e-voucher nach Statusverlängerung

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Freddi48, 19. November 2006.

  1. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen SEN Status verlängert bis 2010. Die MM Kredikarte läuft noch bis 2008. Lt. Statuten werden bei einer Verlängerung ja 2 E-Vouchers gutgeschrieben. Kann mir jemand sagen wann das gemacht wird? Erst wenn die neue MM Kredikarte ausgestellt wírd oder irgedwann unabhängig davon?

    Gruß

    Freddi
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Die eVoucher Ausstelung hat nichts mit der Kreditkarte zu tun.
    Die eVoucher werden bei "weiterer" Statusverlängerung gutgeschrieben.
    Wenn Dein Status bis 02/2010 gültig ist, werden die eVoucher Ende 2007 gutgeschrieben, nämlich in dem Monat, indem Du damals als erstes SEN wurdest.
    Ist ein bißchen kompiziert. Ansonsten SEN Hotline anrufen (Nummer hast Du ja), die können Dir genau sagen in welchen Monat.
     
  3. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort.

    Woher weißt Du das mein Status bis 02/2010 läuft? :wink:


    Gruß

    Freddi
     
  4. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Da bei einer Verlängerung bzw. Ersterlangung der Status immer bis Februar des nächsten Jahres läuft (glaube ich, bzw. ist bei mir auch so).

    Ist mir noch so eingefallen.
    Lufthansa zahlt ja für Dich den Beitrag für die Kreditkarte.
    Also die hast Du denn auch bis 02/10 :lol:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du im laufenden Jahr 2006 den Sen-Status erreicht oder verlängert hast,
    gilt dieser für die nächsten 2 Kalenderjahre plus Januar/Februar des folgenden
    Jahres. Um diesen Status dann zu verlängern, müssen vor Ablauf der Karte die
    entsprechenden Status-Voraussetzungen (neu) erfüllt werden.

    In Deinem Fall bedeutet das: unabhängig von der M&M-Visa und deren Gültigkeit
    hast Du Dich bei Erreichen von 100,000 bzw. 130,000 Statusmeilen im Jahr 2006
    für die beiden Jahre 2007 und 2008 (plus die beiden darauf folgenden Monate
    Januar/Februar 2009) re-/qualifiziert. Um bis 02/2010 Senator zu sein, müßtest
    Du in 2007 die Requalifikation erreicht haben, was derzeit noch nicht möglich ist.

    Demnach gibt es keinen "normalen" LH-Senator auf der ganzen Welt, der seinen
    (durch Fliegen erworbenen) Status heute "bis Febr 2010" innehat; auch Du nicht.
    Die Gültigkeit von 2 (Folge-Kalender-)Jahren (plus 2 Mon.) bezieht sich immer auf
    das Jahr, in dem Du die entsprechende Grenze erreicht hast. Die Jahre sind nicht
    kumulativ auf die bestehende Gültigkeit hinaufzurechnen.

    Die eVoucher zur Statusernennung bzw. -verlängerung werden erst nach Versand
    der neuen Karte auf dem Meilenkonto gutgeschrieben. Bei Statusverlängerungen
    erfolgt dies nach Ablauf der aktuellen Kartengültigkeit.

    Daraus solltest Du (nach einem Blick auf Dein Online-Statement oder Deinen Konto-
    Auszug auf Papier) leicht schließen können, wann die eVoucher ungefähr versandt
    werden. Wenn Du bisher einen Status (z.B. aus 2005) für die Kalenderjahre 2006 &
    2007 (plus 2 Monate; also bis Ende Februar 2008) hattest, war/ist Deine Sen-Karte
    mit dem Aufdruck Febr. 2008 versehen. Das bedeutet, daß Du eine neue Karte wohl
    Ende 2007/Anfang 2008 und die eVoucher im Febr. 2008 bekommen wirst.

    Diese neue Karte wird dann bis 02/2009 gültig sein; es sei denn, Du würdest Dich im
    kommenden Jahr 2007 erneut (für 2008/2009 & Jan/Febr 2010) qualifizieren können
    (dann würdest Du auch gleich eine Karte mit der Gültigkeit bis 02/2010 bekommen).

    Deine Visa-Card läuft (unabhängig davon) bis 2008, wie Du schreibst. Dann wirst Du
    noch vor Ablauf der CC-Gültigkeit eine neue zugesandt bekommen, die wohl dann
    (unabhängig vom Status) drei weitere Jahre gültig sein wird. Die Kosten trägt für
    die Zeit, in der Du Deinen Senator-Status hast, M&M. Solltest Du ihn nicht verlängern
    (können), mußt Du die Karte entweder kündigen oder die (anteilige) Gebühr
    selbst tragen. Wobei ja auch für die FTL-Visa ein ermäßigter Betrag gilt, oder?
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Bist Du Dir mit dieser Aussage sicher ?


    Mein Status ist aktuell gültig bis 02/09.
    Wenn ich nun in 2007 die 130.000 wieder schaffe, wird der Status bis 02/2011 verlängert, oder ?
    Es ist doch nur wichtig, dass innerhalb der alten Statusgültigkeit (hier 2007 oder 2008) die Verlängerung erfolgt.

    Oder mache ich da einen Denkfehler ?
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, leider machst Du einen Denkfehler (fürchte ich jedenfalls).

    Meiner Meinung nach funktioniert das ganze folgendermaßen:

    irgendwann in 2005: 130,000 Statusmeilen erreicht (Wohnsitz: DE)
    --> Rest 2005 + zwei Jahre = 2006/2007 + 2 Monate = bis Febr. 2008 Sen

    in 2006 erreicht --> 2007/2008 + 2 Mon. = bis Febr. 2009 Sen (wie Du, richtig?)

    in 2007 wieder --> 2008/2009 + 2 Mon. = bis Febr. 2010 Sen (nicht bis 2011 !)

    usw.

    Und durch dieses Schema kann man dann auch "rückwärts rechnen":

    jemand hat den Status bis 02/200y --> hat in 200x die Grenze erreicht
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Na, ich kläre das mal bei der SEN Hotline ab.
    Hatte meine 150.000 in 2005 /dadurch Verlängerung von 02/07 nach 02/09.
    Das würde ja nach Deinen Ausführungen dann so nicht möglich sein.

    We will see
     
  9. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hmmmmm,

    irgendetwas stimmt nicht. Auf meinem aktuellen MM Kontoauszug steht oben rechts, dass mein SEN Status jetzt gültig ist bis 2010.

    Unten auf dem Auszug steht, dass ich meine neue Kreditkarte rechtzeitig vor Ablauf der jetzigen erhalten werde also vor 02/2008.

    Was ich eigentlich fragen wollte war, wann die e-vouchers gutgeschrieben werden. Mit Erreichung der Statusverlängerung, also jetzt, oder mit Erhalt der neuen Kredikarte?

    Gruß

    Fred
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    da muss einer aber viel fliegen, damit er 130.000 Meilen bereits im Januar oder Februar erreicht.
    Babyjahre gibt es nicht mehr. Leider.
    Hallo, Freddi48,
    das ist ja interessant mit SenStatus bis 2010.
    Ich denke, den gibt es nur für 2 Jahre.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    klickstu hier: M&M T/C
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, FJ,
    um die Diskussion nicht "auf Abwege" zu bringen, hatte ich
    mein Posting schon wieder zurückgenommen (gelöscht).
    Da Du jetzt aber darauf Bezug nimmst, stell ich es jetzt
    noch einmal ein, damit die Leute nicht Dich für "verrückt"
    erklären... :lol: Sorry!

     
  13. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Also ich glaub ich hab's:

    SEN Status erstmals erreicht Ende 2005 und bestätigt für 2006,2007 bis Februar 2008.
    Dann heißt es doch dass innerhalb der 2 Jahre vor Statusende wieder die 130.000 Meilen erflogen sein müssen um den Status dann um weitere 2 Jahre zu verlängern.
    Nach dieser Rechnung komme ich dann auf 2010.

    Gruß

    Freddi
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So, ich habe jetzt noch einmal ganz genau nachgeguckt, weil ich ja niemandem Unrecht tun möchte (oder "vermuten", daß hier Falsches gepostet werde).

    Vielleicht kann es tatsächlich sein, daß auch im laufenden Jahr 2006 als Ablauf der Status-Gültigkeit "Februar 2010" auf dem Kontoauszug ausgeworfen wird, obwohl das auf den ersten Blick der 2-Jahres-Regel widersprechen würde.

    Nämlich dann, wenn jemand zum Beispiel im Jahr 2005 die Sen-Meilen-Grenze erreicht hat. Dann hätte er damals den Status für die Jahre 2006/2007 (plus 2 Monate bis Febr. 2008) bekommen.

    Wenn er nun in 2006 die Grenze wieder erreicht (= sich requalifiziert) hat, könnte im Kontoauszug vielleicht schon jetzt (sozusagen vorauseilend?) stehen "Senator bis 02/2010", weil jetzt schon feststeht, daß er Ende 2007 in einem der beiden vorangehenden Jahre eine Requalifizierung geschafft hat - und damit den Status für 2008/2009 (plus 2 Monate bis Febr. 2010) bekommt?

    Wäre mir neu, aber könnte ja sein. Ist mir bisher noch nie passiert, weil ich es immer abwechselnd mache: ein Jahr mit bezahlten Tickets zum Statuserhalt - dann ein Jahr "ohne Sorgen" und Prämienmeilen abgeflogen - dann wieder Kauftickets usw.

    Dadurch weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung. Könnte aber theoretisch sein, auch wenn's mir zunächst nicht logisch erscheint. Aber wenn Ihr sagt, daß Euch heute eine Statusgültigkeit bis Februar 2010 auf dem Kontoauszug angezeigt wird, möchte ich das nicht einfach rundheraus anzweifeln, sondern suche lieber nach (theoretisch möglichen und irgendwie denkbaren) Erklärungen.

    Vielleicht ist das ja eine. :D
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    da ging es Dir wie mir letzthin, wo ich mein posting drinnen gelassen habe.
    Aber keine Angst, habe kein Problem mit verrückt sein. hahahaha.

    Aber zu Freddi48:
    Leider hast Du es nicht:
    Wenn Du 2006 mind. 130000 Meilen geflogen bist, dann kriegst Du die Sen-Card bis Febr. 2009.
    Die 130000 Meilen müssen aber in einem Kalenderjahr erflogen werden.
    Wenn Du nur 130000 in 2007 erfliegst und in 2008 nichts, dann gibt es die Card auch nur bis Febr. 2010. Wenn Du in 2007 nichts einfliegst und im Jahre 2008 die 130000 Meilen, dann kriegst Du die Karte Anfang Febr. 2009 bis Febr. 2011.
    Berichtigt mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe.
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    mache es auch immer so:
    ein Jahr sammeln, ein Jahr ausgeben.
    Dann gehöre ich auch zu denen, die award-tickets abfliegen und von denen einige hier im Forum meinen, dass die die Business und First zumüllen, bzw. sich nicht benehmen können.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo MaP,
    Freddi48 hat vollkommen recht. Auch bei mir ist es so. Status bis 02/2008. Damit ist die Requalifizierung 2006 oder 2007. Habe dieses Jahr schon die Meilen für die Requalifizierung zusammen. Somit erscheint auf meinem Kontoauszug Status bis 02/2010 plus dem Hinweis, dass die neue Karte mit Ablauf der Gültigkeit der jetzigen Karte übersandt wird.
    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie gesagt:

    genau so hatte ich versucht, mir einen Reim auf dieses Posting ("bis Febr. 2010 rechts oben" auf dem Kontoauszug) zu machen. Ich persönlich habe noch niemals in meinem superlangen :lol: Leben eine Statusgültigkeit angezeigt bekommen, die weiter als vielleicht 2 1/2 Jahre voraus lag.

    Weil ich immer in einem Jahr die Statusmeilen sammle und den Status dann für die nächsten beiden Kalenderjahre plus 2 Monate erhalte; niemals (bisher) bis ins 3. Folge-Jahr aufs laufende Kalenderjahr.

    Das hatte ich bisher nur bei HON mit der 2-Jahres-Regel für die 600,000 HON-Meilen so verstanden, wo es ja auch (im Gegensatz zum Senator-Status) als Bedingung für die Qualifizierung heißt:
    Beim Sen-Status habe ich mich immer "in die Zukunft" orientiert - und deshalb auch an der Regel
    Dann könnte ich meine "Strategie" ja u.U. ändern, weil es den Status doch "kumulativ" gibt.
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    So, jetzt habe ich mich gleich mal beim Sen-Service schlau gemacht:
    1 Mal 130.000 Meilen in einem Kalenderjahr sind 2 Jahre Senator.
    Im Jahr drauf nochmals 130.000 Meilen ergeben weitere 2 Jahre Senator im Anschluss an die ersten beiden Jahre. Im nächsten Jahr nochmals 130.000 Meilen ergeben wiederum 2 Jahre Senator im Anschluss an die 2. 2 Jahre. D.h. insgesamt 6 Jahre Senator.
    D.h. im Klartext: 130.000 Meilen in einem Kalenderjahr ergeben immer 2 Jahre Senator-Status.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wäre ja was...
    Dann hätte ich ja echt was falsch gemacht mit dem Wechseln.
    Aber das muß man sich wohl besser noch einmal schriftlich geben lassen.

    Rechen-Beispiel für einen Kumpel:
    2007 Qualifizierung: Gültigkeit 2008/2009* (plus 2 Monate)
    2008 Re-Qualifizierung: Gültigkeit 2009 + 2010/2011*
    2009 Re-Qualifizierung: Gültigkeit 2010-11 + 2012/2013*
    2010 Re-Qualifizierung: Gültigkeit 2011-13 + 2014/2015*
    2011 Re-Qualifizierung: Gültigkeit 2012-15 + 2016/2017*
    ab diesem Zeitpunkt keine Sorgen mehr, weil bis 2017 Senator,
    mindestens 5x 130,000 = 650,000 Meilen auf dem Konto -
    mit denen vor dieser Zeit und den "geruhsamen" danach
    käme man auch locker an die 1,000,000-Meilen-Grenze...
    (das wären dann ja 10 Jahre Sen-Status ohne Unterbrechung,
    was im schönen Alter von 60 Jahren oder mehr im Jahr 2017
    dann den Senator-Status auf Lebenszeit ergeben würde)

    Dann könnte man auch gleich diese Rechnung aufmachen:
    4x pro Jahr ab ATH nach MNL in Biz = ~ 8,500 Euro mit 135,000
    5 Jahre = 43,000 Euro mit mindestens 675,000 Meilen (oder mehr)
    also lebenslang Senator für nicht einmal 50,000 Euro ?

    mit einem cleveren Mix wäre es wahrscheinlich auch "billiger" zu
    machen - 11x diese innereuropäischen Swiss-Biz-Umsteiger-Flüge
    für ~ 600 Euro und mit jeweils 12,000 Meilen = 132,000 Meilen
    5 Jahre = ~ 33,000 Euro und 660,000 Meilen auf dem Konto...

    Mir wird schwindlig. Kann das von M&M so gewollt sein?
     

Diese Seite empfehlen