Endlich: Qualified First Class Crew

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von miles-and-points, 26. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe den Eindruck, dass einige unter dem Senioritätsprinzip etwas anderes verstehen als es tatsächlich ist.
    Es bedeutet mitnichten, dass wer am dienstältesten ist, automatisch in der First arbeitet, zumindest verstehe ich einige der Postings so.

    Aber vielleicht können die Kritiker an diesem Prinzip ja mal kundtun, was sie darunter verstehen, was also das Senioritätsprinzip überhaupt bedeutet (nach ihrer Meinung)?
    Und was daran konkret kritisiert wird bzw wie man es besser und gerechter regeln könnte?
    In welcher Reihenfolge sollte die Vergabe erfolgen?

    Ich bin gespannt....
     
  2. Guest

    Guest Guest

    also ich habe es immer so verstanden, dass alle FB´s, die für einen Flug zugeteilt sind, strikt nach Alter auf die Serviceklassen verteilt werden.

    Sprich: die ältesten in die F, dann C, und die jüngsten halt in Eco.

    Aber ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht.. :?

    Der Wellensittich
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Quelle: Bundeszentrale f. politische Bildung

    Und dabei stört mich persönlich am meisten, daß es bei einem solchen Senioritätsprinzip per Definition eben weder auf die Motivation noch auf die tatsächlich erbrachte Leistung ankommt (woraus sich schnell schließen läßt, in welcher Reihenfolge bei mir was stünde, wenn ich anordnen könnte, worauf geachtet werden sollte, wenn die Frage ansteht, wer in der First Class arbeitet). Allerdings sollten Motivation, Leistungsbereitschaft und tatsächliche Leistung ebenso wie Freundlichkeit, Professionalität und Aufmerksamkeit auch in den anderen Klassen vorherrschen. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist natürlich nicht der Fall, lieber Sittich.

    Es bedeutet, dass die DIENSTältesten sich aussuchen dürfen, in welche Klasse sie arbeiten möchten.

    In FRA ist dabei eben die F beliebter (vielleicht wegen Jumbo), in MUC die C.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Fast richtig, Flysurfer, gut aufgepasst, aber kleine Korrektur:

    Jeder darf sich aussuchen, wo er arbeiten möchte, nicht nur die Klasse, sondern die akkurate Position bzw Tür.
    Nur dass eben zuerst der Älteste die freie Wahl hat, die Dienstjüngsten suchen sich aus dem aus, was übrigbleibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Ich vermisse praktikable Vorschläge, wie man das bestehende System sinnvoll verbessern kann.
    Wer soll denn an welchen Kriterien bestimmen, wer "gut" arbeitet und somit auf welcher Position arbeiten darf?

    Manchmal glaube ich, Nichtflieger verwechseln einen Flugbetrieb mit einer miefigen Amtsstube, wo jeder jeden kennt und auch bekannt ist, wer motiviert ist oder wer nur seine Zeit absitzt.

    Wer das bestehende System kritisiert, sollte ja auch sinnige Vorschläge zu bieten haben, die realisierbar sind und nicht auf Wunschdenken beruhen.

    Also, ich warte gespannt weiter....
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das Briefing steht und fällt ja mit dem Purser.
    Er macht es anhand gewisser Vorgaben.
    Wie er es gestaltet, ist seine Sache, solange die essentiellen Items enthalten sind.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Aber genau das hab ich doch gemeint. Kam aber anscheinend nicht so richtig rüber.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Woher sollen sie es denn so gut können wie ein Kellner der gehobenen Gastronomie, der 3 Jahre Lehre hinter sich hat?
    Flugbegleiter ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, zu meiner Zeit dauerte die Ausbildung grad mal 6 Wochen, von denen die Hälfte der Zeit aus Flight Safety und Erster Hilfe bestand.

    "Kellnern" haben wir nie richtig gelernt, ausser man kommt aus der Gastronomie, sind aber auch nicht so viele. Im Kurs werden mal eben schnell die Grundbegriffe erklärt, das wars dann aber auch. Da wird nicht tagelang das richtige Öffnen einer Flasche exerziert.
    Man eignet sich die Praxis während des Fliegens an, wenn man da nicht jemanden dabei hat, der sofort Fehler bemerkt und korrigiert, schleifen sich schnell Unsitten ein. Aber wer soll auch ständig bei Neuen im Nacken stehen und ihnen jeden Handgriff erklären und so lange üben, bis alles perfekt sitzt?
    Es wäre schön, wenn es so wäre, ist aber nicht so.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auf einem vollen Jumbo mit 80 Leuten in der C (darunter vielleicht 5 HONs, 15 SENs, 15 *Gs und der Rest dann überwiegend FTL oder *S) eben nicht mehr als das gefordete "Minimum" durchziehen möchte/kann, weil das schon anstrengend und zeitraubend genug ist, und die Paxe irgendwann ja auch mal schlafen möchten.

    Auf den 340ern ist nicht nur die F sondern auch die C viel übersichtlicher (nur 2 Compartments, die man jeweils von einer Position aus überblicken kann), es gibt weniger Paxe pro Reihe und (zumindest in der F) ein besseres FB/Pax-Verhältnis.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ja, ich weiss, dass Du es so meintest.
    Sagen wirs mal so: Ich wollte es ganz eindeutig formulieren, damit es auch der DAU versteht :)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gerade deshalb läuft es ja auch in MUC offenbar besser, weil die Jungen dort eben von Anfang in die F gesetzt werden, wo sie mit einem Niveau konfrotiert werden, bei dem sich eben NICHT mal eben Fehler einschleichen und festsetzen können. Zumal die Jungen ja auch hoch motiviert sind und alles genau lernen möchten. Mir ist auf zahlreichen Flügen im Airbus aufgefallen, dass die gemischten F-Crews (wo also jung und erfahren zusammenarbeiten) das Team mit großer Begeisterung an der Arbeit ist und Spaß daran hat, das zur Verfügung stehende F-Instrumentarium zu nutzen.
     
  12. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    3 pax vs. 4 fb in f heute auf fra-lax war aber auch nicht schlecht :D

    davon abgesehen habe ich selten eine so tolle (relativ junge) crew bei lh erlebt. hat sich mir mit meinen (gefühlten) 28 jahren genauso perfekt wie der alleinreisenden 75jährigen mama angepasst, die ihre kinder in la besucht und ganz aufgeregt war.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Dienstag ist zwar der schwächste Tag, aber das ist schon extrem dünn besiedelt. :shock:
     
  14. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    deswegen habe ich den hinflug auch auf dienstag gelegt , aber was mich gewundert hatte war, dass anscheinend niemand ein upgrade gemacht hat bzw. upgegradet wurde. c war bis auf den letzten platz voll.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Waren wohl wenig UA-Elites an Bord. Denn an SWUs herrscht um diese Jahreszeit ja naturgemäß KEIN Mangel. ;)
     

Diese Seite empfehlen