Differenzierter Status erkennbar?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von retriever15, 26. März 2009.

  1. retriever15

    retriever15 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Weiß jemand, ob die LH-Check-in-Mitarbeiter oder die Flugbegleiter einen differenzierten Status erkennen können, d.h. beispielsweise sehen können, ob man nicht nur SEN ist sondern beispielsweise kurz vor der Qualifizierung zum HON steht?

    Ich hatte mal gehört, dass die LH intern die Stati noch weiter differenziert. Wenn das so ist, gibt es irgendwo Vorteile für den Passagier?
     
  2. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    es gibt einen SEN+ Status, da halten Sie dir den Gang frei wenn du aussteigen willst.
     
  3. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Während des Fluges? Dann kann man als SEN+ ja kurz mal eine rauchen gehen.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    An Bord sicher nicht, da gibt es wohl besseres zu tun.

    Sicher wird LH eine Kundendifferenzierung haben, die über den M&M Status hinausgeht. Wer nur mit MS, TG usw. sammelt und SEN ist, wird sicher nicht zu irgendwelchen SEN-Events (die seit es den HON gibt leider sehr selten geworden sind!!!) eingeladen. Hierfür zählen schon Komponenten wie Revenue, Buchungsklasse etc auf LH Metall.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Naja, es gab hier schon diverse Diskussionen um die ominöse "Liste" der Passagiere die es zumindest in F wohl an Bord gibt und auf der auch diverse Statusunterteilungen vermerkt sein sollen die über FTL / SEN / HON / nix weiter hinausgehen.
     
  6. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Bis Ende letzten Jahres bekam der LH-Purser immer eine Paxliste (für alle Klassen) mit ALLEN Details. Seit Anfang des Jahres bekommt er immer noch diese Liste die zwischen HON/SEN/FTL/ETC. unterscheidet, aber er kann NICHT mehr erkennen wer Vollzahler oder Prämienflieger ist! Das wurde von LH so gemacht, damit es keine Serviceunterschiede zwischen den PAX mehr gibt und alle gleich gut/schlecht behandelt werden.........
     
  7. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Gleich GUT hoffentlich.

    Wobei ich offen gesagt bezweifle, dass an Bord keine Information über die Buchungsklasse verfügbar sein soll.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich denke, die meisten Flugbegleiter haben von den Buchungsklassen keine Ahnung. Interessiert sie auch nicht.

    Das beste Beispiel ist doch O-Klasse. Ist das nun ein "wertvoller" Kunde, weil er mit seinen Meilen/Vouchern aus dem C Tarif upgegradet hat oder eher ein Kunde, der wahrscheinlich weniger Revenue bringt als ein PAD, weil BMI-Meilen-Award? Da sagt die Buchungsklasse nichts.

    Auch SEN ist nicht gleich SEN. Kann auf LH-Metall in teuren Buchungsklassen erflogen sein oder der Kunde ist ein paar Mal mit Egypt Air in F nach BKK geflogen und erzeugt damit in erster LInie Kosten für LH.

    Die IT sortiert diese Passagiere beim Check-In vor, d.h. in der Upgrade-Liste (für Op-Ups) stehen die Kunden nach Wertigkeit und der "wertvollere" SEN bekommt mit größerer Wahrscheinlichkeit ein UPG als der "wertlose" SEN.
     
  9. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Wie gesagt, nicht mehr seit Anfang des Jahres!

    Das ist absolut richtig und der CI kann ALLE Einzelheiten zum Passagier und Klasse sehen. Aber alle Einzelheiten werden eben nicht mehr an den Purser weitergegeben damit an Bord bzw. in der Klasse jeder gleich behandelt wird. Natürlich sieht der Purser noch wer HON/SEN etc. ist aber eben nicht wer auf einem Prämienticket fliegt, bei welcher Airline der Status erflogen wurde und die "Rangliste" innerhalb der HON/SEN Sippe.

    Übrigens werden auch alle FBs über die HONs und SENs in Ihrem Bereich gebrieft, wobei es in der B und F keine Bevorzugung gibt (Servicetechnisch) aber in der Eco bekommt ein SEN dann doch mal ein richtiges Glas oder den Wein aus der B.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Danke bogat für die Erläuterungen.

    Dennoch ist meine Wahrnehmung, dass SEN und HON auch in C bevorzugt behandelt werden. Ich habe es mehrfach erlebt, dass ich auf Langstreckenflügen als einer der ersten nach der Essenswahl gefragt wurde und mir etwas aussuchen konnte. Mein Nachbar wurde viel später gefragt und es hieß denn "allerdings ist das Gericht XYZ leider nicht mehr verfügbar..."
     
  11. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Stimmt, das gibt es und hatte ich in meinem "servicetechnischen Gedanken (F/B) vergessen. Man wird aber nie als SEN einen F Wein in der B bekommen, zumindest nicht wenn es irgendjemand (Sitznachbar etc.) sonst in der B mitbekommt.......... 8)

    Aber ein HON/SEN wird auch IMMER besser behandelt werden als ein normaler Pax oder FTL! Das hat er sich aber natürlich auch durch seinen Status "verdient". Wobei die "anderen" nicht schlechter behandelt werden und ein HON/SEN auch nicht alles bekommt oder sich alles rausnehmen kann.
     
  12. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Lustigerweise ist die Sache mit dem Wein mir aber passiert in der BC. Als ich anmerkte, der Champagner sei ja ganz okay aber auch nicht überragend, bekam ich wenig später ein Glas mit dem Kommentar überreicht: "Probieren Sie den mal, den habe ich Ihnen aus der F geholt."
     
  13. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Das war dann wohl ein "Lockangebot" für die F......... :mrgreen:

    Ich habe übrigens das letzte Mal auch eine Schokoladenbox (Kari Tasting o.s.ä.) aus der F bekommen, obwohl ich B geflogen bin und keinen Status habe.........waren aber ein paar abgefahrene Geschmaksrichtungen dabei!
     
  14. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Also ohne hier jmd zu Nahe treten zu wollen und ohne die spezielle ERP-CRS SW SChnittstelle von LH zu kennen, ich halte das bei den Passagierzahlen die LH hat für nahezu unmöglich umzusetzten. Die Anzahl der einzubezehenden Kalkulationen, wenn ich nur 4 oder 5 Faktoren gewichte, würde alles überfordern was LH an IT hat.

    Ich weis was es für einen IT aufwand nach sich zieht das ganze mit nur 4 Faktoren in einem statischen System zu planen :) und statisch ist das LH System ja eben nicht.

    Im Ernst das System kann garantiert NUR den Status auswerten, der GA kann eventuell in den Account schauen, aber warum sollte er.
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, wie das technisch umgesetzt wird, aber es läuft so...

    Das Check-In System hat ja den Status und die Satusmeilen. Wenn irgendwo im Hintergrund für Statuspassagiere die Wertigkeit ermittelt wird und irgendwo in einer Datenbank ein Wert von 1-9 (für wenig bis sehr wertvoll) übergeben wird, dann kann man diesen Wert doch für die Upgrade Liste nutzen. Muß ja nicht dynamisch sein, sondern per Batch jede Nacht/jede Woche eingespielt werden.
     
  16. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Status ja, aber Wertigkeit (Status ist ja auch ein beworbenes soft Feature)??

    Ganz im Ernst, warum sollte LH das tun? Die haben keinerlei Vorteil dadurch und wenn ich mir meine bescheidene Flugerfahrung anschaue und das was ich von Leuten höre die wirklich VIEL fliegen, dann funktioniert das System einfach nicht.

    Mein Educated Guess ist BTW das ein solches System alleine im Betrieb einen zweistelligen Millionenbetrag p.a. verschlingt (von Wartung und Entwicklung mal ganz zu schweigen). Ohne Dir oder jemanden Zu nahe treten zu wollen, Ihr habt keine Vorstellung was an (mieser und alter) IT bei solch großen Firmen läuft und aus Kompatibilitätsgründen nicht abgeschaltet wird (werden kann). OS/2 und Token Ring sind in 70% der DAX Unternehmen noch in Produktion (!) (Stand 2005).


    Dann würdest du (vorrausgesetzt du möchtest deine "wertvollen, d.h. viel zahlenden Kunden "pampern") genau die Leute außen vor lassen die Dir am liebsten sind: "60min vor Abflug Full Fare Zahler" .... Abgesehen davon hat die LH IT keine "Nacht" die fliegen 24/7 und das System muss auch 24/7 laufen...
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @sixpack:

    Die Senatoren werden definitiv noch einmal unterteilt. Noch heute gibt es Veranstaltungen für "höherwertige" SENs. Irgendwo liegen ja auch diese Daten und ein Kundenprofil hat die LH ja auch, dass genutzt wird, um spezielle Kunden zur Präsentation der neuen F oder C Klasse einzuladen (und da werden ja nicht die heavy-O-Class-Flieger mit 100 T-Mobile-Verträgen selektiert).

    Ich will Dein Wissen, was IT-Landschaften, Schnittstellen usw angeht, ja nicht anzweifeln, aber wenn das Check-In-System die Info Anzahl Status-/Prämienmeilen aus dem CRM-System bekommt, warum nicht auch das Feld "Wertigkeit" (wie oft das im Hintergrund - ähnlich wie die Meilengutschriften - berechnet wird, ist doch egal)?
     
  18. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Nehh die werden einfach nach Revenue eingeladen und zwar von den lokalen Managern. Frag mal die Vielflieger die von kleineren Flughäfen kommen die werden Dir bestätigen das da einiges geht, was denen in FRA nicht gelingt. Aber das ist ja auch nicht der Punkt, es gibt ja auch laufend "Beschwerden" bei FT von HONs die nicht eingeladen werden etc... Das ist mit sicherheit kein komplett automatisierter Prozess.


    Weil es LH keinerlei Vorteil bringt, so einfach ist das :mrgreen:
     
  19. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Weil es LH keinerlei Vorteil bringt, so einfach ist das :mrgreen:[/quote]

    Widerspruch zu beiden Punkten:

    1. Dass Statuskunden inter bei der LH nochmals differenziert werden und dann auch differenziert behandelt werden, wurde von einem LH-Mitarbeiter sogar schon in einer öffentlichen Präsentation eingehend dargestellt und in einem Sammelband publiziert. Einige Seiten aus dem Band sind sogar bei Amazon nachzulesen. Den Hinweis gabs mal bei FT.

    2. Selbstverständlich bringt eine solche Statusdifferenzierung der LH Vorteile, weil sie erlaubt, die besondere Aufmerksamkeit auf die Statuskunden zu richten, wo dies einen Unterschied macht. Anders gewendet: Wozu den Statuskunden pampern, von dem ich weiss, dass er die Statusverlängerung eh nicht mehr schafft oder wozu auf den, von dem ich weiss, dass er sie schon erreicht hat oder dafür alles dransetzen wird. Dann doch lieber auf den konzentrieren, den ich damit dazu bewegen kann, mehr Geschäft mit der LH zu machen. Ob wir es mögen oder nicht: So sehen nun mal valide CRM-Strategien aus.

    T.
     
  20. magomueller

    magomueller Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Der höchste Status ist: FREUNDLICHKEIT!

    Auch ohne Status und entsprechenden Habitus sind alle sehr nett umd machen was immer möglich ist, auch für Statuslose!

    Umgekehrt habe ich auch schon Sen`s erlebt die mit UNFREUNDLICHKEIT gescheitert sind!
     

Diese Seite empfehlen