Club class, air transat

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 23. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich würde sie bitten mir informationen zur club class der air transat zu geben. wie groß ist der sitzabstand? gibts einen besseren service. zahlt sich der aufpreis von rund 400 euro aus? bitte um allgemeine erfahrungen.

    lerche
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Habe diese airline bislang nicht kennengelernt. Deshalb nur der Hinweis auf
    diese Erfahrungsberichte über Flüge mit Air Transat u.a. in der Club Class

    http://www.airlinequality.com/Forum/transat.htm

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das schaut nicht allzu geräumig aus. Und wenn ich mir die Sitzpläne (auf der kanadischen Seite) so ansehe, haben die wohl selbst in der Club Class keine PTVs. Ich denke, Du bist besser dran, wenn Du ein Business Special (aus dem Ausland) buchst...

    Habe gerade ganz schnell bei Expedia für September FRA-YYZ geschaut: Air France Eco ist um 20 EUR billiger als Air Transat, aber Du hast schon alle Getränke, Mahlzeiten, PTV und evtl. Meilen inklusive.
    Vielleicht kannst Du ja noch das KLM-Business Special ab Athen nutzen (käme so teuer wie die Club Class, hast aber ein richtiges Bett) und dann von USA nach Kanada einen günstigen Flug extra buchen? Ist allerdings nur noch bis 31. Mai buchbar!

    Übringes: das ist die Air Transat Economy Class mit 74 cm Sitzabstand, und das die Club Class (konnte kein anderes Foto finden)

    Der Sitzabstand beträgt laut CanUSA (PDF) und der Welt 92-94 cm. Viele deutsche Erfahrungsberichte gibt es auch bei Ciao.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also diese Club Class reicht verdächtig nach Eco oder vielleicht Eco-Plus, mehr aber auch nicht..

    Sehr wenig Sitzabstand (weniger als 100 cm), da kann man auch gleich "Hardcore-Eco" buchen..

    Der Wellensittich
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich habe nur gehört, dass die Eco bei AirTransat wohl eine der übelsten überhaupt ist. Fliegen die nicht mit 9 Sitzen in einer Reihe im A330 (statt 8)? Jedenfalls ist das für alle Leute, die grösser als 1,40m sind, mehr als unkomfortabel...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Üblich ist ja 8 por Reihe mit 2-4-2-Anordnung. Haben die dann 3-3-3 ??
    Das muss ja extrem eng sein..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Interessanter Fakt, den ich über diese Fluggesellschaft bei Wikipedia gefunden habe, ein Weltrekord:

    Scheinbar spart man dort am Treibstoff bei der Atlantiküberquerung. :wink:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wegen Spritmangels??? Das finde ich krass! Wie kann sowas passieren???

    So einer Airline sollte man die Lizenz entziehen!

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ist ganz einfach passiert:

    Triebwerk Nr. 2 hatte ein erst unentdecktes Spritleck, wodurch sehr viel Kraftstoff verloren ging. Als die Piloten entdeckten, dass der rechte Tank deutlich leerer als der linke war, pumpten sie laut Checkliste das Kerosin um. Dadurch wurde aber das Problem nicht gelöst sondern verschlimmert. Als dann Triebwerk 2 ausging erkannten sie erst, dass es sich nicht um einen Computerfehler handelt, sondern dass wirklich zu viel Kerosin verbraucht wurde. Sehr kurze Zeit später ging auch Triebwerk 1 aus und sie gleiteten nach Lajes. Dort konnte man trotz allem einigermaßen sicher landen. Lediglich mehrere Reifen sind durch die zu hohe Landegeschwindigkeit (keine Speedbrakes) und durch die Notbremsen geplatzt. Niemand wurde ernsthaft verletzt oder getötet, die Maschine konnte schnell wieder repariert werden.
    Fazit: Computer haben immer Recht :wink:

    Die Airline traf übrigens keine Schuld, lediglich Airbus, die Wartungsfirma und die Piloten haben Fehler gemacht. Airbus hat jetzt ein Kontrollsytem, dass bei zu hohem Verbrauch warnt und es wurden neue Checklisten erstellt. Was aus den Piloten wurde weis ich leider nicht, sie hätten aber, wenn sie dem Computer geglaubt hätte, an einem näher gelegenen Flughafen landen können.
    Grund für den Treibstoffverlust war ein durch eine Wartungsfirma falsch eingesetztes Teil.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Eng ist gar kein Ausdruck - es sind tatsächlich 9 Sitze pro Reihe http://www.airtransat.de/airbus_a-330-200.php

    Auch die Club Class ist einfach nur eine humane Eco-Klasse. Bei den Preisen kann man allerdings auch keine Business Class wie bei SQ erwarten ;) http://www.airtransat.de/clubclass.php

    Ich glaube in der Holzklasse der AirTransat würde ich nicht mal fliegen, wenn man mir das Ticket schenken würde und 5.000 EUR drauflegen würde. Das sieht echt übel aus. Da ist wahrscheinlich selbst ein Stadtbus komfortabel...

    http://www.airliners.net/open.file/0719635/M/
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also diese Reiseklasse eine Club Class zu nennen, ist doch ehrlich eine -entschuldigung- Verar***e. Nicht nur, dass es keine Fußstützen gibt, der Sitzabstand ist genauso mikrig. Da schaut die Eco+ von BA aber viel besser aus.
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    bei der biz von denen :) gibt es sogar kostenlos ein heißes tuch :)

    das hatten wir in eco von fra nach jfk mit sq ja auch
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also hab mir gerade mal Tirreg´s Link zur Eco angeschaut, das sieht wirklich bös aus.. Die Sitze müssen ja extra schmal sein, dass man 9 in eine Reihe bringt..

    Dass es da nicht irgendwo einen Verbraucherschutz gibt, der sowas verbietet??

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Also ganz herzlichen Dank für die umfassende Info! Dann muss ich den Vorwurf gegen die Airline zurücknehmen..

    Aber was mir nicht klar ist, wieso hätte man bei früherer Kenntnis des Problems auf einem anderen Flughafen zeitiger landen können?
    Der Flieger war doch unterwegs von Kanada nach Lissabon. Und wenn das Leck über dem offenen Atlantik aufgetreten ist, dann sind doch die Azoren die frühesete Landemöglichkeit..

    Der Wellensittich
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    da dürfen ja wirklich keine dickeren leute mitfliegen bei der bestuhlung.

    und so günstig sind die preise auch nicnt
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Da habe ich mich leider nicht ganz klar ausgedrückt. Die Piloten hatten das Problem schon 4h vor dem ersten Triebwerksausfall bemerkt. Irgendein Flughafen wäre da näher gewesen (ich weis aber nicht welcher). Außerdem hätten Sie (auch wenn es nicht auf der Checkliste stand) ein Leck als Ursache annhemen können und dann Triebwerk 2 abstellen können.
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    das Problem lag wie oben ausführlich gepostet an dem Wartungsfehler. Nur haben die Piloten im Anschluss noch falsch gehandelt und so kam es beinahe zum Desaster. Das ECAM (Electronic Centralized Aircraft Monitoring System) hatte die Crew informiert, dass Treibstoff aus den Trimmtanks in den Flügeltank gepummt wurde. Als dann die Trimmtanks auch leer waren meldete der Computer die fuel unbalance. In dem Moment hätte der Kapitän die Checkliste konsultieren müssen(ist das normale Procedere), welches er aber nicht tat. Im Gegenteil die Crew hat immer noch weiteren Sprit in den lecken Tank gepummt bis sie denn gemerkt haben, dass irgendwie Sprit abhanden kommt. Aber auch dann hat man noch an einen Computerfehler geglaubt. So war es dann einfach riesiges Glück, dass man die Landebahn noch erreicht hat.
    Übrigens war ich nicht dabei :) , der Bericht steht viel ausführlicher in der Zeitschrift Pilot und Flugzeug.

    ach so: sorry hier ging es ja eigentlich um die Clubclass... :oops:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ganz herzlichen Dank für diese Info!!

    Wenngleich es hier zunächst um die Clubclass von Air Transat ging, bin ich sehr froh, von diesem Zwischenfall erfahren zu haben, ich wusste davon vorher nicht..

    So kann man sich ein besseres Bild machen..


    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen