Doppelte Meilen auf neuen Strecken

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von vegaslars, 29. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    ist mir jetzt nocht ganz klar:

    ich buche bei LTUR den Flug, der dann wahrscheinlich in W ist, richtig??

    Und dann rufe ich bei LTUR an und lasse ihn in V upgraden?? Geht sowas?? Habe ich noch nie gehört..

    Dann müsste ich ihn doch gleich ganz in V buchen, nicht?

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Und dich damit strafbar machen. Und den armen Pax mächtig ärgern, der in Dublin oder Detroit auf Montage ist (Sein M&M-Konto ist registriert bei einem Münchner oder Stuttgarter Konzern mit entsprechender Anschrift), und dort mal eben einen Flug nach xxx buchen soll, um an einem Treffen teilzunehmen. Oder von dort aus einfach nur einen One-Way-Flug nach Hause buchen möchte.
     
  3. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Das hängt ganz davon ab, wie Du buchst!

    Nehmen wir für den Augenblick mal an Du werkst gerade in Deutschland, Deine bessere Hälfte weilt in Irland und der Herr Bruder urlaubt gerade in Spanien. Alle drei wollt ihr im Herbst mit Eurem Onkel aus Amerika ein verlängertes Wochenende in Wien verbringen. Ihr vergleicht auf http://www.lufthansa.com unabhängig voneinander, wann die better fly[/] Tarife FRAVIE der LH verfügbar sind. Deutschland meldet € 111,49 (dieser Betrag reduziert sich um € 3/Ticket, wenn Du mit Elektronischem Lastschriftverfahren bezahlst), Irland nennt € 98,49 als Endpreis, in Spanien kostet das Ticket schmale € 93,49 und in den USA $ 118,30 (Preisdifferenz auch wegen derzeitiger Währungsparität). Während sich der Laie diese Preisdifferenz nicht recht erklären kann, verweist der Fachmann auf Markforschungen der LH: demnach seien die in Spanien wohnhaften EU-Bürger kleiner und schmächtiger gebaut als die Deutschen. Dies rechtfertigt eine Reduktion des Treibstoffzuschlages um € 5/Segment. Andererseits beanspruchen die Iren in nicht nennenswertem Ausmaß den Internet-Help-Desk weshalb dort die TSC entfällt. Die Spanier kontaktieren den Call Center öfter aber wesentlich weniger als die Deutschen weshalb die TSC in Spanien mit € 5,-- festgesetzt wurde. Vielleicht ist das Ganze nur an den Haaren herbeigezogen und die Wurzel liegt ganz woanders. Das kann dann flysurfer erklären.

    Wenn jetzt ein in Deutschland registrierter M&M Teilnehmer sich anmeldet und einen Flug bucht, dann erkennt das System seinen Wohnsitz und berechnet den Endpreis neu. Du musst also ohne Anmeldung buchen (als Adresse würde ich die eines Hotels anführen) und nachträglich Deine M&M Nummer manuell erfassen lassen. Solltest Du – wie viele – so vorgehen, sehe ich kein Risiko: LH wird sich hüten, hier angriffig zu reagieren, denn ob im Fall des Falles die (prozentuell hohen) Preisdifferenzen vor dem EuGH halten, ist keine gemähte Wiese.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also mein erster Gedanke dazu: Die Spanier, die Amis oder die Iren verdienen weniger, deswegen sind die Flugpreise auch dem Lohnniveau angepasst.

    Oliver
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Mein erster Gedanke: In den anderen Ländern verlangt auch die lokale Konkurrenz ganz einfach auch keine oder weniger TSC als in D.

    Und bei Amiland ist ja vor allem auch der Wechselkurs für den EUR-Preis ausschlaggebend.
     
  6. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Mein erster Gedanke: Schön, dass wir wieder beim Thema sind :wink:

    Ich bin erstaunt, dass die Diskussion hochkommt, denn es gibt doch auch hier im Forum immer wieder mal die Diskussion, RTW z.B. über Tripolis oder Athen zu beginnen (womit ich jetzt nicht vom Thema abschweifen will).

    Ich habe meinen Wohnsitz z.B. nicht in Deutschland, arbeite aber in D und meine Firma verlangt logischerweise, dass ich Dienstreisen immer D beginne. Also bucht mein Reisebüro für mich immer Flüge ab meinem Dienstsitz... Ich kenne viele, die nicht in D wohnen aber ab D fliegen, da der Weg zum deutschen Flughafen kürzer ist & die Preise oft auch günstiger sind aufgrund der hohen Flugfrequenz und weil kein Zubringerflug nötig ist.
     
  7. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Da hab ich ja wieder was ausgelöst... Erst mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise. Kann eben erst ungefähr zum Ende des Aktionszeitraumes und da war auch gestern noch alles über 1000 Euro. Fliege daher jetzt nach Ibiza mit Air Berlin, ganz ohne die begehrten Meilen (Schluchz!). Aber dafür mit 2100 in Meilen umwandelbaren Paybackpunkten, weil ich über Expedia gebucht habe, alles ganz legal, hoffe ich.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit unserer Filiale geht das so - und ich bin sicher, daß wir nicht die einzigen sind, die derart (ganz legal) vorgehen und die Buchung per Hand "upgraden" lassen. Inzwischen wünscht sich die Geschäftsführerin zwar, daß man es gleich (per e-mail oder Telefon oder persönlich) bei ihr anfragt, um die manuelle Umbuchung zu sparen (und wohl auch, damit sie die entsprechenden Prozente bekommt, was ja richtig ist), und so machen wir es dann auch meist. Zumal es ja bei reinen LH-Flug-Buchungen weder die 40 Euro VK-Rabatt noch die 2,000 VF Stars gibt. In diesem Sinne noch ein letzter Hinweis:

    Es lohnt sich - bei normalerweise von der Bepunktung ausgeschlossenen LH-Flügen - durchaus, einmal zu versuchen, das gewünschte Routing mit Hotel zu bekommen. Eine solche "Pauschalreise" mit LH-Flügen ist auch bei L'tur via VF mit 2,000 Stars (= 2,000 M&M-Prämienmeilen) zu bekommen und in manchen (Ausnahme-)Fällen merkwürdigerweise sogar preiswerter zu haben als der Flug "solo" bei LH direkt. Bei Denver ist dies aber derzeit noch nicht der Fall, wie ich gesehen habe. Kann aber ja noch kommen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn es eine "Pauschalreise" geworden ist, klappt das mit den 2,100 °P; legal. :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Richtig! Und daher halte ich den Aufwand den LH betreibt um TSC-Arbitrageuren das Handwerk zu legen für sehr gering wenn überhaupt vorhanden...
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wegen einer anderen Sache habe ich gerade noch einmal bei Exp nachgesehen: dort wird die Pauschalreise "nur" mit 1,850 °P bepunktet, während die Last-Minute-Reise oder das sog. "Click&Mix"-Angebot mit jeweils 2,100 °P angegeben wird - nur zur Richtigstellung.

    Dabei wirft sich für mich die Frage auf: wo/wann/wobei bekommt man bei Expedia eigentlich die derzeit gerade angepriesenen 3,250 °Punkte? Weiß das jemand hier?

    hier die aktuelle Aufstellung (klick)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Mhm, also ich möchte nochmal nachfragen, da ich von dieser Geschichte Vodafone Stars keine Ahnung habe. Man kriegt also bei LTUR VF Stars, die man später in M&M-Meilen umwandeln kann?? Flug muss aber Pauschalreise sein? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um VF-Stars sammeln zu können??

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also das bestätigt aber genau meine These, dass man, wenn man mit seiner M&M-Nummer im System angemeldet ist und darüber bucht, letztlich nur auf der deutschen Seite buchen kann, oder anders gesagt, immer automatisch der Preis für deutsche Staatsbürger angezeigt wird, auch wenn ich vorher auf der irirschen war und zunächst ein anderer Preis dastand. Genau das meinte ich ja und wird entgegen flysurfer´s Ausführungen genauso praktiziert.
    Ich kann also nur dann Preisarbitrage betreiben, wenn ich ohne mein Profil buche und mir die Meilen später manuell gutschreiben lasse.
    Andererseits kann ich doch nicht einfach bei Name des Fluggasts ein Hotel reinschreiben und dann anschliessend am Flughafen behaupten, dass das Ticket für mich bestimmt ist... :?

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wieso dieses? Die Buchung ohne Anmeldung erlaubt doch auch das Eintragen eines FFPs. Und selbst wenn du es da mal vergisst, kanntu die Kartennummer doch auch jederzeit telefonisch nachtragen lassen. Oder beim Check-in. Oder in der Lounge. Oder am Gate.

    Erst wenn du 5x vergisst, dein FFP anzugeben (Buchung, Call Center, Check-in, Lounge, Gate), musstu die Meilen notfalls manuell anfordern, also online oder per Fax.

    Zum Hotelnamen: Hotels können nicht verreisen, außerdem sind sie zu groß, da müsstest du mindestens 2 Sitze buchen. :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Aber wenn ich doch auf der irischen Seite auf Ticket buchen gehe und dann meine M&M-Nummer eingebe, wird doch automatisch schon wieder der deutsche Preis berechnet, oder? :?

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hä? Wieso das denn?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo,
    nein, das hast Du nun falsch verstanden. Als VF-Kunde (Prepaid-Simcard reicht aus) kannst Du VF Stars sammeln; z.B. 2,000 Stars für jede Buchung eines einzelnen Fluges oder einer Pauschalreise bei L'tur - ausgenommen aber "Lufthansa-Flüge einzeln". Das bedeutet, daß Du zwar ein verbilligtes "Last-Minute-LH-Einzel-Ticket" bei L'tur kaufen kannst (z.B. das angesprochene und in diesem Thread diskutierte MUC-DEN-MUC-Ticket in W mit oder ohne "Upgrade" auf V class), Dich dieser Kauf aber nicht für die 2,000 Stars qualifiziert.

    Worauf ich mit meinem Posting habe hinweisen wollen, ist der folgende Punkt: Sobald der (eigentlich von der Punkte-Vergabe ausgeschlossene) LH-Flug Teil einer Pauschalreise ist, bekommst Du (trotz des Ausschlusses) die 2,000 Stars, die Du dann im Verhältnis 1:1 zunächst in Payback-Punkte und dann (ebenfalls 1:1) in M&M-Prämienmeilen umtauschen kannst. Und das, obwohl in manchen Einzelfällen diese "Pauschalreise" sogar preiswerter ist als der bloße LH-Flug auf der LH-Website gebucht. Natürlich völlig legal und ohne jede "Schummelei". Das hört sich jetzt vielleicht etwas "umständlich" an - ist es aber gar nicht.

    Sollte also L'tur im "Doppelte Meilen"-Aktionszeitraum ein "Pauschal-Paket Rocky Mountains" anbieten, das - mit angenommen 2 oder 3 Übernachtungen oder sogar nur einer Woche Mietwagen - ungefähr 600 Euro kostet, könnte man nicht nur das "Upgrade" von W-Klasse auf die 100%-Meilen-Klasse V hinzukaufen, sondern würde (über VF --> L'tur gebucht) auch noch die zusätzlichen 2,000 Meilen einstreichen können.

    Auf diese Weise gebucht, würde Dich der Aktions-Flug also zunächst ~ 600 Euro (in W mit Hotel) kosten; zusätzlich vielleicht rd. 50 oder 60 Euro für das "Upgrade" bei L'tur auf V class (für 100 %). Dafür bekommst Du dann folgende Meilen: ca. 5,225 (Entfernung nach Great Circle Mapper; möglicherweise auch die von starbucks angegebenen 5,243) Status- und Prämienmeilen pro Strecke = 10,450 SM+PM; dazu 10,450 Extra-Meilen durch die "Neue Strecken"-Aktion plus 2,000 PM aus VF Stars zzgl. ~ 660 PM aus der Bezahlung mit Deiner M&M-Visa-Card = 23,560 Meilen insgesamt (oder lt. starbucks auch etwas mehr). Hinzu kommt dann natürlich noch ein eventuell auszuwerfender Executive Bonus (nur für Statuskunden als FTL/Sen - und HON bekommen sogar den doppelten ExecB obendrauf). Ist doch nicht wirklich schlecht, oder?

    Am Rande: Danach könntest Du Dein V class-Eco-Ticket mittels der "billig geschossenen" Prämienmeilen oder auch mit Deinen "kostenlosen" eVouchern bei LH in die Biz upgraden lassen (bei Verfügbarkeit selbstverständlich nur). Aber das führt erst einmal zu weit. :D
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ map: hab vielen Dank soweit!

    Also das mit VF ist interessant! Werde mir mal eine SIM-Karte von denen zulegen!

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Also: man kann auf die irische Seite gehen, dort Flüge raussuchen, aber wenn man dann bucht unter "Buchung ohne Registrierung" muss man sein wahres "Country of Residence" nennen, da man ansonsten später bei der Anschrift Irland stehen hat und das nicht mehr ändern kann..

    That´s the problem!

    Der Wellensittich
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit Irland kenn ich mich nicht aus, aber wenn wir in "unserer" Finca wohnen und auf der spanischen LH-Site einen Flug oder gleich mehrere Tickets buchen, muß sowieso nur ein einziges Mal eine einzige Adresse in Spanien (eben die Finca) angegeben werden. Wo ist da das Problem?

    Ich halte das für völlig legal und überhaupt nicht ansatzweise für eine "Schummelei" - übrigens auch nicht, wenn ich (wie eigentlich immer :cry: ) alle bestellten Tickets mit meiner (deutschen) M&M-Visa-Card bezahle und womöglich auch noch meine (deutsche VF-)Handy-Nummer angebe, damit man mich im Falle eines Falles auch erreichen kann - auch hier kein "schlechtes Gewissen", denn die Umleitungs-Gebühren Deutschland ---> Spanien muß im Fall, daß sich das Handy im Ausland befindet, ja sowieso der Angerufene bezahlen...
     

Diese Seite empfehlen