Erfahrungen mit "Book the Cook"?

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Guest, 3. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hat schon einmal jemand den "Book the Cook" Service von SQ in Anspruch genommen? Wie sind da eure Erfahrungen?
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Mich würde diese Frage ebenfalls interessieren, vor allem ob es etwas besonders Empfehlenswertes dabei bei dem Menuangebot gibt?

    (Meine Frage betrifft die Business Class.)
     
  3. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ich habe auf der Strecke SIN-FRA bislang "Braised soya-flavoured duck with yam rice" und "6 oz. U.S. rib-eye steak with creamy green peppercorn sauce, roasted vegetables, and garlic-mashed potatoes" vorbestellt. Insbesondere die Ente war ausgezeichnet, das Steak war in Ordnung. Die Bestellung hat problemlos per Fax mit diesem Formular funktioniert: http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/docs/before/BTC_JCL_bookingform.pdf
     
  4. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    BTC (wie es im Kurzjargon heißt) kann man auch telefonisch über die Frankfurter Reservierung ordern.

    Ich habe im letzten Jahr aus SIN - DPS in der C chilenischen Barsch gehabt, der recht gut war, allerdings mich nicht vom Hocker gerissen hat. Mit anderen Worten, kein qualitativ hochwertigeres Essen als normal.

    Auf SIN - BKK habe ich dann Nasi lemak probiert. Ich wußte nicht genau was es war (Reis mit ???), aber es hat gut geschmeckt. :lol:

    Im Regelfall wirst Du beim einchecken auf BTC Ordner hingewiesen und dass es (ob es) an Bord ist.

    Lohnen und recht häufig genommen wird der Lobster. Ich würde es eigentlich für die asiatischen Spezialitäten empfehlen, da man diese sonst eher seltener an Bord bekommt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Antworten. Dann werde ich mir vielleicht auch den Lobster gönnen. Ich nehme mal an, Starter und Dessert sind davon unbenommen die gleichen wie wenn ich das Standardmenü nähme, richtig? Ist es so, dass ich mich an Bord dann auch noch für eine der Standardhauptspeisen entscheiden kann, wenn die mir mehr zusagen?
     
  6. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Wußte es doch:

    Hier gibt es Fotos der BTC optionen: auf SQTalk

    Enjoy your meal
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Danke, das erleichtert die Auswahl!
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, das sollte kein Problem sein. Man kann sogar das bestellte Menu spaeter noch zum Fruehstueck bekommen 8)

    Nebenbei ist die Option Kyo-Kaiseki ganz interessant und auch das Lamm ist recht gut.
     
  9. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Möchte von euren Erfahrungen profitieren und habe noch folgende Fragen zu BTC:

    - wie lange im voraus muss/sollte man BTC bestellen?

    - über welche Telefonnummer?

    - oder ist ein anderer Bestellweg besser?

    Danke!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo Ingrid,

    - 24 Stunden im voraus

    - +49 69 7195200 (die normale Reservationshotline)

    - meines Wissens gibt es sonst nur noch die Möglichkeit, über dein Reisebüro das Essen zu bestellen, wenn du ein Ticket dort gekauft hast. Evtl. gehts noch über das SQ-Web-Interface.

    Alle weiteren Infos findest du noch hier.
     
  11. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Hallo Mahlwerk,

    danke für die Infos. Das Bestellen via Reisebüro geht bei mir wohl nicht, da es eine awardbuchung ist. Oder geht das dann auch über miles-and-more?

    Und gleich noch ne Frage: die 24 h, die du als Zeitgrenze nennst, verstehe ich als Angabe bis wann die BTC-Bestellung spätestens abgegeben werden muss. Richtig?

    tschüss!
     
  12. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Mit dem PNR von SQ (alternativ der Amadeus Code von M&M) bei SQ anrufen. Die 24 Stunden gelten für den Abflugszeitpunkt.
     
  13. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    so, habe jetzt telefonisch gebucht und bin nun gespannt. allerdings so sehr auf´s Essen, sondern noch viel mehr auf die neue C. Bericht dann im August.
     
  14. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Ich bin Anfang der Woche SIN FRA 777/300 F geflogen. Meinen ersten Abschnitt eines SQ Round the World Tickets.
    Ich will nicht unbedingt in Superlativen für SQ ausbrechen und stehe allen oft sehr hochgesteckten Erwartungen in Bezug auf Küche an Bord sehr kritisch gegenüber. Es wird hier im Forum oft die Frage gestellt: welche Airline hat die beste F?
    Meiner Meinung nach, von allen die ich geflogen bin: SQ mit dieser neuen Ausstattung und einer sehr guten Küchenleistung und perfektem, zuvorkommenden Service.
    Hier ein kleiner Bericht:

    Begrüssung mit Dom Perignon 99, Krug Special Cuvee.
    Weine: nur Spitzengewächse einschliesslich deutscher Riesling.
    Speisekarte - Auswahl von Kaviar - Lobster - Gänseleber - zwei Suppen , Salate - vier verschieden Hauptgerichte, drei Desserts, Käse etc.
    Das Essen wird auf Wunsch serviert - die Zeit kann sich der Pax aussuchen.
    Ich hatte mich für Loup de mer entschieden, auf den Punkt gebraten, einfach gut. Dann hat der Pax die Möglichkeit, von der Karte während des Fluges die verschiedensten Snacks zu ordern. Wer möchte, ist während des Fluges mit Essen und Trinken beschäftigt.
    Der beste Bildschirm einer Airline, ein Unterhaltungsprogramm, das seinesgleichen sucht.
    Natürlich sind die üblichen Dinge wie Sportanzug - Socken - Schlappen - Kosmetiktasche das Feinste vom Feinen. Alles von Givenchy. Und nicht nur Miniaturfläschchen. Alles abgestimmt auf den leichten Braunton der F Klasse-
    Im Einzelsitz sitzt du wie in einer Kabine. Rumschauen zum Nachbarn ist nicht möglich. Aber für den Nachbarn auch nicht!
    Nachteil: der Sitz ist wie eine Bank und hat eine geringe Sitztiefe. Man sitzt also etwas schräg.
    Aber sobald das Bett gemacht wird, ist die SQ unschlagbar. Niemals habe ich komfortabler gelegen. Der Sitz wird um 180 Grad gedreht, dann ist die Rückseite ein Matratze. Hierauf wird eine Daunendecke gelegt und drei dicke Daunenkissen.
    Dann die Zudecke aus Daunen und fertig ist ein Bett ca. 2x1m. Und die Bezüge aus feinstem Satin, einfach kuschelig.
    Du fühlst dich sehr privat.
    Meine Benotung:
    Ausstattung:
    Sitzposition: 2+
    Bett: 1+
    Getränke: 1
    Speisen: 2+
    Service: 1
    Programm: 1
    Die F hat 8 Plätze, die Crew bestand aus drei Flugbegleitern.
    Oft lese ich im Forum - nur junge und jüngste Mädchen arbeiten da - bei meinem Flug handelte es sich um sehr aparte Frauen und Männer, die auch schon die dreissig hinter sich hatten. Und nicht nur hübsch und schlank, sondern einfach professionell und perfekt für den Gast da waren.
    Drei Plätze waren frei von den acht, so wäre ein Standby upgrade in SIN bestimmt noch möglich gewesen.
    Nachteil für mich bei SQ: keine Status Meilen, trotzdem wollte ich es einmal ausprobieren.
    Damit ich einigen Fragen vorbeuge, meine Erfahrungen in F der letzten Zeit: Lufthansa fast immer, Thai, Cathay, United - nie wieder , Swiss -sehr gut wegen besserer Sitze als LH, BA - auch nicht gerne.
    Wer an der Ausstattung der SQ F interessiert ist: http://www.vorne-sitzen.de.
    Fazit:
    Wer es schafft, mit den Meilen von AMS oder Focus so einen Flug zu ergattern, der erhält für wenig Geld das Beste, was heute am Himmel geboten wird.
    Gruss Toby
     
  15. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Danke dir für den interessanten artikel.
    mfg

    rainer1
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hi Toby,

    wieso bekommst du/bekommt man bei SQ keine Statusmeilen?
     
  17. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Ich glaube Toby meint HON-Circle Meilen, oder?

    Gruß thestig
     
  18. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Du hast recht, die Meilen bringen mir nichts zum HON Status.
    Aber da ich für dieses Jahr genug Meilen habe, wollte ich es mit SQ einmal ausprobieren!
    Gruss Toby
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hab "BOOK THE COOK" in Anspruch genommen. ist leider schon etwas her (6Monate) klappte aber tadellos. Hab das ganze via Reisebüro reservieren lassen und hat sich mehr als gelohnt.
    Insbesondere der Lobster ist sehr empfehlenswert! muss man zuerst suchen wo eine Airline in der BC Lobster serviert! :D
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich fand die Weinauswahl bei SQ sowohl in C als auch in F eher dürftig, nur zwischen SIN und Australien war sie gut.
     

Diese Seite empfehlen