Condor modernisiert 757-Flotte

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 3. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Condor hat einen langfristigen Wartungs- und Servicevertrag mit der Finnair Technik abgeschlossen.
    Dazu gehört auch die Umrüstung und Modernisierung der 13 Boeing 757-300, die neben modernen Winglets auch komplett mit persönlichem Inflight Entertainment ausgestattet werden.

    http://www.airliners.de/nachrichten.../condor-laesst-757-flotte-modernisieren/19498

    Ich bin gespannt. Condor könnte ihren ohnehin guten Ruf dadurch noch ein gutes Stück steigern - brauchbares IFE in Ferienfliegern ist rar.
     
  2. meilensuechtig

    meilensuechtig Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Winglets an ein Flugzeug dranzunageln ist ja schwer in Mode.

    Condor hat doch erst unlängst eine eigene Technik-Tochter aus dem Boden gestampft...???
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ja, weil die Ersparnis beim Kerosinverbrauch nachgewiesen und sehr überzeugend ist.
    Als nächste Baureihe wird wohl die Airbus A320-Familie auf Grund des Drucks einiger Airlines Winglets statt Wingtips bekommen - Testflüge gab es bereits. Leider sehen Winglets am A320 recht ulkig aus, den 737 stehen sie besser. :mrgreen:
     
  4. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Wieso baut DE überhaupt so ein Entertainmentsystem in ihre 753 ein? Die meisten Passagiere von denen sind doch sowieso Pauschaltouristen oder haben nur noch Preis gebucht.
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Ich denke auch die Tuouris wollen bespasst werden. :mrgreen:
     
  6. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Das kann DE aber eigentlich wurscht sein, die Touris buchen nächstes Jahr wieder mit ihnen. Schließlich sind AB, X3 und co. auch nicht besser. Wieso also Geld dafür raushauen.
     
  7. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Vielleicht um genau hier einen Unterschied zu machen. AB, X3 usw. entwickeln sich immer weiter zu low-service + low-cost Gesellschaften. Bei DE ist ein warmes Essen drin und zukünftig dann wohl auch Unterhaltung. Wer halt nicht auf jeden Cent guckt und Urlaub ab Abflug haben möchte, wählt dann eben DE...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
    Erstens bedient Condor auch Fernziele (tlw. auch mit den 757), weshalb ein IFE dort auch für Touristen ein deutliches Plus an Comfort bietet. Daneben kann es gerade heute überhaupt nicht schaden, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. Ich wüsste nicht warum man das kritisieren sollte, ganz im Gegenteil - ich halte das für eine vorbildliche Investition, die sich auszahlen wird.
     
  9. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich hab das ganze auch nicht kritisiert! Ist mir ja eigentlich auch völlig wurscht da ich sowieso nie mit Condor und Co. fliege. Aber es hat mich ein bisschen verwundert. Mal schauen ob deren Konzept, eine Premium-Touriairlines zu sein, aufgeht.
    Und wo fliegt die 753 bitte Fernziele an? Meines Wissens nach sind das höchstens Mittelstreckenziele wie Kanaren, Ägypten...
    Zeitweise sind die sogar MUC-CGN mit den Dingern geflogen, waren aber vemutlich nur Positionierungsflüge.
     
  10. netzko

    netzko Bronze Member

    Beiträge:
    230
    Likes:
    0
    Ich hatte die "Ehre" im März dienstlich einen Langstreckenflug mit einer Condor 767 zu "genießen". Die Bildschirme waren Asbach-Uralt, die Sitze größtenteils defekt ,das Tischchen kam einem entgegen, über den Sitzabstand ganz zu schweigen. Außerdem war das Flugzeug sehr sehr laut... Also nen IFE wäre ja mal ein Schritt, aber ob ich deshlab mit Condor nach Las Vegas fliegen würde???
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Persönliches IFE hat nichts mehr mit Premium zu tun, das gehört zum guten Ton - zumal Condor sich nicht als Billigst-LCC positioniert (und da auch nicht rein passt).

    Die 757-300 sind grundsätzlich Langstrecken-tauglich und wurden von Condor auch schon dafür eingesetzt, wobei natürlich grundsätzlich eher die 767 dafür gedacht ist. Aber selbst auf einem 4-Stunden-Flug lässt sich locker ein Film oder diverse Sitcom-Episoden unterbringen. Ich sehe keinen Grund, das irgendwie schlecht zu reden - durch diese "Braucht der Kunde doch nicht"-Mentalität hat sich die Branche schon öfter in große Schwierigkeiten gebracht. Das Heruntersetzen von Standards kann nicht gut enden.
     
  12. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Ich sehe das auch als Service PLUS sich von den anderen abzuheben. Condor Touriflieger Fliegen! Na und warum soll man nicht? Bis jetzt darf man sogar kostenlos noch zwei Koffer in der ECO mit schleifen 8)
    Leider ist Condor nichts für mich, zu geringer Sitzabstand und in der ECO sehr oft viel zu teuer.
     
  13. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Bin mit der 757 ab FRA nach POP geflogen!
    Tankstop auf den Azoren.
     
  14. STR87

    STR87 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Es war doch, glaube ich, auch noch letzten Winter, dass DE mit der 753 nach DXB geflogen ist.
    Und aktuell fliegt DE FRA-BAH mit der 753
    Also ich würde mich über ein IFE auf einem 6 oder 6 1/2 Stunden Flug freuen :)
     
  15. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    wo steht eigentlich was im Artikel im ersten Post von persönlichem Inflight Entertainment.. ?
    Ich lese da nur von Entertainment ohne persönlich, ich vermute die modernisieren nur die Deckenmonitore und vielleicht noch die Abspielgeräte und die Musik-Kanäle/Technik.
    Irgendso ein Deckenmonitor IFE System haben die Maschinen (glaube ich, ist schon Jahre her seit ich mit denen geflogen bin) eh´ schon gehabt und besser als in der 767-Comfort-Class (mit dem persönl. DVD Player) wird die Eco in der 757 bestimmt nicht ausgerüstet.
     
  16. netzko

    netzko Bronze Member

    Beiträge:
    230
    Likes:
    0
    In den alten Maschinen sind die Videos noch auf High-8!!!
     
  17. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ja, diesen Sommer habe ich sogar noch 'nen Film auf so einem System in einer Condor 757 geguckt. War schon ein fast nostalgisches Erlebnis :p
     
  18. maxbluebrosche

    maxbluebrosche Bronze Member

    Beiträge:
    197
    Likes:
    0
    Seit wann hat Condor einen guten Ruf ??? :oops:

    http://www.so-war-mein-flug.de
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Schon ziemlich lange, daran ändern auch die meist völlig unfundierten Bewertungen von Seltenstfliegern auf den diversen Portalen nichts.
     
  20. pipe-x

    pipe-x Pilot

    Beiträge:
    76
    Likes:
    0
    Sollte tatsächlich ein persönliches IFE, vielleicht sogar mit AVOD eingebaut werden kann man das "rausgehauene" Geld auch durch das Vermieten z.B. pro Flug "reinholen".
    Ist bei anderen europäischen Chartergesellschaften durchaus üblich und rentabel, darüber hinaus auch preislich zu verkraften.
    Ob nun tatsächlich ein persönliches IFE eingebaut wird scheint ja nicht klar zu sein, ich denke aber das ein Upgrade niemals schadet, es wertet die Airline gegenüber der Konkurrenz auf und sorgt bei den Passagieren für ein angenehmeres Flugerlebnis.
     

Diese Seite empfehlen