage MIA bei Avis 175 Euro ohne VK und 230 mit VK
    Bei Benutzung der LH VISA Card Gold (AWD O855801) kostet das Ganze inkl. AVIS LDW und Additional Liability Insurance 123 Euro.
    Und da ist die VK ohne Selbstbeteiligung.
    D.h. ich habe bessere Vers.-Bedingungen bei niedrigerem Gesamtpreis
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Sorry, aber Fullsize bekomme ich bei Hertz für ca. 200 DOLLAR (also ca. 150 EUR) pro Woche, manchmal auch weniger. Und mehr gebe ich für so einen Schrotthaufen auch nicht aus.

    In der Regel miete ich in den USA allerdings Fun- und Premiumautos (Audis, Corvette, 350Z, Shelby usw.), und das mitunter über Monate am Stück. Da sind hervorragende Konditionen unabdingbar, sonst kostet der Spaß so viel, dass einem der Spaß ganz schnell wieder vergeht. ;)

    Wenn eine Rate inkl. Versicherung die billigste ist (kommt durchaus mal vor), nehme ich sie natürlich. Wenn ich ohne Versicherung jedoch besser fahre (pun intended), ist das auch keine Frage: da erwarte ich, dass AMEX oder VISA für evtl. Schäden aufkommen. Ein Blick ins Kleingedruckte lohnt dabei natürlich, so zahlt AMEX Platin nur bei Anmietungen auf Tages- oder Wochenbasis, dafür aber auch bei Anmietungen von mehreren Monaten Dauer. Von scheinbar günstigeren Monatsmietraten sollte man dann also Abstand nehmen und stattdessen lieber die Wochenrate immer wieder verlängern was bei Hertz problemlos tlefonisch geht, ohne dass man bei einer Station vorstellig werden muss. In der Praxis sind Monatsmieten bei Hertz ohnehin nur marginal billiger als 4 Wochenmieten (manchmal auch teurer, wie pervers), sodass man hier nicht viel aufzahlt, um sich den Schutz seiner AMEX-Karte zu sichern. Positiv auch: AMEX Platin schließt keine teuren Autotypen aus, die LH VISA schon. Und die LH-Karte hat auch ein niedrigeres Limit, wie ja bereits besprochen wurde.
     
  15. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Was anderes zum Thema Haftpflicht bei Mietwagen:

    Bei Anmietungen in den USA via Deutschland (z.B. über einen Reiseveranstalter) ist die Haftpflicht oft begrenzt auf 1.000.000 € oder $.
    Das finde ich selbst für Deutschland ziemlich wenig, von den USA gar nicht zu sprechen.
    Kennt jemand eine Lösung, wie man das aufstocken kann? Bei Personenschäden geht es in den USA ja schnell um Millionenbeträge mindestens im zweistelligen Bereich...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die Haftpficht für mein gegakuftes Auto in den USA liegt bei etwa 30.000 Dollar. Bei Hertz liegt sie im Anmietfall in CA bei 0,00 Dollar, der Kunde muss also selbst versichern. Das macht bei mir dann die AMEX mit 1 Mio. EUR.

    Bei Voucherbuchung in D sind die Versicherungen in der Regel alle im Preis enthalten.
     
  17. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Ja, weiß ich - und genau das meine ich. Bei Voucherbuchung oder über autoeurope.de liegt die Haftpflicht bei 1 Mio Euro. Das finde ich ziemlich wenig.
    Meine Frage ist: Weiß jemand, wie man das auf einen vernünftigen Betrag aufstocken kann? 1 Mio Euro ist ja bei einem fiesen Crash schnell weg.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung, 99% der Amerikaner (falls sie überhaupt versichert sind) finden 30.000 Dollar ziemlich viel und denken nicht im Traum daran, auf eine Mio. Dollar oder gar Euro aufzustocken.
     
  19. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Da hast du wohl Recht...ganz schön dämlich, gerade im Land der unbegrenzten Schadensersatzforderungen. Dann versuche ich einfach nicht mehr dran zu denken...sogar der Paybackroller wird, wenn ich eine Moped-Versicherung bei der R+V abschließe, mit 100 Mio. Euro haftpflichtversichert!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ja eben drum! Die Versicherungen sind nicht dämlich, sondern schlau. Wenn sie dich für 100 Mio. versichern, müssen sie in Amiland durchaus damit rechnen, 100 Mio. zahlen zu müssen, wenn du bei Rot über die Ampel fährst. In Deutschland kann die Versicherung dir dagegen locker 100 Mio. garantieren, da sie ja ganz genau weiß, dass so ein Fall dort praktisch NIE eintreten wird.

    Dich kann man natürlich auch privat auf 100 Mio. verklagen, ich vermute allerdings, dass solche Beträge nicht bei jedem Pauschaltouristen vom Sparkonto abrufbar sind.
     

Diese Seite empfehlen