Entschaedigung bei Annulierung und Spaetem Ersatzflug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von michiffb, 6. Juli 2012.

  1. michiffb

    michiffb Silver Member

    Beiträge:
    362
    Likes:
    0
    Hallo Gemeinde,

    Mein Flug Lh 2011 Startzeit 15.30 DU'S-MUC wurde annulliert.

    Die Ersatzmasdhine LH 2013 geplant 16.25 fliegt jetzt um 18.30 wahrscheinlich los.

    Verspaerung also mehr als 3 Stunden.

    Stehen mir Entschaedigungsleistungen in Höhe von € 250,-- zu?

    Vielen. Dank für Eure Meinungen
     
  2. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    In diesem Fall würde ich eher auf ein "Nein" tippen. Gestern gab es doch ein Systemausfall bei der Flugsicherung in München. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erd ... -1.1404698

    Wenn es sich darauf zurückführen lässt, was kann dann die Lufthansa dagegen unternehmen?
     
  3. MD271184

    MD271184 Silver Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Nein, da das Chaos in München definitiv nicht im EInflussbereich der Lufthansa gelegen hat. Und operatives Risiko ist es sicher auch nicht. Also keine Entschädigung.
     
  4. michiffb

    michiffb Silver Member

    Beiträge:
    362
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure Einschaetzung.

    Dann ist der Fall für mich erledigt.
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  6. julhag

    julhag Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo

    Ich hatte hohe Ausgaben für Hotelübernachtung und Taxi (200 Euro), da ich auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht wurde. Wie bekomme ich dieses Geld am einfachsten zurück.

    Gibt es da ggf. ein standardformular?

    Danke und Grüße
     
  7. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Am einfachsten ist es, VORHER mit der Airline die nötige Hotelübernachtung zu klären. Die haben für solche Fälle schon Vereinbarungen mit div. Hotels in Flughafennähe.
    Üblicherweise bekommt man dann gleich Voucher, damit man nicht in Vorleistung gehen muss. Das hat bei mir bis jetzt immer ohne große Probleme geklappt.

    Das ist eine klassische Win-Win-Situation. Die Airline spart über speziell vereinbarte Raten und der PAX hat nachher keine Arbeit (bzg. ggf. Ärger) mit der Erstattung.
    Ansonsten gibts Du den immer die Möglichkeit zu argumentieren, man hätte Dich auch billiger unterbringen können. Stichwort Schadensmiderungspflicht.

    Aber ruf doch einfach mal ganz höflich bei der Hotline an (keine Mails), und frage was Du in Deinem im konkreten Fall tun sollst, damit das Problem möglichst schnell aus der Welt geschafft wird. Und da haben letzendlich ja auch beide Parteinen gleichermaßen Interesse daran.
     

Diese Seite empfehlen