Entfernung SXF-SKG wegen Entschädigungszahlung

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Flusi, 11. August 2013.

  1. Flusi

    Flusi Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo Forum,

    habe eben meine Daten vom flightright-"Entschädigungsrechner" prüfen lassen. Es geht um eine mehr als dreistündige Verspätung von Berlin-Schönefeld nach Thessaloniki mit easyJet. Nun wurde mir als Entschädigungssumme 250 € angezeigt, was mich ein wenig wunderte, da diese Flugstrecke mehr als 1500 km ist. Wenn auch nur ein paar km mehr (Luftlinie 1507 km gefunden im Internet).
    Wo kann ich die tatsächliche Entfernung finden?
    Und würden mir dann nicht 400 € zustehen?
     
  2. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    Moin,
    ich habe jetzt von Start- zu Landebahn gerechnet und dann sind es auf dem Kopf 1500km. Da würde ich jetzt kein Faß aufmachen und die 250 Euro einstecken.
    MfG
    Dirk

    Das nächste Mal fliegst halt von Hamburg, dann hast du die 1500km Grenze gerichtsfest überschritten.
     
  3. Flusi

    Flusi Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Nee, ein Faß mach ich deshalb nicht auf. ;-) Bin eben nur darüber gestolpert und hatte mich gewundert. Vermutlich hatte der Entfernungsrechner, den ich im Netz fand, von/bis Stadtmitte gerechnet. Wie hast DU das ausgerechnet?
    Mein Auftrag an flightright ist bereits abgeschickt.
     
  4. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    http://www.luftlinie.org/

    Wenn du die Karte größer machst, kannst du die Nadel ins Ende der Startbahn stecken...
    MfG
    Dirk
     
  5. Flusi

    Flusi Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke! :)
     
  6. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Nach der Methode der Großkreisentfernung (und nur darauf kommt es an, siehe Artikel 7 Abs. 4 der Verordnung 261/2004) sind es 1502 km, siehe hier oder hier.
     
  7. Flusi

    Flusi Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Wow! Danke Dark Helmet!
    Ich warte jetzt erstmal auf die Erstinformation von flightright und hab Deine Info auf jeden Fall im Hinterkopf für meine Antwort.
     
  8. Flusi

    Flusi Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hab noch 'ne Anfänger-Zusatzfrage:
    Gibt es auch eine Internetseite, auf der ich nachgucken kann, wann genau mein Flieger in Thessaloniki ankam? Also nicht planmäßig, sondern reale Zeit. Hab dummerweise bei der Landung nicht auf die Uhr geguckt. *grmpf*
    Hab nur eine Seite gefunden, auf der max. 2 Wochen rückwirkend angezeigt wird. Mein Flug war allerdings schon Ende Mai. :-/
     

Diese Seite empfehlen