check elekt. geraete am airport

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 1. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    ich moechte eine externe festplatte im flugzeug mitnehmen, natuerlich im handgepaeck. nun habe ich gelesen, dass man manchmal beim security check die funktionstuechtigkeit der geraete beweisen muss.

    ich werde jedoch keinen laptop dabeihaben, und ohne einen solchen kann man die platte nicht testen. was passiert in so einem fall?
    muss ich befuerchten, die platte nicht mitnehmen zu koennen?

    gruesse,
    benni
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Im meines Erachtens unwahrscheinlichen Fall das die Security Dir überhaupt an die "Platte" will, würde ich im ersten Schritt höflich die Problematik des fehlenden Notebooks erklären und drauf hoffen, das man mich durch lässt. Sollte das nicht funktionieren, warte ich paar Minuten auf den nächstbesten Pax der ein Notebook dabei hat und bitte den das Teilchen kurz anzuschliessen.

    gruss

    starbucks
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nein, ich nehme schon seit dem letzten Jahrtausend Elektronik und auch Festplatten (damals waren es noch 3 1/2 Zoll-Steine) im Handgepaeck mit und niemand hat auf einer satt dreistelligen Anzahl von Fluegen jemals diese Dinger wirklich angeschaut bzw. lediglich einmal wurde das Notebook wirklich genau ueberprueft, dies aber anlaesslich der Einreise, da man den Verdacht hatte, dass ich die Einfuhrzoelle umgehen will :wink:
     
  4. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ich reise zwar nicht ganz so oft mit mobiler Festplatte, aber ich habe sie schon mal mitgenomme, weil ich eine Unmenge Daten bei einem Freund abholen mußte. Die war im Handgepäck, ist ganz normal durchleuchtet worden und es hat kein Security Mensch etwas gesagt. Laptop hatte ich zumindest da nicht dabei.

    Sollte also kein Problem sein, allerdings gehe ich auch bei einer Festplatte nicht von elektronischen Geräte aus sondern Speichermedien wie CD, DVD, Kassetten, ... :wink:
     
  5. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Speichergeräte (Externe Festplatten), sind bei uns immer im Handgepäck und die wurden noch nie kontrolliert bzw. getestet. Teile der Fotoausrüstung wurde einmal in Frankfurt beim Abflug abgesaugt und der Staub analisiert, aber die Funktion wurde noch nie getestet.

    Ich wollte mich schon zum Absaugen bei der Rückkehr anmelden, da war aber kein Geschäft zu machen.
    :D :D :D

    Wegen der Fotoausrüstung und der damit verbundenen eventuellen Kontrollen sind wir meist zeitig am Flughafen, für alle Fälle. Ich hoffe wir können auch in Zukunft die „zuviel“ Zeit in der Lounge vertrödeln.

    Gruß
    Viking
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Laptop muss man ja auch immer rausnehmen (und in seltenen Faellen anschalten), aber bei meinen externen Festplatten bin ich noch nie gefragt worden. Hoechstens das ich mal das Kabel-Wirrwarr (div. Power-Adapter, USB, Telefon- und Netzwerkkabel kunstvoll miteinander verknotet :( )aus dem Rucksack nehmen musste, weil sie da nichts erkannt haben auf ihrem Screen :lol:
     
  7. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    den absaugservice fand ich auch ganz gut, schließlich neigen meine rechner immer dazu nicht ganz staubfrei zu sein. vielleicht könnte fraport damit ein neues produkt anbieten :=)
     
  8. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Irgendwie waren DIE bei Fraport aber nicht von der Idee zu überzeugen :?
    und wollten überhaupt nicht einsehen, dass diese Kontrolle bei der Rückkehr viele sinnvoller wäre :wink:
    und zusätzlich noch vielmehr zum analisieren da wäre! :shock:

    Gruß
    Viking
     
  9. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Bei mir wird in FRA immer nur gewischt :( und nur ein kleiner Streifen auf der Oberseite und der Tastatur. In TXL interessiert sich überhaupt keiner für meinen Technikkram.
    Wird das Notebook nur bei Statusfliegern abgesaugt? :eek:

    Vielleicht frage ich das nächste mal, ob ich nicht eine Vollreinigung bekommen kann :lol: .
     

Diese Seite empfehlen